Beschreibung
International erfolgreich agieren
In unserer globalisierten Welt werden Dienstleistungen oftmals nicht mehr nur regional, sondern zunehmend auch international nachgefragt. Unternehmen möchten dabei den Bedürfnissen der Kund/innen nachkommen, gleichzeitig stellt sich jedoch auch die Frage, wann der perfekte Zeitpunkt für einen Markteintritt ist und welche besonderen Herausforderungen im Ausland damit verbunden sind: Welche wirtschaftlichen Faktoren gibt es zu bedenken und welche kulturellen Hürden spielen eine Rolle?
Da länderübergreifende Tätigkeiten zudem oftmals mit besonderen Risiken verbunden sind, sollten auch mögliche Marktaustrittsbarrieren von Beginn an bereits mitgedacht werden, um hohe Verluste zu vermeiden. Auf solche und ähnliche Themengebiete bereiten Sie sich in diesem Hochschulkurs optimal vor und lernen, einen reibungslosen Markteintritt zu planen sowie Risiken besser abzuschätzen, um länderübergreifend erfolgreich zu sein. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses bildet das Thema Intercultural Management, das in Zeiten von Globalisierung/De-Globalisierung eine zentrale Stellung einnimmt. Sie lernen, kulturelle Unterschiede und Herausforderungen am internationalen Markt zu erkennen und professionell zu managen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für die Internationalisierung Ihres Businesses In diesem Hochschulkurs setzen Sie sich intensiv mit den Anforderungen an ein internationales Dienstleistungsmanagement auseinander und lernen, wie man in diesem Kontext länderübergreifend erfolgreich agiert. Sie beschäftigen sich mit Rahmenbedingungen, Internationalisierungsmotivationen, internationaler Marktauswahl sowie Wettbewerbsstrategien. Ein zentrales Thema bilden zudem die Markteintrittsbarrieren . Dazu gehören u.a. Zölle und Währungen, aber auch kulturelle Unterschiede sowie Werte und Normen. Da eine länderübergreifende Tätigkeit jedoch stets auch mit Risiken verbunden ist, sollte von Beginn auch ein Marktaustrittsszenario durchgespielt werden, um die sogenannten „sunk costs“ möglichst gering zu halten. Ein solcher Marktaustritt kann vor allem durch Veränderungen der äußeren Rahmenbedingungen notwendig werden (z.B. Krisen, Kriege, Pandemien). Anschließend lernen Sie aktuelle Trends und Entwicklungspotenziale der Internationalisierung von Dienstleistungen im Rahmen des „First-Mover-Konzepts“ kennen. Dabei wird zunächst geklärt, wie die eindeutige Bestimmung bzw. Identifizierung einer Markteintrittsreihenfolge erfolgen kann. Zuletzt erfahren Sie im Bereich Intercultural Management auch, wie länderübergreifende Kommunikation erfolgreich gelingen kann. Sie diskutieren Fallstudien unter Miteinbeziehung Ihres Erfahrungshorizontes auf Englisch. Auch das beinhaltete Online-Seminar sowie die dazugehörigen Einsendeaufgaben finden komplett in englischer Sprache statt. Auszüge aus den Lerninhalten: Internationales Dienstleistungsmanagement Rahmenbedingungen der Internationalisierung von Dienstleistungen Internationalisierungsmotivation Internationale Marktauswahl Markteintritts- und Marktaustrittsbarrieren Wettbewerbsstrategien internationaler Dienstleistungsunternehmer Trends und Entwicklungspotenziale der Internalisierung von Dienstleistungen im Rahmen des First-Mover-Konzeptes Begriffsdefinition und Bestimmung des First Mover Theoretische Auseinandersetzung mit dem First-Mover-Konzept First-Mover-Konzept und allgemeine First-Mover-Vor- und Nachteile Digitale Geschäftsmodelle und die Internetwirtschaft Problematische First-Mover-Vor- und Nachteile bei digitalen Geschäfts¬modellen Ausgewählte Beispiele Intercultural Communication I Unit Overview Overview of the Field of Intercultural Communication Parameters of Intercultural Communication Verbal Communication: Approaches Intercultural Communication II Connecting the dots Time and Space Gender, Hierarchy, and Worldviews Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 6 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
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