Was tun, wenn es knallt? - Konflikte konstruktiv lösen
Nicht der Konflikt ist gut oder schlecht – sondern der Stil der Konfliktklärung. Oft verhalten wir uns in Konfliktsituationen intuitiv, ohne viel zu überlegen, ärgern uns über die Anderen und uns selbst.
Die Themen werden bedarfsorientiert mit den Teilnehmern abgesprochen und entsprechend gewichtet; mögliche Inhalte sind:
Kommunikation als Grundlage der Konfliktlösung
Verbale und non-verbale Kommunikation, Gesprächstechniken
Verschiedene Modelle der Kommunikation
Erfolgreich Gespräche führen
Einfluss der eigenen inneren Haltung auf den Gesprächsverlauf
Über die Bedeutung von Wahrnehmung, Gefühlen und Bedürfnissen – bei mir und meinem Gesprächspartner
Konstruktiv Kritik äußern
Konstruktiver Umgang mit Konflikten bzw. in schwierigen Situationen
Konfliktursachen und -arten, Konfliktkreislauf, Konfliktlösungsmodelle
Konflikte im beruflichen Alltag: u.a. Umgang mit Emotionen
Stolpersteine in schwierigen Situationen
Zielorientierte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung schwieriger Gespräche
Lernziel
Ziel ist die Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagements kennenzulernen, aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Sie können Konfliktsituationen adäquat wahrnehmen, beurteilen und bewerten und das „Handwerkszeug“ anwenden. Sie lernen mit Konflikten situativ und konstruktiv umzugehen.
Seminarnutzen
Sie reflektieren Ihre Einstellung gegenüber und Ihr Umgehen mit Konflikten und erarbeiten Impulse für Veränderungen. Ihre Konfliktlösungskompetenz wird gesteigert.
Hinweis
Voraussetzung zum Gelingen des Seminars und Erreichen des eigenen Nutzens ist (auch) die Motivation, die eigenen Verhaltensweisen und Einstellungen zu reflektieren und aktiv mitzuarbeiten. Bitte bringen Sie dazu gerne eigene Praxisfälle bzw. Beispiele ein.
Ihre Dozentin
Dr. Antje Krämer-Stürzl ist seit vielen Jahren –nach angestellten Tätigkeiten an der Universität und in der Automobilindustrie – selbstständige Trainerin und Beraterin. Sie absolvierte dabei u.a. Ausbildungen zur Personal- und Organisationsentwicklerin, als Coach und Mediatorin.
Zu unseren weiteren Angeboten der Kategorie Fachliche und persönliche Kompetenz.
Kommende Starttermine
Zielgruppe/Voraussetzungen
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IHK Rhein-Neckar
Was wir für Sie tun
Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.
Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.
Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.
IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:
Unser Auftrag
- Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs
Unser Angebot
- Weiterbildungsberatung
- Seminare
- Praxistrainings
- Lehrgänge
- Inhouse-Schulungen
Unsere Kunden
- Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten
Ihr Nutzen
- Qualität der Weiterbildung
- Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
- Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
- Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
- Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
- Bundesweit anerkannte Abschlüsse
- IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen
Was wir für Sie tun
Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser...
Erfahren Sie mehr über IHK Rhein-Neckar und weitere Kurse des Anbieters.