Beschreibung
Social Media Ads leicht gemacht-
so nutzen Sie die unterschiedlichen Anzeigenmanager richtig und schöpfen das volle Social Ads Potenzial messbar aus
Die organische Reichweite von Facebook, Instagram und Co. beträgt nur noch rund 15% der eigentlichen Anzahl der Follower. Auch auf nahezu alle anderen sozialen Netzwerke lässt sich dieser reichweiten-Schwund 1:1 übertragen. Die Lösung: Anzeigen auf Social Media – so genannte Social Ads.
Durch den Einsatz von Social Ads eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, um Zielgruppen spezifisch und genau zu erreichen. Dadurch lässt sich die fehlende organische Reichweite ausgleichen und sogar noch mehr: Denn Social Ads ermöglichen es Unternehmen konkrete Zielsetzungen zu fokussieren, diese zu optimieren und nachweislich messbar zu machen!
Doch wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe über Social Ads? Welche Plattformen setzen Sie am besten für Ihr Unternehmen ein? Wie setzen Sie ein Werbekonto vollständig und korrekt auf? Wie funktioniert das Kampagnensetup für unterschiedliche Unternehmensziele? Welches Tracking muss zur Messung der Kampagnen hinterlegt werden und vor allem wie? Welche Platzierungen wähle ich aus? Was genau sind Custom Audiences und Lookalike Audiences? Welche Formate gibt es auf den einzelnen Plattformen und welche sind die richtigen für meine Zielgruppe? Welche Inhalte spiele ich für welche Zielsetzung und mit welchem Call-to-Action? Wie führe ich Tests durch? Welche Kennzahlen werden dabei gemessen? Und wie nutzen Sie diese Zahlen, um Ihre Strategie zu verfeinern und Ihre Kampagnen zu optimieren?
In unserem 2-Tages-Seminar beantworten wir Ihnen all diese Fragen. Anhand von direkten SetUp und Umsetzungsbeispielen erhalten Sie einen fundierten Überblick über die relevantesten Social Advertising Werbeanzeigenmanager. Verständlich führt Sie unsere Online Marketing-Expertin Ines Pfab in den Kosmos der Social Ads ein und vermittelt Ihnen dabei neben fundiertem Basiswissen auch vielfältige Praxis- und Experten-Tipps für einen erfolgreichen Start Ihrer Social Ads Kampagnen. Sie lernen, wie eine Strategie mit passenden Zielsetzungen und einer entsprechenden Plattformauswahl aussieht, wie Sie Ihre Zielgruppenstruktur definieren und Kampagnen richtig und erfolgreich aufsetzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Kampagnen messen, analysieren und durch Optimierung kontinuierlich verbessern
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Social Ads: Reason Why
- Was sind Social Ads und was unterscheidet sie von organischen Social Posts
- Wann sollten Sie Social Advertising als Marketingmaßnahme einsetzen
Plattformen im Überblick
Die nachfolgend aufgeführten Punkte werden anhand der Werbeanzeigenmanager von Facebook und Instagram, Pinterest, Snapchat, TikTok, Twitter, LinkedIn und Xing aufgezeigt.
- Einführung in die Werbeanzeigenmanager der Social Advertising Plattformen
- Schritt für Schritt Anleitung für ein sauberes und vollständiges Account-SetUp
- Ziel- und Zielgruppensetups
- Platzierungs-Overview: Feed, Story, Home Feed, Search Feed, Commercials u.v.m.
- Formatüberblick und Anzeigenerstellung
- Trackingmethoden
- Berichterstellung
- Analyse- und Insightmöglichkeiten
- Weitere Besonderheiten: Collaboration Center, Commerce Manager u.v.m.
Social Advertising Strategien
- Wettbewerbsanalyse
- Zieldefinition und Forecast
- Zielgruppendefinition
- Plattformdefinition
- Formatdefinition
- Aussteuerungsstrategien und -herangehensweisen
- Praxisteil: Gemeinsame Erstellung eines Mediaplans und Forecasts
Deep Dive Kampagnensetup
Für nachfolgende Kampagnenziele schauen wir uns einzelne Best Practice Beispiele im Kampagnen-SetUp an und beleuchten, wie Sie für Ihr Unternehmensziel die beste Kampagnenstruktur definieren:
- Engagement Kampagnen
- Traffic-Kampagnen
- Performance Kampagnen
- Testings und Studien
- Praxisteil: Gemeinsames SetUp einer Kampagne inkl. Zielgruppen
Kampagnenmessung, -optimierung und -analyse
- Die wichtigsten Erfolgs-Kennzahlen für Social Ads
- Der Facebook Pixel
- Skalierung eines Accounts (vertikal und horizontal)
- iOS14 und die Folgen
- Conversion API
- Social Ads vs. Google Analytics
Social Commerce
- Was ist Social Commerce und welche Besonderheiten bringt es mit sich
- Anzeigenformate für Social Commerce
- Katalogbasiertes Advertising
- Trends: Discovery Commerce & Community Commerce
Social Advertising Hacks
- Tipps und Tricks im Business Manager
- Blueprint-Zertifizierungen
- Branchen-Insights & Cases
Kostenzusatz
Für Live-Online-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen.
Für Präsenz-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.
- Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.
Inhouse-Variante:
- Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeitende aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Paid Social Manager, Social Advertising Manager, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
Voraussetzungen:
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Das erste Online-Seminar mit eMBIS zeigte direkt mit welcher Professionalität Inhalte vermittelt werden. Die technischen Voraussetzungen waren super, das zugesandte Seminar-Pake...
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