Was haben erfolgreiche Teams gemeinsam? Sie setzen sich aus sechs verschiedenen Typen zusammen. Die Vielfalt macht’s. Haben Sie schon mit dem Innovator, Visionär, Netzwerker, Macher und Analytiker Bekanntschaft gemacht? Dann stellen wir Ihnen den letzten Typen unserer Serie vor, der garantiert in keiner Mannschaft fehlt: der Teamplayer.
Team-Typen (Teil 6):
Der Teamplayer
Es gibt wohl kaum jemanden in einem funktionierenden Team, der so gute soziale Kompetenzen mitbringt wie der Teamplayer. Er ist von Natur aus ein absoluter Gruppenmensch und genau das strahlt er auch aus. Im Team trägt dieser Typ zu Harmonie und einem guten Arbeitsklima bei – in seiner Nähe fühlt sich jeder wohl.
Dem Teamplayer ist es ein großes Anliegen, dass sich alle in der Gruppe verstehen. In Konflikten nimmt er die Vermittlerrolle ein. Durch seine umgängliche Art ist er für andere oft eine Vertrauensperson, der sie sich öffnen. Er selbst stellt sich eher in den Hintergrund, nie in den Mittelpunkt. Eine weitere Stärke dieses Team-Typs ist seine ausgesprochen gute Kommunikationsstärke. Er hält das Team zusammen, tut sich allerdings mit Konflikten schwer. Konfrontationen sind nicht sein Ding.
Stärken
- trägt zu guter Arbeitsatmosphäre bei
- in seiner Nähe fühlt sich jeder wohl
Schwächen
- kann schlecht mit Konfrontationen umgehen
- unterbricht oft die eigene Tätigkeit, um anderen zu helfen