Kurs suchen 👉

Six Sigma Yellow Belt

Quality Services & Wissen GmbH, in Frankfurt a. M. (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
21 Oktober, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.184,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
21 Oktober, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.184,05 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Six Sigma Yellow Belt Training | Seminar | Ausbildung

Ziel von Six Sigma ist, die – unvermeidbare – Prozessstreuung zu minimieren, um Kosten zu senken und Qualität und Produktivität zu steigern. Dazu wird in 5 Schritten des Six Sigma Verbesserungsprozesses der jeweilige Prozess analysiert und optimiert. Six Sigma (6σ) ist nicht nur ein Managementsystem, das dem Ziel zur Verbesserung und Optimierung von Prozessen dient. Six Sigma vereinigt viele Methoden und Werkzeuge, die datenbasiert und mit statistischen Methoden ausgewertet und überwacht werden. Six Sigma ist somit zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements. Ihr Kernelement ist der sog. DMAIC-Zyklus: Define – Measure – Analyze – Improve – Control. Zu jedem dieser Schritte gibt es Reihe von wirkungsvollen Werkzeugen, die in ihrer Gesamtheit ein tiefes Verständnis für Geschäfts- und Produktionsvorgänge ermöglichen. Die Ziele orientieren sich dabei an finanzwirtschaftlich wichtigen Kenngrößen des Unternehmens und an Kundenbedürfnissen.

DMAIC-Methode: Grundlagen und Anwendung für Yellow Belts

DMAIC stellt ein standardisiertes Phasen-Modell für die Bearbeitung von Verbesserungsprojekten dar. Dabei steht DMAIC für die Phasen Define, Measure, Analyse, Improve und Control. Durch Kenntnisse zu Fachbegriffen der Six Sigma Philosophie und dem Ablauf von Projekten nach der DMAIC-Methode sind Yellow Belts in der Lage, Six Sigma Projekte aktiv zu unterstützen und zu begleiten.

Das Yellow Belt Training ist eine Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeiter und Teammitglieder in Verbesserungsteams sowie auch für Unternehmer, die sich ein Verständnis für den Aufbau von Six Sigma erarbeiten wollen. Six Sigma Yellow Belts verfügen über einen Überblick in Six Sigma Projekten und zu der Vorgehensweise nach der DMAIC-Methode. Der Six Sigma Yellow Belt ist damit in der Lage – zusammen mit seinem spezifischen Fachwissen – den Six Sigma Green Belts und Six Sigma Black Belts aktiv zuzuarbeiten.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

21 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

Inhouse auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

TrainingsinhalteAllgemeines

  • Einführung in das Thema Six Sigma
  • DMAIC-Cycle im Überblick
  • Six Sigma-Organisation im Unternehmen (Überblick)
  • Projektorganisation & Teamstrukturen
  • Einsatz und Nutzen von Six Sigma für das Unternehmen
  • Fallbeispiele

DMAIC (Phasen)Define

  • Ziele der Define-Phase
  • Projektdefinition
  • Cost of pure Quality (COPQ)
  • Erhebung von Kunden-Anforderungen (VOC-CTQ-Matrix)
  • Prozessdarstellung (SIPOC)
  • Business Case: Anwendung der Tools in Define

Measure

  • Ziele der Measure-Phase
  • Messgrößen
  • Datensammlung (Überblick) und Datenerhebung
  • Grafische Darstellung von Daten
  • Interpretation des Prozess-Sigmas
  • Einfache Berechnung Prozess-Sigma / – Interpretation der grafischen Auswertungen

Analyse

  • Ziele der Analyse-Phase
  • Fischgrätendiagramm (Ishikawa)
  • Darstellung einer Prozess-Landkarte (IST-Prozess)
  • Ausblick zum Einsatz statistischer Werkzeuge: Lage- und Streuparameter, Vertrauensbereiche
  • scheinbare Effekte, wahre Effekte, Signifikanz

Improve

  • Ziele der Improve-Phase
  • Generieren und Auswählen von Lösungen
  • Implementierung von Lösungen
  • Prozessdarstellung (SOLL-Prozess)
  • Ermittlung von Lösungen / Ausarbeitung Soll-Prozess

Control

  • Ziele der Control-Phase
  • Dokumentation (Überblick)
  • Bedeutung Monitoring und Controlling
  • einfache Regelkarten
  • Abschluss DMAIC

Spezielles

  • Ziele von Six Sigma Projekten
  • Umgang mit Streuung von Prozessen
  • Prozessdarstellung (SIPOC), Prozesslandkarte
  • Datenarten
  • Grafische Darstellung von Daten
  • Interpretation des Prozess-Sigmas

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter aus den Bereichen F & E, Produktion und Qualitätswesen aus Produktionsunternehmen sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Verwaltung, Marketing, Vertrieb von Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Zielsetzung

  • Die Bedeutung von Six Sigma für das Unternehmen kennen und verstehen
  • Akzeptanz und Verständnis für die Six Sigma Methodik bei den Teilnehmern schaffen
  • Aktive Einbindung der Mitarbeiter im Rahmen des Change-Management-Prozesses
  • Vorbereitung der Teammitglieder auf den Einsatz in Six Sigma-Projekten
  • Kennenlernen der Teamkollegen und Verstehen der Projektorganisation
  • Überblick über die Six Sigma-Methodik und die systematische Vorgehensweise in Six Sigma-Projekten (DMAIC-Cycle)
  • Entwicklung eines Verständnisses für Streuung in Prozessen und Produkten

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Six Sigma Yellow Belt zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Quality Services & Wissen GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main

Quality Services & Wissen GmbH

Wir sind spezialisiert auf Beratungs- und Dienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement. Unsere Hauptaufgaben umfassen die Beratung von Unternehmen bei der Implementierung und Optimierung von Qualitätsmanagementsystemen, die Durchführung von Audits und Schulungen sowie die Bereitstellung von spezialisierten Fachkenntnissen zur Einhaltung von Normen...

Erfahren Sie mehr über Quality Services & Wissen GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige