Beschreibung
Lean Administration
Seminar
In den indirekten und administrativen Bereichen unserer Unternehmen schlummert großes Potenzial. Den häufig liegt die Arbeitsproduktivität bei weniger als 50%. Dafür gibt es vielfältige Ursachen:
- Schlecht definierte Prozesse
- unklare Zuständig- und Verantwortlichkeiten
- schlecht strukturierte Besprechungen
- nicht ausreichende Hilfsmittel
- redundante Arbeiten
- viele unnötige E-Mails
- häufige Störungen
- zu wenig Schulung für IT-Systeme
- zu viele Rückfragen
- sonstige Wartezeiten …
Dieses Seminar überträgt die Grundprinzipien des Lean Managements auf die Bedürfnisse der Administration und gibt Ihnen Anhaltspunkte, wie Sie die Effizienz in den administrativen Bereichen Ihres Unternehmens steigern können.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
1. Tag
- Grundlagen Lean Administration
- Nutzen und Vorgehen der Wertstromanalyse
- Simulationsspiel: Wertstromanalysse IST-Prozesse analysieren
- Typische Handlungsfelder in administrativen Prozessen
- Übung zur Wertstromanalyse
- Wertstromdesign: SOLL-Prozess entwickeln
- Übung zur Aufnahme und Optimierung eines Prozesses in einem moderierten Workshop
2. Tag
- Überblick über die Analyseverfahren
- Nutzen und Vorgehen der Organisationsstrukturanalyse (OSA)
- Fallbeispiel: Anwendung der OSA
- Nutzen und Vorgehen der Auftragsstrukturanalyse (ASA)
- Fallbeispiel: Anwendung der ASA
- Nutzen und Vorgehen der Tätigkeitsstrukturanalyse (TSA)
- Fallbeispiel: Anwendung der TSA
3. Tag
- Nutzen und Vorgehen der Informationsstrukturanalyse (ISA)
- Nutzen und Vorgehen der Besprechungsstrukturanalyse (BSA)
- Kombination der Analysen
- Lean Administration erfolgreich einführen
Nutzen & Mehrwert
Ihr Nutzen
Sie lernen, Prozesse und Strukturen in den administrativen Bereichen unter Lean-Gesichtspunkten zu analysieren und zu optimieren. Dazu zählen: Prozessoptimierungen, Verbesserung des Informationsflusses sowie eine Erhöhung der Kerntätigkeiten und damit der Produktivität.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte im administrativen Bereich mit der Aufgabe, Prozesse zu optimieren und Verschwendungen zu reduzieren.
Voraussetzungen
Es sollten grundlegende Kenntnisse über Lean Management vorhanden sein (Bedeutung von Lean, die Arten der Verschwendung etc.) sowie erste praktische Erfahrungen gemacht worden sein.
Kostenzusatz
1.900 € zzgl. MwSt.
In den Kosten enthalten sind Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenerfrischungen.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,5
Sehr guter Überblick über verschiedene Methoden, die bezogen auf den Einsatz im administrativen Bereich vermittelt werden. Gute Vermittlung der Themen durch Gruppenarbeiten. Aus...
Kompetenz des Referenten hat überzeugt, dass Aussagen/Meinungen der Teilnehmer hinterfragt werden, bis einem selbst klar wird, dass diese Sichtweise nicht richtig ist.
Was man hier in 3 Tagen an Inhalt, Erfahrung und Werkzeugen kennenlernt ist wirklich toll!! Auch haben mir die vielen praktischen und alltagstauglichen Übungen gefallen. Zum ein...