Beschreibung
Konfliktmanagement Seminar
Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben
Das Seminar bietet Ihnen Werkzeuge und Techniken für eine angemessene Gesprächsführung in Konfliktsituationen sowie eine klare Sicht auf das eigene Verhalten und die eigenen Dialog-Strategien.Das Seminar zeigt Ihnen Wege auf, Auslöser von Konflikten rechtzeitig zu erkennen, sich gegen verbale Angriffe besser zu schützen und kontroverse Standpunkte fair auszutauschen, um Konflikte leichter zu lösen und Eskalationen möglichst vermeiden zu können.
Kursziele
- Mut zum fairen Streiten finden
- Durchsetzungsfähigkeit verbessern, Konfliktscheu überwinden
- Mit den Emotionen in Konfliktsituationen besser umgehen
- Konflikte konstruktiv lösen
- Konfliktreduzierende Gesprächsführung beherrschen
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Auslöser von Konflikten kennen: z.B. Stereotype und Vorurteile, unterschiedliche Ziele, Einstellungen und Werte, verschiedene Blickwinkel und Kulturen
- Konflikte besser wahrnehmen / Interpretationen vermeiden: Selbstbild und Fremdbild
- Die eigenen Konfliktknöpfe und die anderer Personen kennen
- Eskalationsstufen von Konflikten: Eigene Handlungs-/Wahlmöglichkeiten
- Macht und Ohnmacht: Konstruktiver Umgang mit Emotionen
- Konfliktbewältigung mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern
- Typgerechte Konfliktlösungsstrategien
- Eskalation vermeiden: Deeskalierender Einsatz von Frage- und Feedbacktechniken
- Konflikte als Chance: Konfliktfähigkeit und Streitkultur
- Professionell streiten: Balance zwischen Emotion und Sache
- Notausgang für Konflikte
- Win-Win-Lösungen entwickeln
Aufbau & Organisation
Methode
- Seminar mit Workshop-Charakter
- Fallarbeit/Praxisfälle mit Videofeedback vom Kommunikationstrainer
- Selbstbild-Fremdbild-Analysen
- Diskussionen und Erfahrungsaustausch
- Transferhilfen für den Alltag durch den Kommunikationstrainer
Kursgestaltung
Interaktive Seminargestaltung ohne Powerpoint Show mit konkreten Praxis-Übungen und individuellem konstruktiven Feedback
Orte der Veranstaltung
Die Tagungsräume befinden sich an allen Orten stets in der Stadtmitte mit unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, sodass sie auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind.
Seit 2021 werden regulär Online-Termine angeboten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Es gibt keine besonderen Voraussetzungen. Dieses Seminar ist für alle geeignet, die ihre eigene Konfliktfähigkeit in Gesprächen weiter verbessern wollen.
Hinweis
Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 10 Teilnehmer begrenzt, um eine optimale Lernatmosphäre zu gewährleisten.
Inhouse-Variante
Unsere Business-Trainings für Ihr Team, eine Abteilung oder einen Bereich des Unternehmens als exclusive Seminare. Ziele, Inhalte, Dauer und Ort stimmen wir gerne mit Ihnen ab.
Kosten
Im Preis enthalten sind eine leichte Mittagsverpflegung und Snacks während der Kaffeepausen.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Qualifiziertes Teilnehmerzertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG
Infos anfordern
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,8
Das Seminar war wirklich sehr, sehr gut, hat mir viel Spaß gemacht und ich habe einige neue Dinge gelernt.
Ich denke nicht nur mir, sondern allen Beteiligten hat es viel Spaß bereitet und weitergeholfen.
Inhouse-Variante
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Kompakttraining GmbH & Co. KG
Die Kompakttraining GmbH & Co. KG qualifiziert in offenen Seminaren und Inhouse Kursen Mitarbeitende, Führungskräfte und Teams für Veränderungen im Unternehmen und neue Anforderungen an die eigene Rolle. Die Seminarleiter:innen arbeiten in den interaktiven Schulungen teilnehmerzentriert und themenorientiert mit Fallbeispielen...
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Professionelle und strukturierte Durchführung des Seminars ‐ ich habe Tipps mitnehmen kön nen.