Beschreibung
Kompetenz am Telefon: Telefontraining
Das Aushängeschild Ihres Unternehmens
Viele Kundenkontakte laufen über das Telefon. So wird die Art und Weise, wie Kunden am Telefon behandelt werden, zu einem Aushängeschild des Unternehmens. Leider wird diese Wirkung oftmals unterschätzt. Häufig kommt es durch Unwissenheit, Zeitdruck oder Belastungen unterschiedlicher Art zu unschönen Begegnungen, die beide Seiten Kraft kosten und dem Kontakt schaden, schlimmstenfalls sogar zu dessen Abbruch führen.
Ziele
Die Teilnehmenden erhalten Anregungen und erarbeiten gemeinsam Vorgehensweisen, wie sie sich und ihr Unternehmen freundlich präsentieren und sich für „schwierige“ Gesprächssituationen wappnen, um den Kunden auch in diesen Momenten sowohl kundenorientiert als auch souverän zu begegnen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Besonderheiten des Kommunikationsmittels „Telefon“
- Positives Gesprächsklima / freundliche Begrüßung
- Einsatz von Stimme und persönlichen Wirkungsfaktoren
- Aktives Zuhören
- Missverständnisse entdecken, verstehen und ansprechen
- Gespräche durch Fragen strukturieren und gezielt führen
- Der Kundennutzen im Vordergrund
- Kundenorientierte, positive Formulierungen
- Gelassenheit
- Umgang mit „persönlichen Angriffen“
- Strategien für „schwierige“ Kunden-Verhaltensweisen
- Kundenbindung fördern / Beschwerden freundlich und souverän begegnen
- Abschluss-Signale erkennen / freundliche Verabschiedung
Methoden
- Kurze Theorie-Einheiten
- Diskussion und Austausch
- Kleingruppen- und Plenums-Übungen
- Praktische Übungen mit Video-Unterstützung
- Feedback
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Alle, die das Medium Telefon im Kundenkontakt optimal nutzen möchten.
Durchführung
Dieses Inhouse-Training führen wir für Sie durch wahlweise
- als Präsenztraining oder
- als Online-Training
Kosten
Bitte fordern Sie Infos an, um das Team von OVERDICK Coaching und Training zu kontaktieren und Ihr maßgeschneidertes Weiterbildungsangebot zusammenzustellen.
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OVERDICK Coaching und Training
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Sehr angenehme Referentin, die super auf die Teilnehmer eingegangen ist und dennoch nicht den roten Faden verliert :)