Beschreibung
Lean Administration – Expertenwissen Managementsystem
Seminar
Die Tätigkeiten und Prozesse in administrativen Bereichen sind sehr heterogen, aber voneinander abhängig. Dabei sind die Bedürfnisse der einzelnen Bereiche sehr unterschiedlich, teilweise sogar konträr zueinander. Umso wichtiger ist es deshalb, einen Überblick über Wirkungsweisen und Zusammenhänge zu erhalten.
Das Seminar thematisiert die unterschiedlichen Bedürfnisse, beispielsweise aus Einkauf, Vertrieb und Development und es zeigt auf, wie die Lean-Prinzipien in den speziellen Rahmenbedingungen Anwendung finden können.
In administrativen Bereichen die Erfolge von Lean Management zu belegen, ist eine Herausforderung da keine direkt sichtbaren Ergebnisse (wie beispielsweise in der Produktion) erzielt werden. Hierzu wird im Seminar der Ansatz des Lean Cost Managements vorgestellt, der zu mehr Transparenz im Bereich der Erfolge verhilft.
Inhalte / Module
Tag 1
- Die 6 Erfolgsfaktoren zur Lean Excellence
· Die Planung des Erfolges
· Commitment der Führung,
· Vorbildfunktion der Führung
· Durchdringung der Organisation
· Ganzheitlichen Ansatz
· Messung der Erfolge - Lean Reifegradmessung
Tag 2
- Grundlagen Kostenrechnung 2.0
- Praktische Übung: Effekte des Lean Managements in der Kostenrechnung
- Instrumente des Lean Cost Managements
- Das Abteilungscockpit
- Die Aufgabenlandkarte
- Der Schritt zur Prozessorientierung
- Erfolge im administrativen Bereich transparent machen
Tag 3
- Einführung Lean Administration
- Herausforderungen und Besonderheiten in administrativen Bereichen
- Prozesse auf verschiedenen Ebenen darstellen: Überblick gewinnen
- Management-Level: Value Chain
- Strategisches Level: Prozesslandkarte mit SIPOC
- Operatives Level: Wertstrom
- Reifegrad von Prozessen definieren und kontinuierlich verbessern
Nutzen & Mehrwert
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar können Sie den Gesamtzusammenhang ineinandergreifender Prozesse darstellen und analysieren. Sie sind in der Lage, ein Prozessmanagement zur ständigen Prozessverbesserung aufzubauen und die Erfolge durch Lean Management mithilfe des Lean Cost Managements transparent zu machen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Personen, die im administrativen Bereich tätig sind oder sich mit der Organisationsentwicklung beschäftigen und ein Prozessmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in den Bereichen Lean Management und Lean Administration werden vorausgesetzt.
Kostenzusatz
- 1.900 Euro zzgl. MwSt.
In den Kosten enthalten sind Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenerfrischungen.
Infos anfordern
Lean Management Institut
Das Lean Management Institut (LMI) ist die führende Institution im deutschsprachigen Raum, wenn es um die Entwicklung von Kompetenzen zur Übertragung des Lean Management-Gedankens vom klassischen Ansatz der Lean Production in der Automobilindustrie auf andere Bereiche und Branchen geht. Das...
Erfahren Sie mehr über Lean Management Institut und weitere Kurse des Anbieters.