Beschreibung
Content Marketing Camp
Ziel
Content Marketing ist aktuell eines der meistbeachteten Themen im digitalen Marketing. Grund dafür sind unzählige Erfolgsbeispiele sowie die überraschenden Optionen rund um neue Technologien und Plattformen. Damit Content-Marketing erfolgreich wird, ist eine verstärkte Nutzer*innen- bzw. Kund*innenperspektive unerlässlich. Hierbei hilft eine Vorgehensweise angelehnt an die Innovationsmethode Design Thinking, welche in diesem Seminar vorgestellt und direkt angewendet wird. Dieses Vorgehen ermöglicht es Unternehmen, sich nicht nur in den Kunden oder die Kundin hineinzuversetzen, sondern relevante Themen zu identifizieren. Diese Themen wirken einerseits für die Ziele des Unternehmens und bieten andererseits einen Mehrwert für den*die Adressat*in.
Das Content Marketing Camp dient somit der Vertiefung und praxisorientierten Anwendung von Content Marketing spezifischem Wissen. Für Teilnehmer*innen des Content Marketing Days stellt es daher eine optimale Ergänzung dar, das bereits Gelernte anzuwenden. Methodisch ist das Camp so aufgebaut, dass es einen guten Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen darstellt. Die Teilnehmer*innen können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden.
Inhalte / Module
Vorab – Die Basis
Schulungsvideos zu den Basics des Content Marketing
Tag 1 :
- Content Strategie & Planung
- Hintergrund und Einordnung
- Content Audit: Bestandsaufnahme und Evaluierung von Content
- Entwicklung einer Content Marketing Strategie:
- Zieldefinition
- Zielgruppenanalyse: Erarbeitung von Personae
- Entwicklung der eigenen Kernstory
- Content Planung: Ideen sammeln, konsolidieren und filtern
Tag 2:
- Content Verbreitung & Prozesse
- Content-Formate und -Typen
- Do’s & Don’ts für relevanten Content
- Entwicklung relevanter Inhalte entlang der Customer Journey
- Content Produktion: Priorisierung, Redaktionsplan, Timings
- Content Management: Channel & Verbreitung, Prozesse und Content-Life-Cycle
- SEO im Content-Marketing: Sichtbarkeit, Website-Texte und Usability
- Erfolgsmessung im Content Marketing
- Content-Tools
- Abschluss: 1:1 Beratungs- und Feedback-Session
Aufbau & Organisation
Das Content-Marketing Seminar besteht aus mehreren Modulen. Bereits vor dem eigentlichen Präsenztermin des Seminars erhalten alle Teilnehmer*innen zur Vorbereitung Schulungsvideos, die ihnen die theoretischen Grundlagen des Content Marketings näherbringen sollen.
Das eigentliche Seminar findet zwei-tägig in den Räumlichkeiten der Hamburg Media School statt und besteht aus verschiedenen Blöcken. Im ersten Block werden strategische Grundlagen vertieft und die Planung von Content behandelt. Im zweiten Blog stehen die Produktion und das Management von Content im Mittelpunkt. In beiden Blöcken sind sowohl theoretische Vorträge, als auch Praxisübungen in Gruppenarbeit oder auch einzeln vorgesehen, sodass die Teilnehmer*innen Step-by-Step eine eigene Content-Marketing Strategie entwickeln.
Das letzte Modul findet als Blended Learning Ansatz statt: die Teilnehmer*innen können an drei Webinaren zu weiterführenden Tools & Techniken teilnehmen, in denen sie vertiefende Aufgaben bekommen. Die Ergebnisse können eingesendet und untereinander diskutiert werden. Durch die Vernetzung über eine digitale Plattform können sich die Teilnehmer*innen gegenseitig Feedback geben.
Förderung
- Arbeitnehmer*innen aus Hamburg können unter bestimmten Bedingungen eine finanzielle Förderung durch den "Hamburger Weiterbildungsbonus" in Höhe von 50 bis 100 Prozent der Seminarkosten beantragen. Dieser wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Freie und Hansestadt Hamburg finanziert.
- Eine weitere Möglichkeit ist die Bildungsprämie.
- Individuelle Förderungen für Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern sind ebenfalls möglich.
- Tipp: Fortbildungskosten kannst du in deiner Steuererklärung als Werbungskostengeltend machen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe:
- Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen, die in der (digitalen) Kommunikation oder dem Marketing tätig sind und dort in ihrem Praxisalltag (Online-)Inhalte und Unternehmenskommunikation verantworten.
- Das Seminar eignet sich somit sowohl für (Online-)Marketing Manager*innen, Content Manager*innen, Texter*innen und Mitarbeiter*innen aus PR, als auch für Produkt- und Projektmanager*innen oder Mitarbeiter*innen aus dem Vertrieb und auch für Mitglieder*innen der Geschäftsführung.
- Prinzipiell ist jeder willkommen, der sich einen fundierten Einblick in die strategischen Grundlagen, aktuelle Methoden, Trends und Tools im Content Marketing verschaffen oder bereits bestehendes Wissen auffrischen oder vertiefen möchte.
Voraussetzungen:
Eine vorherige Teilnahme am Content Marketing Day ist nicht voraussetzend, wird aber empfohlen, wenn noch gar keine grundlegenden Vorkenntnisse im Bereich Content Marketing vorhanden sind.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
An der Hamburg Media School kannst du Zertifikatskurse buchen oder als Unternehmen gemeinsam mit der Hamburg Media School gestalten. Grundvoraussetzung ist immer die erfolgreiche Teilnahme.
An der Hamburg Media School wird Wert auf eine hohe Qualität und Qualifikation gelegt. Die Lehrplangestaltung für ein Zertifikatsprogramm erfolgt in Abstimmung mit Entscheider*innen, den kreativen Köpfen aus den großen Unternehmen der Medienbranche und in enger Absprache mit Professor*innen und Dozierenden.
Die Verknüpfung von anwendungsorientiertem Know-how und sozialer Kompetenz bietet mehr als nur eine qualifizierte Weiterbildung. Ein Zertifikat der Hamburg Media School ist dein „Türöffner“ für den nächsten beruflichen Schritt.
Kostenzusatz
Folgende Gruppen können von Preisreduktionen profitieren
- Start-ups sowie Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter*innen
- Selbstständige
- Förderer der HMS
- Studierende
- Absolvent*innen mit Berufserfahrung von weniger als einem Jahr
Im Teilnahmebetrag sind die Seminargebühren, Getränke und Snacks an den Veranstaltungstagen sowie Seminarunterlagen enthalten.
Infos anfordern
Hamburg Media School
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 steht die Hamburg Media School (HMS) für die wissenschaftliche, praxisorientierte und interdisziplinäre Medienausbildung von Digital- und Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffenden. Sie bietet die vier Masterstudiengänge Digital- und Medienmanagement (Vollzeit und berufsbegleitend), Digitaler Journalismus, Film...
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