Beschreibung
Konfliktmanagement für den Vertrieb
Idee, Ziel und Nutzen
Sie sind das Bindeglied zwischen Ihren Kunden und dem eigenen Unternehmen. Die Erwartungen unterscheiden sich manchmal gewaltig. Das birgt im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten beträchtliches Konfliktpotenzial. Im Vertrieb sind Sie oft konfliktbeladenen Situationen ausgesetzt, die Sie möglichst zur Zufriedenheit der Beteiligten lösen müssen.
In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Konflikte in Ihrem Vertriebsalltag professionell angehen, lösen und in schwierigen Situationen souverän bleiben. Sie erkennen Spannungen frühzeitig, entwickeln Lösungsstrategien und führen Konfliktgespräche aktiv und konstruktiv.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhalte
Verkäufer– Rollen, Aufgaben und Verantwortung
- Innendienst vs. Außendienst oder Entwicklung vs. Vertrieb -
Miteinander erfolgreich. - Prioritäten im Vertrieb – wie Sie unnötige Konflikte proaktiv vermeiden.
Grundlagen der Kommunikation, Besonderheiten in Vertrieb und Verkauf
- Beziehungen zu externen und internen Kunden aufbauen und aktiv steuern.
- Persönlichkeitstypen erkennen und kundenorientiert kommunizieren.
Konflikte erkennen und verstehen – Grundlagen des Konfliktmanagements
- Konfliktarten unterscheiden.
- Konfliktpotenziale erkennen und analysieren.
Professionelles Konfliktmanagement im Vertrieb: Konfliktstrategien entwickeln
- Konfliktlösungsstrategien entwickeln.
- Konfliktsteuerung und -lösung.
- Nützliche Konflikte im Verkaufsprozess–
entwickeln eines ausdrücklichen Bedarfs.
Konfliktgespräche konstruktiv führen
- Üben typischer Konfliktsituationen aus Ihrer Praxis:
z.B. Konflikte mit Innendienst oder Kunden etc. resultierend aus Lieferverzug, Inkassoaufgaben des Verkäufers oder Konflikte durch Kundenbeschwerden. - Verkauf von Preiserhöhungen und/oder Zusatzleistungen.
Professionelle Gesprächsführung: Gesprächsaufbau, -struktur
- Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
- Bedürfnisse der Konfliktbeteiligten erkennen.
- Psychologische Barrieren abbauen,
emotionale Kontrolle im Gespräch behalten. - Tragfähige Vereinbarungen treffen.
- Behandlung vertriebsspezifischer Praxisfälle
Nutzen & Mehrwert
Haben Sie individuelle Wünsche zum Inhalt, der maßgeschneidert für Ihr Unternehmen ist ? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf !
Zielgruppe / Voraussetzungen
Für wen ist die Teilnahme sinnvoll?
Für Personen im Verkauf/Vertrieb, die Konflikte lösen möchten, die ihr Konfliktmanagement optimieren möchten oder konfliktbehaftete Aufgaben übernehmen müssen/möchten.
Teilnehmerzahl
mind. 4 bis maximal 12 Teilnehmer
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Die Teilnehmer/innen erhalten ein Zertifikat.
Kostenzusatz
Präsenz-Inhouse Trainer/in-Tagessatz 1.650,00 € im Preis sind Teilnehmerunterlagen, Arbeitsergebnisse als Protokoll, Teilnehmerzertifikat enthalten. zzgl. Hotelkosten, zzgl. Fahrkosten, zzgl. gesetzl. MwSt.
Eine individuelle Planung als Micro-Workshops ist möglich.
Online-Inhouse Trainer/in-Satz richtet sich nach Ihren inhaltlichen und zeitlichen Wünschen. Im Preis inklusive sind Teilnehmerzertifikat und Teilnehmerunterlagen (digital).
Sie können jedes Modul einzeln oder als kompakten Online-Workshop buchen.
Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot mit Ihren zeitlichen Vorstellungen und inhaltlichen Wünschen.
Infos anfordern
I-VP Institut für Vertrieb und Persönlichkeit GmbH
Im Jahr 2011 gründete der heutige Geschäftsführer Stephan Walper das Institut für Vertrieb und Persönlichkeit (I-VP). Die I-VP GmbH ist spezialisiert auf die Durchführung von Inhouse-Seminare, Online-Workshops und Coaching an. Das umfangreiche Angebot umfasst unter anderem die Bereiche Vertriebsentwicklung, Einkauf, Führung, Kundenservice, Persönlichkeits-entwicklung/stärkung, Kommunikation, Teamentwicklung, Gesundheitsförderung, Changemanagement und...