Beschreibung
Durch effektives Dienstleistungsmanagement zum Erfolg
Die Industrie befindet sich in einem Wandel. Schon längst werden nicht mehr nur die reinen Produkte (z.B. Maschinen und Anlagen) verkauft, sondern es werden produktbegleitende Dienstleistungen mit angeboten. Hierzu können Finanzierungsangebote, regelmäßige Wartungen, Reparaturen, Software-Lösungen, Schulungen und weitere Extras gehören, die in unterschiedlichen Paketpreisen geschnürt und auf die Bedürfnisse der Kund/innen zugeschnitten werden. Unternehmen werden so zunehmend zum Anbieter hybrider Angebote, die zusätzliche und langfristig stabile Einnahmequellen generieren.
In diesem Hochschulkurs lernen Sie bspw., innovative, maßgeschneiderte Dienstleistungsportfolios zu erstellen, mit denen Sie die strategische Ausrichtung und Ziele Ihres Unternehmens effektiv unterstützen. Worauf kommt es bei solchen Paketen an? Welche Dienstleistungen werden sinnvoll kombiniert und bieten einen Mehrwert? Mit Abschluss des Kurses werden Sie zum wahren Solution-Provider, der für viele Bedürfnisse individuelle Lösungen findet und maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Aktuelles Fachwissen für Ihre Dienstleistungsangebote In diesem Hochschulkurs erlangen Sie ein tiefgehendes Verständnis für die strategische Ausrichtung und die Ziele von Dienstleistungsunternehmen. Sie werden nicht nur in der Lage sein, ein Dienstleistungsportfolio zu gestalten, sondern auch Dienstleistungsprozesse und -kapazitäten zu optimieren. Außerdem erfahren Sie, wie externe Partner/innen in das Dienstleistungsgeschäft integriert werden können und wie die organisatorische Einordnung, insbesondere im Bereich industrieller Dienstleistungen im Unternehmen, erfolgt. Darüber hinaus werden Sie mit dem Performance Measurement und Reporting vertraut gemacht und erfahren, wie das Verhalten aller beteiligten Akteur/innen i.d.R. gesteuert werden kann. Sie entwickeln ein Verständnis für Pre-Sales und After-Sales Dienstleistungen und lernen, effektive Leistungspakete rund um ein Produkt zu schnüren und Komplettlösungen anzubieten. Des Weiteren werden Sie einen Einblick in die Zukunft des industriellen Dienstleistungsmanagements erhalten und verstehen, wie industrielle Dienstleistungen in Zeiten der Digitalisierung aussehen können. Schließlich lernen Sie neue Geschäftsmodelle für industrienahe Dienstleistungen kennen und wissen, welche Auswirkungen eine Customer Experience in diesem Kontext haben kann. Auszüge aus den Lerninhalten: Industrielle Dienstleistungen Strategische Ausrichtung – Welche Ziele verfolgen wir mit dem Dienstleistungsgeschäft? Dienstleistungsportfolio – Welche Dienstleistungen bieten wir an und welche nicht? Prozess- und Kapazitätsgestaltung – Wie gestalten wir die Prozesse und Kapazitäten des Dienstleistungsgeschäfts? Kooperation mit Externen – Wie binden wir Externe in das Dienstleistungsgeschäft ein? Organisatorische Einordnung – Wie ordnen wir das Dienstleistungsgeschäft ein? Performance Measurement und Reporting – Welche Informationen benötigen wir zur Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts? Interne und Externe Anreize – Wie steuern wir das Verhalten der beteiligten Akteure? Ein abschließender Überblick – Welche Handlungsfelder und Lösungen haben wir erörtert? Industrielle Dienstleistungen Einführung und Grundlagen zu industriellen Dienstleistungen Strategische Ausrichtung – Welche Ziele werden mit dem Angebot des industriellen Dienstleistungsgeschäfts verfolgt? Dienstleistungsportfolio – Welche Dienstleistungen werden von Unternehmen angeboten? Prozess- und Kapazitätsgestaltung – Wie werden die Prozesse und Kapazitäten des industriellen Dienstleistungsgeschäfts gestaltet? Kooperationen mit Externen – Wie werden Externe in das industrielle Dienstleistungsgeschäft eingebunden? Organisatorische Einordnung – Wie wird das industrielle Dienstleistungs¬geschäft in Unternehmen eingeordnet? Performance Measurement und Reporting – Welche Informationen werden zur Steuerung des industriellen Dienstleistungsgeschäfts benötigt? Interne und externe Anreize – Wie wird das Verhalten der beteiligten ¬Akteure gesteuert? Zukunft des industriellen Dienstleistungsmanagements Das industrielle Dienstleistungsgeschäft in Zeiten der Digitalisierung Neue Geschäftsmodelle für industrielle Dienstleistungen Customer Experience im Umfeld industrieller Dienstleistungen Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
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