Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Was tun, wenn es knallt? - Konflikte konstruktiv lösen

IHK Rhein-Neckar, in Mannheim
Dauer
8 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
3 April, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
320 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
8 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
3 April, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
320 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Was tun, wenn es knallt? - Konflikte konstruktiv lösen

Konflikte sind unvermeidlich – schon weil wir Menschen unterschiedliche Interessen haben.
Nicht der Konflikt ist gut oder schlecht – sondern der Stil der Konfliktklärung. Oft verhalten wir uns in Konfliktsituationen intuitiv, ohne viel zu überlegen, ärgern uns über die Anderen und uns selbst.

Die Themen werden bedarfsorientiert mit den Teilnehmern abgesprochen und entsprechend gewichtet; mögliche Inhalte sind:

Kommunikation als Grundlage der Konfliktlösung
Verbale und non-verbale Kommunikation, Gesprächstechniken
Verschiedene Modelle der Kommunikation
Erfolgreich Gespräche führen
Einfluss der eigenen inneren Haltung auf den Gesprächsverlauf
Über die Bedeutung von Wahrnehmung, Gefühlen und Bedürfnissen – bei mir und meinem Gesprächspartner
Konstruktiv Kritik äußern
Konstruktiver Umgang mit Konflikten bzw. in schwierigen Situationen
Konfliktursachen und -arten, Konfliktkreislauf, Konfliktlösungsmodelle
Konflikte im beruflichen Alltag: u.a. Umgang mit Emotionen
Stolpersteine in schwierigen Situationen
Zielorientierte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung schwieriger Gespräche

Lernziel
Ziel ist die Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagements kennenzulernen, aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Sie können Konfliktsituationen adäquat wahrnehmen, beurteilen und bewerten und das „Handwerkszeug“ anwenden. Sie lernen mit Konflikten situativ und konstruktiv umzugehen.

Seminarnutzen
Sie reflektieren Ihre Einstellung gegenüber und Ihr Umgehen mit Konflikten und erarbeiten Impulse für Veränderungen. Ihre Konfliktlösungskompetenz wird gesteigert.

Hinweis
Voraussetzung zum Gelingen des Seminars und Erreichen des eigenen Nutzens ist (auch) die Motivation, die eigenen Verhaltensweisen und Einstellungen zu reflektieren und aktiv mitzuarbeiten. Bitte bringen Sie dazu gerne eigene Praxisfälle bzw. Beispiele ein.

Ihre Dozentin
Dr. Antje Krämer-Stürzl ist seit vielen Jahren –nach angestellten Tätigkeiten an der Universität und in der Automobilindustrie – selbstständige Trainerin und Beraterin. Sie absolvierte dabei u.a. Ausbildungen zur Personal- und Organisationsentwicklerin, als Coach und Mediatorin. 

Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Fachliche und persönliche Kompetenz.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

3 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

21 Oktober, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

Zielgruppe/Voraussetzungen

Personen, die gerne ihr eigenes Konfliktmanagement reflektieren und Möglichkeiten der Konfliktprävention beleuchten möchten.

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Was tun, wenn es knallt? - Konflikte konstruktiv lösen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

IHK Rhein-Neckar

IHK Rhein-Neckar

Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.

Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.

Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.

IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:

Unser Auftrag

  • Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs

Unser Angebot

  • Weiterbildungsberatung
  • Seminare
  • Praxistrainings
  • Lehrgänge
  • Inhouse-Schulungen

Unsere Kunden

  • Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten

Ihr Nutzen

  • Qualität der Weiterbildung
  • Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
  • Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
  • Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
  • Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
  • Bundesweit anerkannte Abschlüsse
  • IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen

IHK Rhein-Neckar - Alle Kurse
IHK Rhein-Neckar
L1, 2
68161 Mannheim

Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser...

Erfahren Sie mehr über IHK Rhein-Neckar und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige