Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
Mit Klarheit, Konsequenz und kühlem Kopf
Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden
Klarheit gegenüber Low-Performern, Querulanten und Verhinderern
Schwierige Mitarbeitende sind eine echte Herausforderung für Sie als Führungskraft. Sie schöpfen Potenziale nicht aus und binden außerdem Ihre persönlichen Ressourcen und zeitlichen Kapazitäten. Es entsteht eine schlechte Stimmung und die Motivation im Team leidet. Zudem sind Sie als Führungskraft für die Leistungen Ihrer Mitarbeitenden verantwortlich und diese sinkt. Bei schwierigem und nicht akzeptablem Mitarbeiterverhalten müssen Sie schnell und wirksam reagieren. Ziel unseres Praxis-Seminars ist es, Ihnen die Führungswerkzeuge zu geben, um mit Nörglern, Low-Performern und Verhinderern richtig umzugehen. Bringen Sie die Ausreißer zurück ins Team.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Erkennen Sie Ihre Low- und No-Performer
- Die wirksame Eskalationstreppe – Vom Feedback zum Kündigungsgespräch
- Wie Sie situativ und typorientiert die Motivation Ihrer schwierigen Mitarbeitenden steigern
- Wie Sie sich kommunikativ bei schwierigen Situationen behaupten und sich durchsetzen
- Erhalten Sie individuelle Lösungen für schwierige Fälle
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
1. Tag
Statuscheck Ihr Team
- Wo steht Ihr Team und Ihre einzelnen Mitarbeiter/-innen
- Was ist das Problem?
- Führen Sie ein „A-Team“ oder ein „C-Team“ – Wie Schlechtperformance die Motivation beeinflusst
- Was macht Ihre Mitarbeiter/-innen schwierig – Kennzeichen unterschiedlicher Mitarbeiterperformance
- Leistung und Ergebnis Ihrer Mitarbeiter/-innen – ABC-Thematik
Praktizieren Sie aktives Erwartungsmanagement
- Feedback ist das Frühstück für Champions
- 90% des Erfolges ist „picking right“
- Die richtige Person am richtigen Platz
- 10-Stufenmethode – Wie Sie die „Richtigen“ finden
- Schaffen Sie Klarheit
- Verhaltenskreis – Verhalten von Mitarbeitenden aktiv beeinflussen
Toolbox Kommunikation – Klarer und verbindlicher agieren
- Wichtige Wirkungsverstärker: Wer schreibt, der bleibt
- Steigern Sie Ihre Akzeptanz und Autorität – Schaffen Sie Klarheit
- Nutzen Sie das Führungskräfte- Prinzip: Wer fragt, der führt
- Wie Sie klare Ansagen formulieren
- Nie wieder sprachlos
Wirksame Führungstools für schwieriges Mitarbeiterverhalten
- Führungssystematik für den Entwicklungsstand Ihrer Mitarbeiter/-innen etablieren
- Smarte Ziele als Basis vereinbaren
- Kennzahlen, Kriterien und KPI’s als Basis für Feedback
- Wie Sie Leistungsverbesserung konkret vereinbaren und nachhalten
- Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
2. Tag
Situativ und typorientiert schwierige Mitarbeiter/-innen führen
- Leadership Check
- Daran erkennen Sie, ob es am Wollen oder am Können liegt
- Situativ richtig führen – Umgang mit unterschiedlicher Performance
- Reifegrade und Führungsstile – Von „R 0“ bis „R 5“
- So greifen Sie gezielt und aktiv ein
Motivation und Demotivation
- Der Zusammenhang zwischen Motivation, Volition und Resilienz
- Wie motiviert und emotional gebunden sind Ihre Mitarbeiter/-innen
- Mögliche Ursachen für Demotivation
- Demotivation vermeiden
- Das Motivationsprinzip für schwierige Mitarbeiter/-innen
Kritikgespräch als Führungs- und Förderungsinstrument
- Sind Sie fair und zeigen Sie die gelbe Karte – Das Kritikgespräch
- Die Erfolgsfaktoren bei der Vorbereitung eines Kritikgesprächs
- Bringen Sie kritische Punkte im Kritikgespräch klar auf den Punkt
- Gezieltes Vorgehen und konstruktive Gesprächstechniken
- Wie Sie Grenzen setzen und Konsequenzen aufzeigen
Letzter Ausweg – Kündigungsgespräch
- Outplacement – Die clevere Variante
- Strategische Überlegungen und organisatorische Vorbereitung
- „Alternativen“ prüfen – Versetzung im Team, andere Abteilung
- Gesprächsführung und Vorgehen bei einem Kündigungsgespräch
Ihr schwierigster Fall – Ihr konkreter Fahrplan
Bringen Sie Ihren schwierigsten Fall mit und Sie erhalten im Seminar einen konkreten Fahrplan, wie Sie diesen zielsicher und souverän lösen.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren wie Sie Ursachen schwierigen Mitarbeiterverhaltens erkennen und abstellen.
- Sie erhalten ein konkretes Instrumentarium zur Kommunikation und zu Gesprächen für schwierige Fälle.
- Sie haben einen klaren Fahrplan, wie Sie mit schwierigen Mitarbeitenden umgehen und Ihre Hemmungen ablegen.
- Sie steigern Ihre Führungswirksamkeit durch den richtigen Führungsstil.
- Sie werden wieder mehr Spaß und Leistungsbereitschaft in Ihr Team bringen.
Zielgruppe
- Vorstand/Geschäftsführung
- Mitglieder der Geschäftsleitung
- Führungskräfte verschiedener Führungsebenen
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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