Beschreibung
Meistens macht Ihre Arbeit als Vorgesetzter Spaß – wenn es in Ihrem Team nicht einige Mitarbeiter gäbe, mit denen Sie nur schwer auskommen. Wenn man nicht aufpasst, gelingt es diesen Störenfrieden, das Betriebsklima nachhaltig negativ zu beeinflussen. Die normalen Kommunikationswerkzeuge und Vorgehensweisen helfen selten, um diese schwierigen Mitarbeiter zu stoppen. Hier müssen Sie andere Saiten aufziehen.
In unserem Live-Online-Seminar, das in 2 Einheiten aufgeteilt ist, lernen Sie Tools für einen gelasseneren Umgang mit den Unwägbarkeiten des Arbeitslebens kennen, mit denen Sie schwarze Schafe zur Einsicht bringen können. Sie erfahren, warum Ihnen der Umgang mit manchen Mitarbeitern schwerfällt und wo Sie nach Ursachen suchen könnten. Weiterhin erhalten Sie praktische Tipps und Hinweise, wie Sie den einzelnen Persönlichkeiten im Unternehmen, wie z. B. Nörglern, Faulpelzen oder Low-Performern, gegenübertreten sollen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Wo liegen die Ursachen?
- Selbstreflexion
- Wer nervt Sie als Vorgesetzten in welchen Situationen?
- Was ist das Problem – und wer hat das Problem?
- Mögliche Ursachen für Demotivation und der Umgang damit
- Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
- Selbstreflexion
- Was macht Mitarbeiter schwierig?
- Was steckt hinter „unführbaren“ Mitarbeitern?
- Wie funktioniert die zwischenmenschliche Beziehungsdynamik?
- Verständniskonzepte und Lösungsansätze für schwierige Situationen
- Auswirkungen von Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen
- Wirkung von Umbruchzeiten auf Teams und Einzelpersonen
- Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit schwierigem Mitarbeiterverhalten
- So greifen Sie gezielt ein
- Wie viel Aufwand lohnt sich wann und für wen?
- Woran erkennen Sie, wann Ihr Eingreifen notwendig ist?
- Ergebnisorientierte Kritikgespräche bzw. Mitarbeitergespräche
- Klare Ansagen formulieren
- Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
- Wirkungsvolle Instrumente der Teambildung
- Interesse für die Situation und Sichtweise des Mitarbeiters
- Alternative Reaktionsmöglichkeiten entwickeln
- Auf Ihren Praxis-Fällen basierende Übungen und anschließende Diskussion
- So greifen Sie gezielt ein
- Nie wieder machtlos: So sichern Sie Ihre Autorität
- Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
- Klare Regeln schaffen Vertrauen
- Immer fair bleiben – auch bei Angriffen auf die eigene Person
- Vermeidung häufiger Fehler
- Querulanten zu viel Aufmerksamkeit schenken
- Fehlen einer klaren Linie
- Aussitzen einer Situation
- Solidarisierung mit den Störenfrieden
- Androhung und Nicht-Vollzug von Sanktionen
- Ungeduld gegenüber Verhaltensänderungen
- Nicht-Eingreifen oder zu spätes Eingreifen
- „Mehr desselben“: Festhalten an der falschen Strategie
- Bagatellisierung von unakzeptablem Verhalten
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführer, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter sowie Führungskräfte aus Personal- oder Rechtsabteilungen.
Infos anfordern
Verlag Dashöfer GmbH
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und freuen Sie sich auf neues Wissen, leicht gemacht! Seit über 30 Jahren machen wir Sie fit für die Zukunft mit unseren praxisorientierten und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminaren. Ob Onlineseminar über Edudip oder...
Erfahren Sie mehr über Verlag Dashöfer GmbH und weitere Kurse des Anbieters.