Beschreibung
In jedem Unternehmen kommt es immer wieder zu Interessenkonflikten: Auseinandersetzungen mit Vorgesetzen, Kollegen, Mitarbeitern, strukturelle Konflikte zwischen angrenzenden Unternehmensbereichen oder Konfrontationen mit externen Dienstleistern, die Ihre Vorgaben nicht erfüllen.
Auch innerhalb von Projekten stoßen sehr unterschiedliche Sichtweisen und Interessen aufeinander. Oft geht es dabei um so knappe Ressourcen wie Zeit und Arbeitskraft. Gleichzeitig geht es um Macht, Ansehen und Emotionen.
Ihr persönlicher Erfolg und der Ihres Bereiches hängen davon ab, wie gut Sie verhandeln und Ihre Interessen durchsetzen können!
In unserem Online-Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie fachliche Stärke, Erfahrung und Persönlichkeit so miteinander verknüpfen, dass Sie Ihre eigenen Ideen und Interessen ebenso wie die Interessen des Unternehmens erfolgreich vertreten können.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Bei diesem praxisorientierten Webinar werden Übungen zum Verfestigen des Gelernten stattfinden. Bitte richten Sie ein, dass Sie selber über die Videofunktion sichtbar sind.
- Die Basis der Durchsetzungsfähigkeit: Selbstsicherheit und eigene Persönlichkeit
- Entscheidende Aspekte persönlicher Durchsetzungsfähigkeit
- Der Ist-Zustand: Wie setze ich mich momentan durch? Eine Selbstanalyse
- Auch die Leisen können überzeugen
- Selbstbewusstsein erhöhen: So stärken Sie Ihre eigene Ausstrahlung
- Alles eine Frage der inneren Haltung
- Ich bin OK – du bist OK: Sich selber und andere respektieren
- Wie reagiere ich, wenn ich nicht weiterkomme?
Eigene Reaktionsmuster in schwierigen Situationen wahrnehmen - Die Kraft der positiven Aggression – Emotionen bewusst einsetzen
- Realistische und erreichbare Ziele setzen:
Welche Wünsche und Bedürfnisse sind wirklich von Belang? - Grenzenziehen statt Harmonie um jeden Preis
- Zu nett für diese Welt? Ziele erreichen ohne Konflikte
- Kritik sachlich behandeln: So profitieren Sie und Ihr Gegenüber von Feedback
- Fair bleiben: Die Sache, nicht den Menschen kritisieren
- Die Macht der Sprache - verbal und nonverbal
- Verbal:
- Der Schlüssel zum Erfolg: Bauen Sie eine Gesprächsstrategie auf
- Unterschiedliche Gesprächsarten
- Das Überzeugungsgespräch:
Ideen / Ziele erfolgreich verkaufen, Mistreiter gewinnen, strategisch verhandeln - Das Durchsetzungsgespräch:
Klar Position beziehen, Stärke zeigen
- Das Überzeugungsgespräch:
- Nonverbal:
- Wie wir unterbewusst durch Körpersprache kommunizieren
- Selbstbewusste Körpersprache lernen
- Körpersprache verstehen und deuten
- Verbal:
- Fall-Beispiele - Typische Situationen im Berufsleben
- Praxisfälle aus der Führung, dem Team, Konflikten, Entscheidungen, Verhalten im Meeting
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Verlag Dashöfer GmbH
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