Beschreibung
Omnichannel-Marketing
Ziel
Omnichannel Exzellenz in Marketing & Sales
- Erfolgsfaktoren im Omnichannel
- Omnichannel-Strategie & -Konzeption.
- Omnichannel-Zielgruppen & -Kunden.
- Omnichannel-Kanalintegration &...-ausgestaltung.
- Omnichannel-Strukturen & -Prozesse.
- Omnichannel-Evaluation & -Controlling.
Omnichannel-Strategie
- Erfolgsvoraussetzungen im Omnichannel-Marketing.
- Chancen für Marketing und Vertrieb durch...CRM, Business Intelligence und Big Data.
- Mehrkanal-Marketing als Antwort auf sich ständig verändernde...Kundenbedürfnisse.
- Optimierung von Prozessen und Strukturen im Kontext des Omnichannel-Marketing-Kontext.
Omnichannel-Markenführung
- Von Monochannel- über Multichannel-, zu Crosschannel- und Omnichannel-Marketing.
- Integrierte und kanalübergreifende Kundenansprache, -gewinnung und -bindung.
Omnichannel-Kommunikation
- via Offline. Online. Mobile. Social Media.
- am Point of Sale. Point of Decision.
Omnichannel-Vertrieb
- Stationärer Handel. Analoge Shops.
- eCommerce. Online Shops.
- Mobile Shops. Mobile Apps.
Omnichannel-Kund:innen... ... ... ... ... ... ... ...
- Customer Touchpoints als analoge und digitale Chancen der Kundenansprache.
- Customer Journey als Möglichkeit der personalisierten Kundenkommunikation.
- Custonmer Experience als WOW-Erlebnis für Kundengewinnung und -bindung.
Omnichannel-Erfolgsmessung
- Controlling und Zielgrößen (KPIs) im Omnichannel-Marketing.
Omnichannel-Best Practise
- Vorstellung und Diskussion von Fallbeispielen, u.a. aus Handel und Konsumgüterbranche.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie erfahren in diesem Seminar:
- WO die Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Mehrkanalmarketing sowie die Herausforderungen bei der Konzeption einer Omnichannel-Strategie bzgl. Marketing, Sales und Retail liegen.
- WIE Omnichannel-Marketing geplant und umgesetzt wird...und wie die Vorteile eines integrierten Mehrkanal-Marketings, -Vertriebs und -Handels genutzt werden.
- WAS die Chancen und Vorteile eines Mehrkanalansatzes sowie die Unterschiede zwischen Multichannel, Crosschannel und Omnichannel sind.
- WARUM Omnichannel-Marketing für die erfolgreiche Ansprache, Gewinnung und Bindung von Zielgruppen wichtig ist sowie die Besonderheiten einer einheitlichen Markenführung mit dem Ziel einer kanalübergreifenden Marketing- und Vertriebsoptimierung zu Unternehmenserfolg führen.
Wichtig: Gerne können Sie entsprechende Themen aus Ihrer Unternehmens- und Marketingpraxis zur Diskussion mitbringen!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing/Produktmanagement, PR/Unternehmenskommunikation und Sales/Vertrieb.
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Haufe Akademie
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