Beschreibung
Marketing Automation & Lead Management
Ziel
Einführung
- Einführung Marketing Automation und modernes Lead Management.
- Die Veränderungen in der Customer Journey/im Kaufprozess.
- Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb – Vertriebs-Alignment.
Bestandsaufnahme/Analyse
- Ihre Herausforderungen.
- Kunden- und Marktstrukturen.
- Zielszenarien: Leads, Cross- und Up-Selling-Umsatz usw.
Strategie Canvas Marketing Automation/Lead Management
- Digitalisierung in Marketing und Vertrieb.
- Kombination Inbound Marketing und Outbound-Aktivitäten.
Wunschkundenprofilierung:
- Wunschkundenprofilierung/„Deep Buyer Persona Profile“.
- Customer Journey Analyse.
Content Marketing
- Audit.
- Konzeption.
- Distribution.
Touchpoint-Optimierung
- Inbound Marketing.
- Outbound Marketing.
Automatisierte Entwicklungsprozesse
- Automatisierte Lead-/Kunden-Prozesse (Nurturing).
- Qualifizierung von Leads/Kund:innen im Automation-Prozess – Lead Scoring.
- Profilaufbau mit Progressive Profiling.
- Lead Routing: Übergabe der Leads an den Vertrieb.
- Optimale Lead/Kunden-Betreuung im Vertrieb.
Messen und optimieren
Umsetzung
- Zusammenspiel und Integration der Systeme: Marketing Automation, CRM, CDP usw.
- Tipps zur Umsetzung in der Praxis.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erhalten einen fundierten Überblick über Marketing Automation und zeitgemäßes Lead Management und frische Impulse für Ihre Kundengewinnung.
- Sie lernen die Chancen der Digitalisierung für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb kennen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Leads/Kund:innen profilieren, relevante Inhalte für sie erzeugen und die passenden Touchpoints und Prozesse nutzen, um Ihren Vertriebserfolg und Umsatz zu steigern.
- Sie erfahren, wie Ihr Marketing mess- und skalierbar zum Unternehmenserfolg beiträgt.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Erfolg mit modernem Lead Management und Marketing Automation zu steigern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing und Vertrieb, Marketingleiter:innen, Online-Marketing-Manager:innen, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Unternehmer:innen, Geschäftsleitungsebene.
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