Beschreibung
Qualitätsmanagement Basiswissen
Unser QM Basiswissen Seminar bietet Ihnen einen umfassenden, leicht verständlichen Überblick über das gesamte Themenspektrum des Qualitätsmanagements. Ziel des Seminars ist es, den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) zu erlernen, einschließlich der Grundsätze, Begrifflichkeiten, Strukturen, Abläufe und Verantwortlichkeiten. Moderne Trainingsmethoden und Praxisbeispiele unterstützen Sie dabei, das Gelernte effektiv in die Praxis umzusetzen. Die praxisorientierte Nutzung der Künstlichen Intelligenz (KI) und den neuesten digitalen Werkzeugen im QM sind ebenfalls Bestandteil des Seminars.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Seminarinhalte
Ergänzend dazu integrieren wir die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), einschließlich der wichtigsten und nützlichsten KI-Werkzeuge, um QM-Prozesse zu unterstützen und zu erweitern.
Einführung in das Thema
- Definition und Bedeutung von Qualitätsmanagement
- Erläuterung des PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act)
- Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
- Unterschiede zwischen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
- Entwicklung und Nutzen eines Managementsystems
Normen und Zusammenhänge
- ISO 9001:2015 – Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme
- High Level Structure (HLS) Erklärung
- Zusammenspiel und Gemeinsamkeiten von ISO 9004:2018, ISO 19011:2018, ISO 14001:2015, ISO 45001:2018, ISO 50001:2018 und IATF 16949:2016
- Aufbau eines Integrierten Managementsystems (IMS)
- Zertifizierungsabläufe und -inhalte
Aufgaben im Qualitätsmanagement
- Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung
- Von der Qualitätspolitik zu messbaren Zielen
- Dokumentation und Dokumentenlenkung
- Aufbau und Weiterentwicklung eines QM-Systems
- Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
- Risikobasiertes Denken und Prozessorientierung
Methodenwissen
- Die 7 Managementwerkzeuge
- Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements
- Die 7 Qualitätswerkzeuge und Managementmethoden
- Umgang mit Risiken und Chancen
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Interne Audits, KVP, FMEA, Lean Management und Six Sigma
Einführung in KI und digitale Werkzeuge
- Bedeutung und Rolle von Künstlicher Intelligenz im Qualitätsmanagement
- Überblick zu spezifischen KI-Werkzeugen und ihrer zukünftigen Anwendungen im QM
- Praktische Beispiele für den Einsatz von KI zur Verbesserung von QM-Prozessen
- Integration von KI-gestützten Analyse- und Überwachungswerkzeugen
- Vorteile und Herausforderungen der Nutzung von KI im QM
Praxisworkshops
- Praktische Fallbeispiele und Aufgabenstellungen
- Einsatz von QM-Software und KI-Werkzeugen
- Definition und Ableitung von Kennzahlen (KPI)
Ausblick
- Entwicklung des Qualitätsmanagements bis hin zur Operational Excellence (OPEX)
- Agiles Qualitätsmanagement und Industrie 4.0
- Das Agile Manifest vs. QM Grundsätze
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Seminar Qualitätsmanagement Basiswissen richtet sich an Mitarbeiter, die am Aufbau bzw. der Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems mitwirken wollen, teil eines solchen Teams sind oder werden wollen/ sollen, sowie an Mitarbeiter die sich Basiswissen zum Qualitätsmanagement aneignen möchten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
Infos anfordern
Quality Services & Wissen GmbH
Wir sind spezialisiert auf Beratungs- und Dienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement. Unsere Hauptaufgaben umfassen die Beratung von Unternehmen bei der Implementierung und Optimierung von Qualitätsmanagementsystemen, die Durchführung von Audits und Schulungen sowie die Bereitstellung von spezialisierten Fachkenntnissen zur Einhaltung von Normen...
Erfahren Sie mehr über Quality Services & Wissen GmbH und weitere Kurse des Anbieters.