Durchsetzungsstark zum Erfolg – Konflikte lösen & Interessen vertreten
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Durchsetzungskompetenz für Assistenz & Sekretariat
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Bitte nicht ärgern!
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Was bedeutet Konfliktmanagement?
Früher oder später muss sich jeder mit Konflikten auseinandersetzen. Konfliktmanagement bezieht sich auf die längerfristige Betreuung von schwer lösbaren Interessenskonflikten und die Erarbeitung eines Frühwarnsystems, welches zukünftige Konflikte erkennen und verhindern hilft. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass der Konfliktmanagement-Stil eines Managers / einer Managerin entscheidend zum Ausgang eines Konflikts beiträgt.
Konflikte können durch eine Reihe von Faktoren entstehen, wie etwa schlechte Kommunikation, fehlende Transparenz, Machtspiel, Führungsdefizite, Führungswechsel oder Unzufriedenheit. Dabei muss ein Konflikt nicht nur als destruktiv, sondern möglicherweise auch als konstruktiv betrachtet werden, da er dabei helfen kann, wichtige Themen zu identifizieren, Emotionen zu entladen und die Kommunikationsfähigkeit zu erhöhen.
Konfliktmanagement - Weiterbildung
Konfliktmanagement kann sehr aufregend und produktiv sein, da es z.B. bei Direktkonfrontationen zwischen Managern / Managerinnen eine Chance darstellt, den Kern eines Problems zu erfassen. Die meisten Konflikte haben ihren Ursprung in den Grundsätzen und sobald dieser Ursprung identifiziert ist, wird ein funktionierendes Konfliktmanagement sehr wichtig für die Unternehmensentwicklung.
Seminare, Kurse & Schulungen in Konfliktmanagement zeigen den Teilnehmern Möglichkeiten auf, mit welchen Konfliktmanagement-Methoden Konflikte positiv gelöst werden oder gar produktiv genutzt werden können.
Folgende Themen werden in Konfliktmanagement-Seminaren behandelt:
- Emotionen versus Objektivität
- Zuhören und Antworten mit Empathie
- Angriff ist die beste Verteidigung
- Erkennen von Hintergedanken und versteckten Antrieben
- Überbringen schwieriger Nachrichten
- Beziehungsmanagement
- Destruktive und konstruktive Äußerungen
- Umgang mit schwierigen Situationen und Reaktionen
Wem nützt die Teilnahme an einem Konfliktmanagement-Seminar besonders?
Seminare, Kurse und Schulungen in Konfliktmanagement sind besonders nützlich für Manager:innen, Geschäftsführer:innen, Führungskräfte mit und ohne Personalverantwortung und andere Angestellte in leitenden Positionen. Konfliktmanagement-Seminare verleihen Berufstätigen im Bereich Management & Unternehmensführung die notwendige Selbstsicherheit und die richtigen Fähigkeiten, um mit schwierigen Konversationen, Gehaltsverhandlungen und Diskussionen umzugehen.
Weitere Seminare, um Ihren Umgang mit schwierigen Situationen zu verbessern und Verhandlungstechniken zu erlernen, finden Sie hier: