Beschreibung
Six Sigma Yellow Belt Training | Seminar | Ausbildung
Ziel von Six Sigma ist, die – unvermeidbare – Prozessstreuung zu minimieren, um Kosten zu senken und Qualität und Produktivität zu steigern. Dazu wird in 5 Schritten des Six Sigma Verbesserungsprozesses der jeweilige Prozess analysiert und optimiert. Six Sigma (6σ) ist nicht nur ein Managementsystem, das dem Ziel zur Verbesserung und Optimierung von Prozessen dient. Six Sigma vereinigt viele Methoden und Werkzeuge, die datenbasiert und mit statistischen Methoden ausgewertet und überwacht werden. Six Sigma ist somit zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements. Ihr Kernelement ist der sog. DMAIC-Zyklus: Define – Measure – Analyze – Improve – Control. Zu jedem dieser Schritte gibt es Reihe von wirkungsvollen Werkzeugen, die in ihrer Gesamtheit ein tiefes Verständnis für Geschäfts- und Produktionsvorgänge ermöglichen. Die Ziele orientieren sich dabei an finanzwirtschaftlich wichtigen Kenngrößen des Unternehmens und an Kundenbedürfnissen.
DMAIC-Methode: Grundlagen und Anwendung für Yellow Belts
DMAIC stellt ein standardisiertes Phasen-Modell für die Bearbeitung von Verbesserungsprojekten dar. Dabei steht DMAIC für die Phasen Define, Measure, Analyse, Improve und Control. Durch Kenntnisse zu Fachbegriffen der Six Sigma Philosophie und dem Ablauf von Projekten nach der DMAIC-Methode sind Yellow Belts in der Lage, Six Sigma Projekte aktiv zu unterstützen und zu begleiten.
Das Yellow Belt Training ist eine Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeiter und Teammitglieder in Verbesserungsteams sowie auch für Unternehmer, die sich ein Verständnis für den Aufbau von Six Sigma erarbeiten wollen. Six Sigma Yellow Belts verfügen über einen Überblick in Six Sigma Projekten und zu der Vorgehensweise nach der DMAIC-Methode. Der Six Sigma Yellow Belt ist damit in der Lage – zusammen mit seinem spezifischen Fachwissen – den Six Sigma Green Belts und Six Sigma Black Belts aktiv zuzuarbeiten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
TrainingsinhalteAllgemeines
- Einführung in das Thema Six Sigma
- DMAIC-Cycle im Überblick
- Six Sigma-Organisation im Unternehmen (Überblick)
- Projektorganisation & Teamstrukturen
- Einsatz und Nutzen von Six Sigma für das Unternehmen
- Fallbeispiele
DMAIC (Phasen)Define
- Ziele der Define-Phase
- Projektdefinition
- Cost of pure Quality (COPQ)
- Erhebung von Kunden-Anforderungen (VOC-CTQ-Matrix)
- Prozessdarstellung (SIPOC)
- Business Case: Anwendung der Tools in Define
Measure
- Ziele der Measure-Phase
- Messgrößen
- Datensammlung (Überblick) und Datenerhebung
- Grafische Darstellung von Daten
- Interpretation des Prozess-Sigmas
- Einfache Berechnung Prozess-Sigma / – Interpretation der grafischen Auswertungen
Analyse
- Ziele der Analyse-Phase
- Fischgrätendiagramm (Ishikawa)
- Darstellung einer Prozess-Landkarte (IST-Prozess)
- Ausblick zum Einsatz statistischer Werkzeuge: Lage- und Streuparameter, Vertrauensbereiche
- scheinbare Effekte, wahre Effekte, Signifikanz
Improve
- Ziele der Improve-Phase
- Generieren und Auswählen von Lösungen
- Implementierung von Lösungen
- Prozessdarstellung (SOLL-Prozess)
- Ermittlung von Lösungen / Ausarbeitung Soll-Prozess
Control
- Ziele der Control-Phase
- Dokumentation (Überblick)
- Bedeutung Monitoring und Controlling
- einfache Regelkarten
- Abschluss DMAIC
Spezielles
- Ziele von Six Sigma Projekten
- Umgang mit Streuung von Prozessen
- Prozessdarstellung (SIPOC), Prozesslandkarte
- Datenarten
- Grafische Darstellung von Daten
- Interpretation des Prozess-Sigmas
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter aus den Bereichen F & E, Produktion und Qualitätswesen aus Produktionsunternehmen sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Verwaltung, Marketing, Vertrieb von Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
Zielsetzung
- Die Bedeutung von Six Sigma für das Unternehmen kennen und verstehen
- Akzeptanz und Verständnis für die Six Sigma Methodik bei den Teilnehmern schaffen
- Aktive Einbindung der Mitarbeiter im Rahmen des Change-Management-Prozesses
- Vorbereitung der Teammitglieder auf den Einsatz in Six Sigma-Projekten
- Kennenlernen der Teamkollegen und Verstehen der Projektorganisation
- Überblick über die Six Sigma-Methodik und die systematische Vorgehensweise in Six Sigma-Projekten (DMAIC-Cycle)
- Entwicklung eines Verständnisses für Streuung in Prozessen und Produkten
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
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Wir sind spezialisiert auf Beratungs- und Dienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement. Unsere Hauptaufgaben umfassen die Beratung von Unternehmen bei der Implementierung und Optimierung von Qualitätsmanagementsystemen, die Durchführung von Audits und Schulungen sowie die Bereitstellung von spezialisierten Fachkenntnissen zur Einhaltung von Normen...
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