Beschreibung
KVP Moderatoren Ausbildung
Eine Stabsstelle in der KVP Mannschaft nimmt der KVP Moderator ein, welcher den KVP Koordinator bei der Einführung, Koordination, Begleitung und Moderation des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses unterstützt. Zu seinen Aufgaben gehören die Unterstützung der Koordination und Organisation des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und die Etablierung einer positiv besetzten Verbesserungskultur. Motivation der Mitarbeiter als zentraler Motor eines erfolgreichen KVP erfordert zudem erhebliches Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, sich auf alle Mitarbeiter individuell einstellen zu können (soft skills). Zudem benötigt er ein Talent zum Delegieren um die KVP Teams effizient einsetzen und führen zu können ebenso wie eine hohe KVP Methodenkompetenz.
Einleitung und Zielsetzung
Ein funktionierender Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) / bzw. Kaizen bildet in vielen Unternehmen die Grundlage, auf der Qualität und Prozesse permanent weiterentwickelt werden; KVP ist zudem auch ein Bestandteil von Standards für Qualitätsmanagementsysteme. Sie lernen den effizienten und zielgerichteten Weg des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) kennen. Sie erweitern Ihre Methoden- und Moderatorenkenntnisse und können nach dem Seminar zusammen mit Ihren Mitarbeitern diese gelebte Unternehmensphilosophie in Ihrem Unternehmen bzw. Umfeld selbstständig einsetzen. Sie lernen, die Lösung vielfältiger Probleme in kleinen Schritten anzugehen und diese innerhalb kurzer Zeiträume umzusetzen. Sie sind damit in der Lage, den KVP- / Kaizen Ansatz in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Mitunter helfen Ihnen die praktischen Fallbeispiele, die Sie im Rahmen des Seminars anhand eines Methoden- bzw. Werkzeugkastens vermittelt bekommen. Das Seminar vermittelt Ihnen neben einer praxisnahen Einführung in die wichtigsten Verbesserungsinstrumente mit zahlreichen Fallbeispielen/Workshops vor allem das umsetzungsorientierte Wissen über die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen KVP-/ Kaizen Initiative.
- Leitung und Verbesserung der KVP Prozesse im Unternehmen
- Systematische Auseinandersetzung mit auftretenden Problemen
- Optimierung von Personaleinsatz bei KVP Projekten
- Strukturierte Einbindung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern
- Steigerung der Effektivität von KVP Teamsitzungen
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Seminarinhalte
KVP Kompetenz
Einführung in KVP
- Ziele und Nutzen des KVP
- Grundlagen: KVP Schritte (PDCA-Zyklus)
- Rollenverständnis: KVP Teams
Vertiefung und Diskussion
- Refresher: KVP Basiswissen
- KVP Expertenwissen
- Vertiefung: KVP im Detail
- Anwendungsbeispiele aus der Praxis
- Diskussionsrunde: Fragen und Antworten
KVP Tools
KVP und Künstliche Intelligenz
- KVP Software: Ein Überblick
- Arbeit mit KI-Assistenten
- Einführung ins Thema Künstliche Intelligenz (KI)
- KI-Generatoren
Problembehandlung und Lösung
- Problembeschreibung
- Fehler- & Ursachenanalyse
- Entscheidungsfindung
- Ideen- & Maßnahmengenerierung
Werkzeuge und Methoden
- Einführung in KVP-Core-Tools
- Problemlösende Methoden: 6W, KVP-FMEA, Ishikawa, A3 Problemlösung und weitere
- Prozessoptimierende Methoden: Spaghetti Methode, Makigami, Prozessmapping, RACI-Matrix, Prozessablaufdiagramm, Turtle und weitere
- Erweiterte KVP Tools und kreative Methoden
Moderationskompetenz
Grundlagen der Moderation
- Einführung in die Moderation
- Der Moderationsprozess: Vom Einstieg bis zum Abschluss
- Moderationstechniken
- Effektive Methoden zur Gruppensteuerung
Kommunikation und Interaktion
- Die Kunst des Fragens: Methoden und Techniken
- Anwendungsbeispiele: Fragetechniken
- Kommunikation: Grundlagen für den Moderationserfolg
- Teamdynamik: Verständnis von Gruppenprozessen
Persönliche Fähigkeiten
- Konfliktmanagement: Techniken zur Konfliktvermeidung
- Persönlichkeitsentwicklung für Moderatoren
- Resilienz und Selbstmotivation
KVP Moderationskompetenz
KVP Moderationsgrundlagen
- Refresher: KVP Grundlagen
- Klärung von offenen Fragen
- Rolle und Verantwortung des Moderators
Vertiefung und Praxis
- Moderation in Gruppendynamiken
- Selbstverständnis und Aufgaben des Moderators
- Teambildung und Teamführung
- Grundlagen für eine erfolgreiche Moderation
KVP Moderation nach PDCA
- Vorbereitung & Moderation
- Übertragung und Erfolgsmessung von Maßnahmen
Praxis und Anwendung
- KVP Praxisübungen
- Anwendung von Fallbeispielen
- Interaktive Workshops
KVP Prüfung & Zertifizierung
Schriftliche Prüfung
- Multiple-Choice Fragen
Praktische Prüfung
- Moderation KVP Projekt
Abschluss und Zertifikation
- Feedback und Reflexion
- Zertifikatsübergabe
Dieses umfassende Training bietet Ihnen alle notwendigen Werkzeuge, um effektive und nachhaltige Veränderungsprozesse erfolgreich zu moderieren. Nehmen Sie an unserer Zertifizierung teil und beweisen Sie Ihre Expertise!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem KVP Umfeld, KVP Teammitglieder, Mitarbeiter aus der Prozessoptimierung, dem Lean Management, Qualitätsverantwortliche, Studenten sowie interessierte Personen. Für die Teilnahme an der KVP Moderatorenausbildung ist das „KVP Basiswissen“ eine gute Voraussetzung, jedoch nicht zwingend erforderlich.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
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Quality Services & Wissen GmbH
Wir sind spezialisiert auf Beratungs- und Dienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement. Unsere Hauptaufgaben umfassen die Beratung von Unternehmen bei der Implementierung und Optimierung von Qualitätsmanagementsystemen, die Durchführung von Audits und Schulungen sowie die Bereitstellung von spezialisierten Fachkenntnissen zur Einhaltung von Normen...
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