Qualitätsmanagement Basiswissen
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
18.11.2024
-
1.535 EUR
QMB Ausbildung
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
18.11.2024
-
1.892 EUR
Six Sigma Green Belt
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (2)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
5.058 EUR
ISO 22163 – International Railway Industry Standard Revision 4
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (2)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
1.184 EUR
Six Sigma Black Belt
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (2)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
11.722 EUR
8D Methode | 8D Seminar | 8D Schulung
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (3)
-
653 EUR
OKR Expert Training
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (4)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (3)
-
1.541 EUR-1.660 EUR
KVP Basiswissen Seminar
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (3)
-
1.184 EUR
KVP Moderatoren Ausbildung
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (3)
-
1.726 EUR
Six Sigma Yellow Belt
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (2)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
21.10.2024
-
1.184 EUR
Shopfloor Management
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (2)
-
653 EUR
8D Moderator | 8D Moderatoren Ausbildung
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (2)
-
1.184 EUR
OKR Coach Ausbildung
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (4)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (3)
-
1.369 EUR-1.488 EUR
5S Auditor & Beauftragter
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (2)
-
653 EUR
5S Basiswissen
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (2)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
28.11.2024
-
653 EUR
Lieferantenauditor
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (2)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
30.09.2024
-
1.535 EUR
Interner Auditor nach ISO 19011:2018
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
27.11.2024
-
1.535 EUR
OPEX Champion
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
07.11.2024
-
1.726 EUR
Problemlösungsmethoden / KVP
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (3)
-
1.184 EUR
OPEX Manager
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (2)
-
3.868 EUR
DoE – Design of Experiment
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (2)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
18.11.2024
-
2.130 EUR
Umweltmanagement Beauftragter (UMB)
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
06.11.2024
-
1.535 EUR
FMEA Moderator / FMEA Moderatoren Ausbildung (DEKRA Zertifiziert)
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (3)
-
1.726 EUR
Umweltmanagement Basiswissen ISO 14001:2015
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
04.11.2024
-
1.184 EUR
FMEA Grundlagen | FMEA Basiswissen Schulung
-
Förderung möglich
-
Verschiedene (3)
-
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
-
Mehrere (3)
-
1.184 EUR
Mit Qualitätsmanagement (QM) wird die Maßnahme zur Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art bezeichnet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstehen erste Modelle zur Standardisierung des Qualitätsmanagements, die seitdem stetig weiterentwickelt werden. In vielen Branchen wie der Gesundheitsversorgung, der Arznei- und Lebensmittelherstellung oder beispielsweise der Luft- und Raumfahrt ist ein Qualitätsmanagementsystem zudem gesetzlich vorgeschrieben.
Einsatz des Qualitätsmanagements
Von den Wirtschaftswissenschaften wird das Qualitätsmanagement als ein Teilbereich des funktionalen Managements gesehen. Ziel des Qualitätsmanagements ist es dabei die Effektivität und Effizienz einer Arbeit zu erhöhen. Neben materiellen und zeitlichen Vorgaben, die von Qualitätsmanagern zu beachten sind, ist die Qualität von Produkt und Dienstleistung zu erhalten oder weiterzuentwickeln.
Die Inhalte des Qualitätsmanagements sind beispielsweise die Optimierung von professionellen Lösungsstrategien, die Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit von Kunden, sowie der Motivation der Belegschaft. Des Weiteren sind Normen für Produkte oder Leistungen, Dokumentationen, oder die berufliche Weiterbildung relevante Aspekte für Qualitätsmanager:innen.
Modelle des Qualitätsmanagements
Seit der Entwicklung des Qualitätsmanagements hat die Nutzung der verschiedenen Qualitätsstandards starke regionale und branchenspezifische Unterschiede gezeigt. Vor allem asiatische und angelsächsische Hersteller:innen haben verschiedene Methoden des Qualitätsmanagements eingeführt und somit eine Reihe an Normen für das Qualitätsmanagement geschaffen.
Die bekanntesten Modelle des Qualitätsmanagement sind das EFQM-Modell und die ISO 9001. Am europäischen Markt ausgerichtet, ist EFQM ein Wettbewerbsmodell, welches nicht auf die Erfüllung von Vorgaben des Qualitätsmanagements, sondern auf die Selbstverantwortung in der Bewertung abzielt.
Das zentrale Anliegen des EFQM ist die stetige Verbesserung des Qualitätsmanagements mittels Innovation und Lernen in allen Unternehmensteilen und in Zusammenarbeit mit anderen Anwendern des EFQM. Im Vergleich zur ISO 9001 besteht eine größere Motivation zur Verbesserung, da eine Maximalpunktzahl von einem Unternehmen in diesem Modell nie erreicht werden kann. EFQM lässt sich nicht nur auf Wirtschaftsunternehmen, sondern auch auf Dienstleistungs- und soziale Einrichtungen anwenden.
Professionelle Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement führt nicht zwangsläufig zu einem höherwertigen Ergebnis, sondern steuert nur die Erreichung der vorgegebenen Qualität. Auch etwa der Herstellungsprozess eines Billigprodukts kann somit durchaus einem vollständigen Qualitätsmanagement unterliegen. Nur über das Qualitätsmanagement im Herstellungsprozess sagen beispielsweise Qualitätszertifizierungen nach ISO etwas aus, nicht aber über die Produktqualität. Der Begriff Qualität bezieht sich sowohl auf die vermarkteten Produkte und Dienstleistungen, als auch auf die internen Prozesse der Organisation und wird als das Maß definiert, in dem das betrachtete Produkt oder der betrachtete Prozess den Anforderungen genügt.
Als Managementaufgabe für das Qualitätsmanagement sind sowohl die Qualitätspolitik des Qualitätsmanagements, sowie die Ziele des Qualitätsmanagement festgelegt. Neben der Verantwortung, die ebenfalls von großer Bedeutung ist, liegt es im Interesse des Managements, eindeutige Beschreibungen niederzulegen, andernfalls kann es persönlich für die Schäden zur Verantwortung gezogen werden. Aufgrunddessen ist im Qualitätsmanagement eine regelmäßige Weiterbildung notwendig. Seminare, Kurse und Schulungen im Qualitätsmanagement finden Sie in dieser Kategorie. Auf kursfinder.de finden Sie des Weiteren Weiterbildungen im Bereich Qualitätsmanagement zu den Themen 5S-Methode, Audits, CE-Zeichen / Konformität, Messtechnik und Six Sigma.