Beschreibung
Content Marketing Seminar
Strategisches Content Marketing – mit digitalen Inhalten Kunden begeistern!
Angesichts massenhaft produzierter und konsumierter Online-Inhalte aller Art, ist es für Unternehmen heute entscheidend, sich bei ihren Kunden ausreichend Gehör zu verschaffen. Es gilt, relevanten, für den einzelnen bedeutungsvollen Content zur richtigen Zeit zu präsentieren. Diese Aufgabe führt in vielen Unternehmen zur einer beinahe reflexartigen Reaktion von „noch mehr“ – es wird immer schneller noch mehr Content für immer mehr Kanäle und fragmentiertere Zielgruppen produziert. Was für ein wahnsinniger Aufwand! Und das, obwohl im Content Marketing die Ressourcen Budget, Zeit und Mitarbeiter ohnehin knapp sind.
In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die grundlegenden Prozesse und Methoden auf, mit denen Sie das Thema Content in Ihrer Firma im Tagesgeschäft bändigen können. Gepaart mit vielen Beispielen aus der Praxis sowie Content-Anregungen für B2B und B2C. Ebenso lernen Sie neben den wichtigen Grundlagen einige Tools kennen, erhalten hilfreiches Wissen zum Content Management und vertiefen Ihr Verständnis für die interdisziplinäre Rolle, die Content im Unternehmen einnimmt (z.B. in den Bereichen SEO, PR, Webcontent, Social Media).
Der komplette Seminarinhalt basiert auf Grundlagen und Strategien aus dem echten Leben, die sich in der Praxis bewährt haben.
Praxis-Plus
Bringen Sie Ihre eigenen Content-Beispiele oder Ihre Webseite „live“ mit in das Seminar ein. Die Trainerinnen ermitteln Ihr Verbesserungspotenzial – zusammen mit den anderen Teilnehmern. Mehr Praxisbezug geht nicht.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Einführung Content Marketing
- Warum Content? Warum jetzt? Was hat Content Marketing mit der Digitalen Transformation zu tun?
- Was ist Content Marketing?
- Die Herausforderungen
- Hilfreiche Content Marketing Modelle
- Beispiele
Einführung Content Strategie
- Was ist Content-Strategie und warum brauchen Unternehmen eine?
- Ziele und Zielgruppen definieren und darstellen
- Was ist Content? Und welche Kategorien/Formate gibt es? Welche Inhalte werden in Zukunft an Relevanz zunehmen?
- Hilfreiche Modelle zum Aufbau Ihrer Content-Strategie
Content Planung
- Core Story & Mission Statement: Ihre Positionierung muss stimmen
- Content Ideen finden, bewerten und priorisieren
- Themenscoring
- Content Matrix
- Content- & Themenplanung
- Content Seeding: Paid, Earned, Owned. Welche Distributionskanäle gibt es?
- Exkurs: Curation & Recycling
- Exkurs: Content-Audit
Content Management
- Was bedeutet Content Management?
- Warum braucht Content eine Qualitätskontrolle? Was ist Content Qualität? Worauf muss ich achten?
- Exkurs: Content & Usability
- Content Marketing in der Teampraxis: Keine Chance für Silos!
- Mögliche Rollen und Aufgaben
- Die Zusammenarbeit mit Agenturen / Agentursteuerung
SEO & Content
- Wie genau sieht das Zusammenspiel aus?
Erfolgsmessung & QA
- Was ist Content Controlling?
- KPIs – eine Übersicht
- Testen statt spekulieren
Tipps zur Content Produktion
- Produktionsmodelle (Agentur vs. Inhouse vs. Crowdsourcing vs. Freelancer)
- Zeit- und Kostenkalkulation
- Produktionsplan Tools
- Tipps zum Umgang mit Content in Relaunch-Projekten
Round-Up
- Die größten Stolpersteine
- weitere inspirierende Content-Beispiele aus B2B und B2C
Kostenzusatz
Für Live-Online-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen.
Für Präsenz-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.
- Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.
Inhouse-Variante:
- Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage.
Aufbau & Organisation
- Interaktiver Vortrag
- Vielseitiger Medieneinsatz
- Maximaler Praxisbezug
- Tipps, Tools und Seminarunterlagen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter, die für Online-Inhalte und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Auch Online-Redakteure aller Medien sowie Produkt- und E-Commerce-Manager, Website Manager und Konzeptioner, Projektleiter, Agentur-Mitarbeiter (Online-Marketing-, SEO- und Kommunikationsagenturen) erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Content und Social Media, Storytelling im B2B, Content Curation und Content Seeding sowie hilfreiche Tools zur täglichen Content-Arbeit umfasst, profitieren auch erfahrene Content Manager von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.
Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Content und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Content Marketing verschaffen möchten.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,9
Bei uns am Institut entsteht bereits viel guter Content – das war die erste Erkenntnis des Seminars. Wir nutzen ihn zu wenig – das war die zweite Erkenntnis. Zusammen mit den Se...
Alle Theorie ist grau. Das Content-Marketing-Seminar muss natürlich theoretisch aufgezogen werden – und so verlief der erste Tag auch: Theorie, Theorie, Theorie. Allerdings war ...
Weiterbildung Online Marketing – eMBIS Akademie
Deutschlandweit bietet die eMBIS GmbH Seminare rund um Ihre Weiterbildung im Online-Marketing,SEO, Google Ads, Content-Marketing, Künstliche Intelligenz (KI), Social Media, Web-Analyse, uvm. Die Seminare können sowohl persönlich vor Ort (Präsenz) als auch digital (Online) besucht werden. Kleine Seminargruppen, ausführliche Seminarunterlagen...
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Dank des Seminars bei Herrn Firnkes hat das „weite Feld“ des Content Marketing für mich nun endlich Konturen angenommen! Von der Analyse über die Entwicklung einer Strategie und...