Beschreibung
Customer Journey im Multichannel Marketing
Einführung Customer Journey
- Customer Journey als Marketing-Strategie.
- Phasen, Kommunikationskanäle und Touchpoints der Customer Journey.
- Customer Journey vs. Sales Funnel
Customer Journeys verstehen
- Touchpoint-Analyse, Pain Points und Moments of Truth.
- Zielgruppen-Segmentierung und Persona-Methode.
- Customer Journey Mapping.
Customer Journeys gestalten
- Customer-Experience-Strategie.
- CJ Management Framework.
Touchpoint Management entlang der Customer Journey
- Optimaler Einsatz von Content und Kanälen.
- Optimierung der analogen Kanäle.
- Digitale CJ: Touchpoint Tracking und datenschutzrechtliche Aspekte.
- Automatisierung und Personalisierung in allen digitalen Kanälen.
- Ganzheitliches System: Omnichannel Management.
Impuls: Der Weg zum Customer Journey Management im Unternehmen
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie verstehen die Customer Journey Ihrer Kund:innen besser und wissen, mit welchen Methoden diese für Sie transparenter wird.
- Sie können die Kund:innenerfahrungen an den einzelnen Touchpoints optimieren (Customer Experience Management) und Kaufentscheidungsprozesse besser beeinflussen.
- Sie lernen Methoden für Customer Journey Tracking in Ihren digitalen Kanälen kennen.
- Sie verstehen, wie Sie Customer Journey-getriebene Kampagnen für Ihre Marketingkanäle entwickeln können.
- Sie erhalten eine ganzheitliche Sicht auf Multichannel-/Omnichannel-Kampagnen.
- Sie sind in der Lage, eigene Customer-Journey-Projekte zu konzipieren, zu initiieren und zu steuern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Vertrieb, CRM/Customer Service und anderen kund:innennahen Bereichen in Unternehmen, die sich in das Thema Customer Journey Management einarbeiten oder das Thema in ihrem Unternehmen weiterentwickeln wollen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.