Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Welche Fähigkeiten brauche ich als… Medienassistent:in?

“Irgendwas mit Medien”: Diesen Spruch haben wohl schon einige gehört. Wie wäre es dann in diesem Fall mit einer Anstellung in einem Beruf, der sowohl technischer, kreativer als auch betriebswirtschaftlicher Natur zugleich ist? Wir stellen Ihnen die Medienassistenz vor.

Kreatives mit Wirtschaftlichem verbinden

“Irgendwas mit Medien”: Diesen Spruch haben wohl schon einige gehört. Wie wäre es dann in diesem Fall mit einer Anstellung in einem Beruf, der sowohl technischer, kreativer als auch betriebswirtschaftlicher Natur zugleich ist? In diesem Wissensguide stellen wir Ihnen die Medienassistenz vor.

Das Profil

Medienassistenten und Medienassistentinnen entwerfen mediale Produkte, zu denen etwa Videospots, Printangebote und Animationen gehören. In diesem Zuge sind sie Profis in den Bereichen Analog- und Digitaltechnik, wodurch sie echten “Allrounder”-Status besitzen. Dieser wird untermauert durch ihr Wissen in Sachen Audio-, Video- und Bildmaterial, Website-Erstellung, Kreation von Videospielen und Druckanlagen.

Um in diesen Beruf eintauchen zu können, benötigen Sie einen mittleren oder höheren Schulabschluss. Damit können Sie in die zweieinhalb bis dreijährige Ausbildung starten. In dieser erwarten Sie neben den theoretischen Grundlagen diverse Betriebspraktika, in denen einerseits die kreative Seite des Berufs vertieft wird, etwa durch Multimediaprodukte oder Erstellung von Animationen. Andererseits erlernen Sie kaufmännische Grundlagen, zu denen etwa Produktionsabläufe oder die technische Dokumentation zählen. 

Diese Fähigkeiten runden das Profil ab:

  • Kontaktfreude
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen
  • Kreativität
  • gute Kenntnisse in den Schulfächern Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Kundenorientierung
  • sorgfältiges Arbeiten
  • Fähigkeit, auch mal abstrakt zu denken
  • räumliche Vorstellungskraft

Die Aufgaben

Diese Aufgaben erwarten Sie als Medienassistent:in:

  • Ideenfindung und Umsetzung diverser Medienprodukte
  • Erstellung von Webseiten
  • Rechte- und Lizenzvergabe
  • Kostenkalkulation
  • Beschaffung von Materialien und technischer Ausrüstung
  • Überwachung von Zahlungsplänen

Die Karrierechancen

Nach abgeschlossener Ausbildung arbeiten Fachleute der Medienassistenz in Werbeagenturen, Multimediaverlagen, Softwarefirmen oder beim Rundfunk. Die Gehaltsspanne bewegt sich dabei zwischen etwa 27.000 bis 40.000 Euro Bruttojahresgehalt. Wer sich beruflich weiterentwickeln möchte, hat die Möglichkeit, sich als Mediengestalter:in weiterzubilden oder ein Studium im Bereich Medienmanagement, -informatik oder wirtschaft zu absolvieren.

Die passenden Weiterbildungen im Bereich Medien finden Sie in unserer Zusammenstellung:

Weiterbildung Medien

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads