Beschreibung
ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan and Improve
Services steuern, planen und verbessern
Unsere Schulung ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan & Improve ist eines der vier aufbauenden Module auf dem Weg zum ITIL® 4 Managing Professional.
Ihr Wissen, dass Sie bereits in der ITIL® 4 Foundation und ggf. aus den vorangegangenen Modulen des Managing Professionals (MP) erworben haben, wird hier weiter vertieft: An den 3 Schulungstagen vermitteln Ihnen unsere Trainer alle von AXELOS geforderten Inhalte, wie Sie Ihre IT zu einer lernenden, sich kontinuierlich verbessernden und agileren Organisation entwickeln.
Damit sind Sie optimal auf die offizielle PeopleCert® Zertifizierung vorbereitet, die Sie am letzten Tag des Seminars ablegen können und nach deren Bestehen Sie Ihr persönliches Zertifikat erhalten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Grundkonzepte
Wir vermitteln Ihnen das Grundverständnis zu den Schlüsselbegriffen wie Richtung - Planung - Verbesserung - Betriebsmodell - Methoden - Risiken - Umfang der Kontrolle - und Differenzieren der Schlüsselkonzepte
- Vision und Mission
- Strategie, Taktik und Betrieb
- Governance, Compliance und Management
- Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien
Es werden die Konzepte von Value, Outcomes, Costs & Risks und ihre Beziehungen zu Direct, Plan and Improve erarbeitet.
Steuern und Planen
Sie erfahren, was gesteuert und/oder geplant werden soll und erfahren, wie Sie die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Führung und Planung in diesem Zusammenhang anwenden können.
Identifizieren Sie den Umfang der Kontrolle und innerhalb davon:
- wie man Ziele und Anforderungen ineinander überführt
- wie man effektive Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien definiert
- wie man Entscheidungsbefugnisse auf die richtige Ebene bringt
Governance, Risk, Compliance (GRC)
Lernen Sie die Rolle des GRC zu verstehen und das Wissen darüber, wie man die Prinzipien und Methoden in das Service-Wertsystem integriert. Verstehen Sie, welche Rolle Risiko und Risiko Management im DPI spielt und wie sich Governance auf DPI auswirkt.
Erhalten Sie einen Einblick, wie man sicherstellt, dass die Kontrollen ausreichend, aber nicht übermäßig sind.
Continual Improvement
Verstehen und wissen, wie man die wichtigsten Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung für alle Arten von Verbesserungen anwendet. Sie erlangen Wissen:
- wie man das ITIL-Modell zur kontinuierlichen Verbesserung des Service Value Systems oder eines Teils davon einsetzt
- wie man Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifiziert
- wie man eine geeignete Bewertungsmethode für eine bestimmte Situation auswählt
- wie man die gewünschten Ergebnisse einer Verbesserung definiert und priorisiert
- wie man einen Business Case aufbaut, rechtfertigt und vertritt
- wie man sich bei Verbesserungsgesprächen und/oder der Analyse der gewonnenen Erkenntnisse verhält
Kontinuierliche Verbesserungen auf allen Ebenen des SVS einbinden.
Organizational Change Management (OCM) & Schlüsselkonzept Kommunikation
Sie erarbeiten sich das Wissen, wie man die Schlüsselprinzipien und -methoden der Kommunikation und des Organizational Change Managements in Direct, Plan & Improve einsetzt. Verstehen Sie Art, Umfang und potenziellen Nutzen von organisatorischem Change Management. Anwenden der wichtigsten Prinzipien und Methoden von Kommunikation & OCM:
- Identifizierung und Verwaltung der unterschiedlichen Stakeholder
- Effektive Kommunikation und Beeinflussung weiterer Personen
- Aufbau effektiver Feedback-Kanäle
Und wie Sie effektive Schnittstellen entlang der gesamten Wertschöpfungskette etablieren.
Nutzen & Mehrwert
Ihre Vorteile
- Mit PeopleCert® Zertifizierung
- AXELOS akkreditiert
- Erfahrene Trainer:innen begleiten Sie beim Lernprozess
- Inklusive kostenlosem zweiten Prüfungsversuch bei offenen Schulungen
- Hochwertige Schulungsmaterialien
- Bei Präsenz: Top Locations mit Mittagsgericht und Pausenverköstigung
- Prüfungssprache: Deutsch (optional: Englisch)
Unsere Methodik: ITIL® praxisnah lernen
Unsere Kurse sind interaktiv im ständigen Dialog mit den Teilnehmern gestaltet – denn nur so ist ein nachhaltiger Lernerfolg gesichert. Aus diesem Grund verwenden wir in unseren ITIL® 4 Schulungen verschiedene Methodiken, um die Lerninhalte aufzulockern und zugleich deren Anwendung / Abgleich in der Praxis aufzuzeigen.
Durch Praxisbeispiele, Übungen und Musterprüfungen erlernen Sie nicht nur das Spektrum des ITIL® Specialists spielerisch, Sie bereiten sich auch optimal auf die bevorstehende Prüfung vor.
Aufbau & Organisation
Tagesablauf
Tag 1
13:30 Uhr bis 17:00 Uhr
13:30 Kernkonzepte Direct, Plan & Improve
15:30 Pause
15:45 Konzepte Vision, Strategie, Governance und Regelwerken
Tag 2
09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Vormittags bis ~12:30 Uhr
09:00 Umfang und Prinzipien, was zu steuern / planen ist
10:00 Die Rolle von Governance, Risiko und Compliance Management
10:30 Pause
10:45 Die Kernelemente des Continual Improvement
11:30 Gruppenarbeit
Nachmittags ab ~13.30 Uhr
13:30 Kommunikation und organisatorisches Change Management
15:00 Pause
15:15 Prinzipien und Messmethoden und Reporting in Bezug zu Continual Improvement
Tag 3
09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Vormittags bis ~12:30 Uhr
09:00 Steuern, Planen und Verbessern von Wertströmen und Praktiken
10:30 Pause
10:45 Prüfungsvorbereitung
Nachmittags ab ~13:30 Uhr bei Präsenzteilnehmenden
13:30 Prüfung
15:45 Pause
16:00 Prüfungsergebnisse und Ende
Die genannten End-Zeiten sind als Richtwerte zu verstehen. Änderungen im Zeitplan können z.B. durch kleinere Gruppen, gutes Grundverständnis zum Thema o.ä. entstehen. Ebenso eingeplant sind Zeiten für das Nach- bzw. Vorbereiten von Themen in Eigenregie.
Neben der Vormittags- und Nachmittagspause von ca. 15 Minuten und der Mittagspause von ca. 1 Stunde, finden zwischendurch bei virtuellen Trainings auch kürzere Bildschirmpausen (5-10 Min.) statt.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Für weitere Informationen stelle gerne eine Informationsanfrage!
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Prüfung und Zertifizierung
Mit Abschluss des Trainings erfüllen Sie die notwendigen Voraussetzungen, um die Zertifizierung bei PeopleCert® abzulegen.
Zur Beantwortung der 40 Fragen haben Sie 90 Minuten Zeit (zuzüglich 23 Minuten, wenn Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist). Benötigt werden 28 (70%) richtige Antworten zum Bestehen der Prüfung. Bitte planen Sie zur Vorbereitung auf die Prüfung etwa 60 Minuten an Tag 1 und 2 zum Selbststudium ein. Das vorläufige Ergebnis erhalten Sie sofort im Anschluss an die Prüfung. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie nur 48 Stunden nach Abschluss Ihr persönliches international anerkanntes Zertifikat als E-Zertifikat in Ihrem persönlichen Account im PeopleCert® Candidate Portal. Dieses benötigen Sie auf dem weiteren Weg zum ITIL® Managing Professional.
Die Beantragung der Prüfung übernehmen wir für Sie gegen eine Prüfungsgebühr, welche wir im vollen Umfang für das Zertifizierungsinstitut PeopleCert® erheben. Der Erwerb der Prüfung ist durch AXELOS - den offiziellen Akkreditor von ITIL® - inzwischen verbindlich an das Seminar gebunden.
Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unser FAQ für PeopleCert® Prüfungen.
Prüfungsformate
Prüfung im Anschluss eines Virtual-Classroom-Trainings:
Die Prüfung zur Zertifizierung legen Sie online-proctored auf der PeopleCert®-Plattform zu einem von Ihnen gewählten Zeitpunkt (24/7/365) ab. Zertifizierte Prüfer:Innen begleiten Ihre Prüfung via Webcam. Die Beantwortung der Fragen erfolgt auf einer Weboberfläche. Der Voucher ist nach Seminarende 12 Monate gültig. Wir empfehlen dringend, die Prüfung zeitnah nach dem Seminar abzulegen.
Nähere Informationen zu den technischen Voraussetzungen zur Durchführung der Prüfung finden Sie auf der PeopleCert®-Webseite. Am Ende der Seite können Sie Anleitungen in beliebigen Sprachen herunterladen. Wir empfehlen, die Umgebung (Web Based Online Proctored Exams) im Vorfeld zu testen.
Prüfung im Anschluss an das Präsenztraining:
Teilnehmer einer Präsenzschulung legen am letzten Seminartag die Prüfung gemeinsam im Seminarraum unter Aufsicht des Trainers oder der Trainerin ab. Die Prüfung erfolgt in handschriftlicher Form. (Papier/Stift).
Gültigkeit des Zertifikats
Das neue Weiterbildungsprogramm - Continuing Professional Development Programme - von PeopleCert® soll Ihnen helfen, auf dem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt erfolgreich zu bleiben. Damit Ihr Fachwissen auf dem neuesten Stand bleibt, ist die Erneuerung Ihrer Global-Best-Practice-Zertifizierungen ein Bestandteil des Programms. Hierbei sind alle Global-Best-Practice-Zertifizierungen innerhalb von 3 Jahren nach dem ursprünglichen Vergabedatum zu rezertifizieren.
Infos anfordern
iTSM Consulting GmbH
Die iTSM Consulting GmbH ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf IT Service Management spezialisiert hat. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre IT-Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Unser Team besteht aus erfahrenen Beratern, die über umfangreiches Fachwissen in den Bereichen...
Erfahren Sie mehr über iTSM Consulting GmbH und weitere Kurse des Anbieters.