Beschreibung
Content Marketing Day
Ziel
Content Marketing ist aktuell eines der meist beachteten Themen im digitalen Marketing. Grund dafür sind unzählige Erfolgsbeispiele sowie die überraschenden Optionen rund um neue Technologien und Plattformen. Dennoch ist häufig nicht klar, was mit dem Begriff genau gemeint ist. Das Feld reicht von der Vermarktung redaktioneller Inhalte bis zum Aufbau eigener Reichweiten für Marken und Unternehmen.
Der Content Marketing Day vermittelt einen klaren Blick auf das Thema und die wesentlichen Fragestellungen dazu:
- Welche Ziele und Zielgruppen lassen sich mit Content Marketing erreichen?
- Wie kommt man zu einer guten Kernstory?
- Über welche Kanäle lassen sich die verschiedenen Content-Formate am besten verbreiten?
- Wie lässt sich der Erfolg messen? Ein Blick über den Tellerrand!
Inhalte / Module
- Einführung in digitales Storytelling & der Ansatz des strategischen Content Marketing
- Abgrenzung des strategischen Content Marketing zu anderen Marketingfeldern
- Ziele & Zielgruppen im Content Marketing
- Die Entwicklung einer Kernstory
- Content Marketing-Formate und ihre Vor-& Nachteile (u.a. Videos, Podcasts, Grafiken und Expertenbeiträge)
- Die Verbreitung des Content: Onpage / Offpage
- Metriken & Erfolgsmessung im Content Marketing
- Praxis Cases
Förderung
- Arbeitnehmer*innen aus Hamburg können unter bestimmten Bedingungen eine finanzielle Förderung durch den "Hamburger Weiterbildungsbonus" in Höhe von 50 bis 100 Prozent der Seminarkosten beantragen. Dieser wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Freie und Hansestadt Hamburg finanziert.
- Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie.
- Individuelle Förderungen für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern sind ebenfalls möglich.
- Tipp: Fortbildungskosten kannst du in deiner Steuererklärung als Werbungskostengeltend machen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe:
- Marketing-Verantwortliche aus Branchen und Unternehmen mit digitalen Schnittstellen zu Kund:innen • Führungskräfte mit dem Ziel neue Reichweiten für die Firma und Produkte zu erschließen
- Young Professionals, die Know-how und Expertise rund um moderne (Content-) Marketingstrategien intensivieren und verbreitern wollen
- Journalist:innen, PR-Verantwortliche und Inhalte-Produzent:innen, die modernste Plattformen und Technologien rund um digitalen Content kennen lernen und verstehen wollen.
Voraussetzungen:
Du benötigst keine Vorkenntnisse im Bereich Online Marketing. Empfehlenswert, aber nicht notwendig, sind erste berufliche Erfahrungen in diesem Themenfeld, um die Inhalte praxisnah in deinem Tätigkeitsbereich einsetzen zu können.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
An der Hamburg Media School kannst du Zertifikatskurse buchen oder als Unternehmen gemeinsam mit der Hamburg Media School gestalten. Grundvoraussetzung ist immer die erfolgreiche Teilnahme.
An der Hamburg Media School wird Wert auf eine hohe Qualität und Qualifikation gelegt. Die Lehrplangestaltung für ein Zertifikatsprogramm erfolgt in Abstimmung mit Entscheider*innen, den kreativen Köpfen aus den großen Unternehmen der Medienbranche und in enger Absprache mit Professor*innen und Dozierenden.
Die Verknüpfung von anwendungsorientiertem Know-how und sozialer Kompetenz bietet mehr als nur eine qualifizierte Weiterbildung. Ein Zertifikat der Hamburg Media School ist dein „Türöffner“ für den nächsten beruflichen Schritt.
Kostenzusatz
Folgende Gruppen können von Preisreduktionen profitieren
- Start-ups sowie Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter*innen
- Selbstständige
- Förderer der HMS
- Studierende
- Absolvent*innen mit Berufserfahrung von weniger als einem Jahr
Im Teilnahmebetrag sind die Seminargebühren, Getränke und Snacks an den Veranstaltungstagen sowie Seminarunterlagen enthalten.
Infos anfordern
Hamburg Media School
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film...
Erfahren Sie mehr über Hamburg Media School und weitere Kurse des Anbieters.