Kurs suchen 👉

Problemlösungsmethoden / KVP

Quality Services & Wissen GmbH, in Frankfurt a. M. (+2 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
16 September, 2024 (+5 Starttermine)
Preis
1.184,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
16 September, 2024 (+5 Starttermine)
Preis
1.184,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Problemlösungsmethoden / KVP

Das Seminar „Problemlösungsmethoden / KVP“ bietet einen umfassenden Überblick über die Anwendungsbereiche und dazugehörige Methoden sowie die Einbettung von KVP in Qualitätsstrategien und eine Prozessoptimierung. Erweiterte Arbeitsweisen und Zieldefinitionen werden erarbeitet um das breite Spektrum von KVP Möglichkeiten kennen zu lernen. Zielerreichungen durch den Einsatz von KVP können sein: Einsparung von Ressourcen, Verbesserung von Arbeitsabläufen, Verbesserung von Produkten, Prozessen und Kundenzufriedenheit, Reduzierung von Verschwendung und Kosten, Verringerung von Leistungsdruck und Festigung einer Unternehmenskultur. Dieses Seminar richtet sich dabei an Interessierte und Führungskräfte, die einen vertiefenden Überblick sowie grundlegendes Verständnis über KVP benötigen, als auch an Mitarbeiter, welche Ihre Arbeitsweise in diesem Bereich intensivieren möchten. Für die Teilnahme am KVP Grundlagenseminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Einleitung und Zielsetzung des Seminars “Problemlösungsmethoden / KVP”

Ein funktionierender Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) / bzw. Kaizen bildet in vielen Unternehmen die Grundlage, auf der Qualität und Prozesse permanent weiterentwickelt werden; KVP ist zudem auch ein Bestandteil von Standards für Qualitätsmanagementsysteme. Sie lernen den effizienten und zielgerichteten Weg des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Sie erweitern Ihre Methodenkenntnisse und können nach dem Seminar zusammen mit Ihren Mitarbeitern diese gelebte Unternehmensphilosophie in Ihrem Unternehmen bzw. Umfeld selbstständig einsetzen. Sie lernen, die Lösung vielfältiger Probleme in kleinen Schritten anzugehen und diese innerhalb kurzer Zeiträume umzusetzen. Sie sind damit in der Lage, den KVP- / Kaizen Ansatz in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Mitunter helfen Ihnen die praktischen Beispiele, die Sie im Rahmen des Seminars anhand eines Methoden- bzw. Werkzeugkastens vermittelt bekommen. Sie wissen damit, wie Sie vorgehen müssen, damit Verbesserungsmaßnahmen verbindlich umgesetzt werden.

Das Seminar vermittelt Ihnen neben einer praxisnahen Einführung in die wichtigsten Verbesserungsinstrumente mit zahlreichen Übungen vor allem das umsetzungsorientierte Wissen über die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen KVP-/ Kaizen Initiative.

  • Unterstützung und Verbesserung der KVP Prozesse im Unternehmen
  • Breiter Überblick über praxisrelevante Methoden
  • Strukturierte Einordnung sämtlicher erlernter Methoden
  • Punktuelle Auseinandersetzung mit Potentialen, Zielen und auftretenden Problemen
  • Steigerung der Produktivität
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

16 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.
  • Deutsch

18 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.
  • Deutsch

27 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart
  • Deutsch

24 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.
  • Deutsch

Inhouse auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

Seminarinhalte

1.Tag

  • Einführung in das Thema
  • Einführung in das Thema “KVP”
    • Unternehmenskultur & Philosophie
      • Unternehmensentwicklung mit und ohne KVP
      • Die Entwicklung des KVP
      • PDCA Zyklus/ Demingkreis
      • KVP vs. Kaizen
      • Kaizen
    • KVP & ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement)
  • KVP Ziele
    • Ziele & Nutzen von KVP
      • Ziele & Nutzen für Unternehmen
      • Ziele & Nutzen für Mitarbeiter
    • Potentiale finden
      • 7 Verschwendungsarten
      • BVW (Betriebliches Vorschlagswesen)
      • BCM – Business Continuity Management (Betriebliches Kontinuitätsmanagement)
      • 20 Keys®
    • Potentiale ableiten (Strategie & Zielentfaltung)
      • Unternehmensziele
      • Geschäftsziele
      • Bereichsziele
  • KVP Projekte (Projektmanagement)
    • Projektziele erreichen
    • Projekte aktiv und strukturiert angehen
    • Projektablauf nach PDCA Zyklus/ Demingkreis
  • Einblick in KVP Core Tools
    • KVP Core Tools (Methoden & Systematik)
      • Überblick Methoden des KVP
      • Überblick in Methoden des
        • Lean Management
        • Risikomanagement
        • Qualitätsmanagement
        • Prozessmanagement
        • Wissensmanagement
  • KVP Workshops
    • Fallbeispiele mit Praxisbezug

2.Tag

  • KVP Core Tools
    • KVP Core Tools (Methoden & Systematik)
      • Einblick in 7 Werkzeuge des Kaizen
      • Einblick in Methoden des KVP
      • 20 Keys®
  • Lean Management Tools
    • Überblick Methoden des Lean Managements
  • Risikomanagement Tools
    • Überblick Methoden des Risikomanagements
    • Einblick in
      • FMEA Methode
  • Qualitätsmanagement Tools
    • Überblick Statistische Tools
    • Einblick in
      • Pareto
  • Prozessmanagement Tools
    • Einblick in
      • Turtle Diagramm
      • Wer macht, Was, Wann, Wie, Womit
      • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Wissensmanagement Tools
    • Einblick in
      • Lesson Learned
  • KVP Core Tools (Methoden & Systematik)
    • PDCA Modell
      • Plan
      • Do
      • Check
      • Act
    • Problemlösung
      • 6W Methode
      • Ishikawa
      • 5xWarum
      • Problemlösungsblatt
      • 8D Methode / 8D Report
      • A3 Methode
    • Kreativitätsmethoden
      • Brainstorming / Brainwriting
      • Mindmap
      • 6-3-5 Methode
      • Analogiemethode
      • Kopfstandmethode
      • Lerntagebuch
      • und weitere
    • Methoden zur Entscheidungsfindung
      • Paarweiser Vergleich
      • Entscheidungsmatrix
    • Kostenanalyse
      • ABC Analyse
      • Überblick Wertanalyse
  • Shopfloor Management
    • 20 Keys®

    • Obeya Raum

  • KVP Workshops
    • Fallbeispiele mit Praxisbezug
    • Intensivtraining von ausgewählten praxisrelevanten Methoden

Zielgruppe / Voraussetzungen

Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem KVP Umfeld, zukünftige KVP Moderatoren, Mitarbeiter aus der Prozessoptimierung, dem Lean Management, Qualitätsverantwortliche, Studenten sowie interessierte Personen.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Problemlösungsmethoden / KVP zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Quality Services & Wissen GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main

Quality Services & Wissen GmbH

Wir sind spezialisiert auf Beratungs- und Dienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement. Unsere Hauptaufgaben umfassen die Beratung von Unternehmen bei der Implementierung und Optimierung von Qualitätsmanagementsystemen, die Durchführung von Audits und Schulungen sowie die Bereitstellung von spezialisierten Fachkenntnissen zur Einhaltung von Normen...

Erfahren Sie mehr über Quality Services & Wissen GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige