Beschreibung
In unserem Social Media Seminar bekommst du einen praxisbasierten Überblick über die relevantesten Kanäle, Formate und Nutzungsweisen. Du lernst, welche Ziele und Zielgruppen du mit Social Media erreichen und wie du den Erfolg deiner Maßnahmen messen kannst. Nach der Seminarteilnahme kann es für dich direkt losgehen!
- Live-Weiterbildung in kleinen Lerngruppen
- Praktische Tipps und gemeinsame Übungen
- Social Media Kurs für Anfänger:innen geeignet
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Intro: Social-Media-Marketing
- Aktuelle Entwicklungen, Relevanz und Potenziale
- Grundlegende Funktionsweisen
- Überblick: Social-Media-Netzwerke
- Einführung in die relevantesten Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, XING, YouTube, Twitter, Pinterest)
- Vorstellung der wichtigsten Funktionen und Formate pro Plattform
- Zielgruppen: Wen erreiche ich über welches Netzwerk und wie?
- Zentrale Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Social Media Netzwerke
- Keine Social-Media-Maßnahmen ohne Strategie
- Bedeutung strategischer Grundlagen für den Erfolg von Social-Media-Marketing
- Definition von Zielen, Zielgruppen und Personas
- Auswahl passender Kanäle
- Mitbewerberanalyse
- Content-Planung und Umsetzung
- Content-Ansätze im Social-Media-Marketing
- Ideenfindung und Redaktionsplanung
- Content-Aufbereitung und Tool-Tipps
- Mitarbeiter*innen einbinden und User-Generated-Content
- Community Management
- Erfolgsmessung und Optimierung
- Wie kann der Erfolg von Social-Media-Maßnahmen gemessen werden?
- Kennzahlen und Analyse
- Optimierungsansätze
- Praxisbeispiele und Tipps
Nutzen & Mehrwert
- Intro: Social-Media-Marketing
- Aktuelle Entwicklungen, Relevanz und Potenziale
- Grundlegende Funktionsweisen
- Überblick: Social-Media-Netzwerke
- Einführung in die relevantesten Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, XING, YouTube, Twitter, Pinterest)
- Vorstellung der wichtigsten Funktionen und Formate pro Plattform
- Zielgruppen: Wen erreiche ich über welches Netzwerk und wie?
- Zentrale Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Social Media Netzwerke
- Keine Social-Media-Maßnahmen ohne Strategie
- Bedeutung strategischer Grundlagen für den Erfolg von Social-Media-Marketing
- Definition von Zielen, Zielgruppen und Personas
- Auswahl passender Kanäle
- Mitbewerberanalyse
- Content-Planung und Umsetzung
- Content-Ansätze im Social-Media-Marketing
- Ideenfindung und Redaktionsplanung
- Content-Aufbereitung und Tool-Tipps
- Mitarbeiter*innen einbinden und User-Generated-Content
- Community Management
- Erfolgsmessung und Optimierung
- Wie kann der Erfolg von Social-Media-Maßnahmen gemessen werden?
- Kennzahlen und Analyse
- Optimierungsansätze
- Best Practices und Praxistipps
- Praxisübungen und Quizzes
- Q&A
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unser Social Media Grundlagen Seminar richtet sich an alle, die in das Thema Social-Media-Marketing einsteigen und sich einen umfassenden Überblick über die relevanteste Channels, Funktionsweisen und aktuelle Trends verschaffen möchten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmezertifikat
EOM Academy | Effektiv Online-Marketing GmbH
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,7
Sehr gutes Seminar mit einem kompetenten und sympathischen Referenten, der sich auch Zeit für Fragen nimmt. Kleine Gruppe, sehr guter Überblick über die Social-Media-Landschaft.
Das Seminar war sehr praxisorientiert und das erlernt kann direkt umgesetzt werden. Tolle Tipps für die Umsetzung im Unternehmen. Auf alle Fragen wurde direkt eingegangen.
Der Themenaufbau war gut strukturiert und alle Themen wurden anschaulich anhand von Beispielen gut vermittelt.
Sympathische Referentin und der direkte Austausch war super, da wi...