Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang (+4 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
22 November, 2024 (+4 Starttermine)
Preis
3.439,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
22 November, 2024 (+4 Starttermine)
Preis
3.439,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in

Vor dem Training:


Den Auftakt bildet ein Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.



Training (4 Tage):


Content Marketing: Grundlagen


  • Content Marketing: damals und heute.
  • Pro und Contra Content Marketing.
  • Owned, Paid und Earned Content.
  • Content-Formate.

Vom Brainstorming bis zur Kampagne


  • Zielgruppen-Segmentierung.
  • Persona-Entwicklung B2C – B2B.
  • Customer Journey und die neuen digitalen Touchpoints.
  • Digitale Assistenten, Augmented Reality und die Zukunft der Customer Journey im Marketing.
  • Content-Strategie und der Content-Marketing-Zyklus.
  • Kanäle: Digitale Unternehmensmagazine, Corporate Blogs und Podcasts, die Website als Content-Plattform, Apps, Content-Hubs, Newsletter und Foren.
  • Content für Intranet und Corporate Social Intranet.
  • Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).

Content-Erstellung


  • Von Help- bis Hero-Content: Content-Kategorie-Modelle.
  • Wirksamer Content in Zeiten des Content-Kollapses.
  • KI – AI und Content. Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung von Text-, Foto-, Video- und Audio-Inhalten mit generativer künstlicher Intelligenz.
  • Kreative Content-Entwicklung.
  • Selbst entwickeln oder produzieren lassen. Was ist in Eigenregie möglich?
  • Software-Tools für Planung, Redaktion, Text, Audio, Foto und Video (PC und Mac).
  • Aufwand und Kosten.
  • Rechtliche Aspekte von Content Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.

Content-Distribution


  • Content verteilen und bekannt machen für B2B und B2C.
  • Vor- und Nachteile der Distribution in Social Media.

Analytics


  • KPIs (Key-Performance-Indikatoren) für das Content Marketing.
  • Tools und Möglichkeiten.
  • Optimierungs- und Visualisierungsmaßnahmen: Analytics, Customer Data Platforms und KPI-Dashboards.

SEO und SEM


  • SEO (Suchmaschinenoptimierung): Mit Content in den SERPs nach vorn.
  • Die Zukunft von SEO in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz.
  • Nischencontent und Duplicate Content.
  • Foto-, Video- und Audio-SEO.
  • Search Engine Advertising.


Praxis-Coaching


Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in.



E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.



Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!


Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen

22 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

7 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Oberursel

16 Mai, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

29 August, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

Inhalte / Module

  • Sie erfahren, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
  • Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
  • Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
  • Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
  • Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
  • Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

Haufe Akademie

Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...

Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige