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Lead Management Roadmap: B2B Marketing-/Sales-Funnels konzipieren

Dauer
Mehrere Workshop-Einheiten innerhalb mehrerer Wochen (berufsbegleitend)
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Beschreibung

Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik)

Lead Management Roadmap: B2B Marketing-/Sales-Funnels konzipieren

Ziel

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie im Rahmen eines Pilotprojekts in sechs klar definierten Schritten die Grundlagen für eine Lead-Management-Strategie schaffen, mit der Sie online generierte B2B-Kontakte erfolgreich zu Sales-Leads weiterentwickeln.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Das erwartet Sie im Detail:


Der Kaufentscheidungsprozess im B2B verändert sich zusehends, die Kunden durchlaufen ihre Buyers Journey weitgehend autonom und kommen immer später und immer besser informiert auf die Anbieter zu. Um diesem Wandel erfolgreich zu begegnen, sind zeitgemäße Strategien und Skills gefragt. Marketing und Sales müssen ihre Schnittstellen, gemeinsamen Ziele und Prozesse neu und engmaschig aufeinander abstimmen, damit aus Kunden-Leads echte Verkaufsoptionen werden.
Die Lead Management Roadmap ist der bewährte Weg zu einem integrierten digitalen B2B Sales-Funnel. Im Kurs lernen Sie die Schritte kennen, mit denen Sie in kurzer Zeit eine Blaupause für digitales Lead Management in Ihrem Unternehmen implementieren und aus Einzelinstrumenten im Marketing eine perfekt abgestimmte Mechanik entwickeln, die konsequent auf Umsatzwachstum ausgerichtet ist.


Lernziele:


Sie lernen, …

  • das „Big Picture“ des digitalen Lead Managements kennen, um relevante Einzelbausteine, Maßnahmen und Wechselwirkungen bestmöglich zu verstehen.
  • wie Sie die Grundlagen für eine digitale B2B Lead-Management-Strategie in Ihrem Unternehmen in sechs praxisbewährten Schritten systematisch implementieren.
  • wie Sie detaillierte und belastbare Profile für Ihre Buyer Personas entwickeln – z.B. als Basis für eine zielführende Content-Konzeption, -Produktion und -Promotion.
  • eine Methode kennen, mit der Sie die verschiedenen Lifecycle-Phasen Ihres Sales Funnels definieren können.
  • ein Lead Scoring Modell zur Bewertung Ihrer Marketing- und Sales-Leads zu erstellen, welches Sie später in Ihrer Marketing Automation Software anwenden können.
  • bewährte Maßnahmen für eine nachhaltige B2B-Leadgenerierung kennen und erfahren, wie Sie Ihre Conversion Rates gezielt optimieren können.
  • wie Sie zielführende Lead-Nurturing-Prozesse konzipieren, die Ihre Buyer Personas lückenlos durch deren Customer Journey begleiten und dabei definierte Lernziele vermitteln.
  • wichtige KPIs zur Bewertung der Performance Ihres Sales Funnels kennen und erfahren, wie praxisnahe Dashboards für Monitoring und Optimierung Ihrer Marketing- und Sales-Performance aussehen können und welche Tools dafür geeignet sind.
  • wertvolle Best Practices für das B2B Lead Management kennen.
  • und erhalten einen Einblick in Marketing Automation Software am Beispiel von HubSpot und Evalanche.

Aufbau & Organisation

Intensivkurs, bestehend aus anwendungsorientierten digitalen Workshops & einem Präsenz-Termin mit individuellem Coaching + selbstbestimmter Erarbeitung und Vertiefung der grundlegenden Lerninhalte nach eigenem Ermessen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe:


Marketing- und Kommunikationsfachkräfte aus Industrieunternehmen, B2B-Marketer aus dem Agentur-Umfeld, Entscheider aus KMUs


Dieser Kurs ist besonders gut für Sie geeignet, wenn Sie …

  • systematisch eine digitale Lead Management Strategie in Ihrem Unternehmen implementieren möchten
  • die Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz einer Marketing Automation Software schaffen wollen
  • Marketing und Sales in Ihrem Unternehmen besser verzahnen und gemeinsam ausrichten möchten

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahme-Zertifikat mit bvik-Gütesiegel für professionelle B2B-Kommunikation

Kostenzusatz

Unterschiedliche Preise und Angebote für bvik-Mitglieder und Nicht-Mitglieder, siehe Landingpage des Kurses.

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