Beschreibung
Lean Service
Weiterbildung im Lean Management
In unserer Wirtschaft steigt der Stellenwert von Dienstleistungen, also von Leistungen, die direkt beim oder am Kunden erstellt werden. Wichtig für den Kunden ist dabei eine nachvollziehbare und transparente Leistungserstellung und Abrechnung.
Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Service-/Dienstleistungen steuer-, plan- und messbar sowie transparent gestalten und für Ihre Kunden individuelle Komplettleistungen definieren.
Mit der US-patentierten Methode MOSAIK wird Ihnen eine Vorgehensweise an die Hand gegeben, die erprobte Lean-Management-Werkzeuge für die Optimierung von Dienstleistungen bündelt.
Mit der Methode LOGINET (Logistik im Netz) optimieren Sie die Materialversorgung des Servicepersonals. Durch die Standardisierung der Leistungserstellung und die Optimierung der Abläufe können Sie Qualifikationen und Kapazitäten je Standort ermitteln.
Inhalte / Module
1. Tag
- Aufnahme von Prozessen vor Ort
- Standardisierung und Modularisierung von Leistungen nach der
patentierten MOSAIK – Methode - Modularisierung
· Erstellen und Anwenden der Module im Rahmen einer Simulation - Optimierung von Ablaufprozessen unter Berücksichtigung von Modulen
- Modularisierung von Prozessen
- Integration von Einzelleistungen zu integrierten Komplettleistungen
2. Tag
- Einführung Grundlagen Lean Service
- Definition von Service- und Dienstleistungen
- Identifikation der Produktstruktur bei Service- und Dienstleistungs-
unternehmen - Definition des Leistungsangebotes
- Analyse der Ist-Situation im Rahmen einer Simulation
3. Tag
- Darstellung von Komplettleistungen in integrierten Teams
- Einsatz von Modulen bei der Angebotserstellung, Planung und Kapazitätssteuerung
- Kapazitätsermittlung und Aufstellung von Qualifikationsmatrizen
- Bestandsmanagement und Gerätelogistik
- Entwicklung von Mobilitäts- und Standortkonzepten
- Loginet
Nutzen & Mehrwert
Ihr Nutzen
Dieses Seminar gibt Ihnen einen Ansatz, wie Sie von Angebotsphase bis Nachkalkulation schnell auf Abweichungen reagieren und Ihre Serviceteams immer mit dem richtigen Material versorgen und auslasten können.
Sie lernen, wie Sie Dienstleistungs- und Serviceprozesse durch Standardisierung und Modularisierung optimieren, integrierte Komplettleistungen aus Einzelmodulen erstellen, die Materialversorgung sichern und gewerkeübergreifende Teams bilden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Dienstleister
- Handwerker
- Servicetechniker
- Mit der Optimierung des Servicebereiches ihrer Firma beauftragte Personen
Voraussetzungen
Vorab ist der Besuch der Seminare Shopfloor Management oder Office Management zu empfehlen.
Kostenzusatz
- 1.900 € (Deutschland) zzgl. MwSt.
Die Kosten enthalten Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenerfrischungen.
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Sehr gutes Seminar