Beschreibung
„Überzeugen Sie Ihren Kunden mit herausragender Qualität und begeistern Sie ihn durch reduzierte Kosten.“ Was so einfach klingt erweist sich leider meist als sehr schwer.
Probleme werden mit den verbreiteten Methoden oftmals nicht gelöst. Wir kontrollieren, messen, sortieren aus, reparieren. Das 4-Augen-Prinzip, check-the-checker, umfangreiche Messreihen oder ähnliches sind aber nur Ersatzprozesse, die Kosten verursachen und vom Wirkungsgrad fraglich sind. Ersatzprozesse werden immer dann benötigt, wenn man die Ursachen der Probleme bzgl. Produkt- und Prozess-Qualität nicht löst.
In diesem Seminar lernen Sie Methoden, um die Ursachen der Probleme zu finden und um diese Ursachen mit geeigneten Maßnahmen zu beurteilen. Sie lernen Methoden, Hilfsmittel und Werkzeuge zum nachhaltigen Abstellen kennen. Sie erfahren und erarbeiten sich ein klares Verständnis der Zusammenhänge von Produktionsprozessen und Qualität. Unser Experte vermittelt Ihnen, wie Sie durch die Synergie von Qualitätsmanagement und Operational Excellence erfolgreich sein werden.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Die 7 Stufen des Null-Fehler-Systems
- Qualitätsmanagement im OpEx-Umfeld – die Erfolgsfaktoren der Weltmarktführer
- OpEx, Lean, TPM, KVP in Kürze
- 7 Q-/M-Techniken
- Poka Yoke am Produkt und im Prozess
- Plan, Do, Check, Act - der PDCA-Zyklus
- Qualität als “fitness for use”
- A3-Prozess und Problem Schredder
- Nachhaltige Fehlervermeidung: Jidoka, Andon Line, Yokoten, Standards
- FMEA – Null Fehler von Anfang an
Zielgruppe
Geschäftsführer, Betriebsleiter, Fach- und Führungskräfte die Qualität in ihrem Bereich verantworten, Problemlöser.
Vorteile
- Prozessfehler beseitigen, Probleme lösen und abstellen
- Probleme vermeiden durch stabile Prozesse, Standards, Transparenz und Visualisierung
- Synergieeffekte in der Organisation und im Ablauf durch Null-Fehler-Systematik
- 100 % Qualität bei dauerhafter Qualitätskostensenkung
- Begeisterung und Kundenbindung durch OPEX stabil und langfristig stärken
- Produktivität und Qualität in den Prozessen steigern
Infos anfordern
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,5
Sehr kurzweilig, sehr gut gegliedert. Zu empfehlen.
CETPM – Institut an der Hochschule Ansbach
Durch ein umfangreiches Angebot an Netzwerkveranstaltungen, Workshops, Seminaren und Lehrgängen mit Hochschulzertifikat bekommen Fach- und Führungskräfte am CETPM eine persönliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen auszubauen. Zudem unterstützt das CETPM Unternehmen vor Ort bei der Umsetzung angestrebter Erfolge. Zahlreiche...
Erfahren Sie mehr über CETPM GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Sehr kurzweilig, sehr gut gegliedert. Zu empfehlen.