Beschreibung
M.A. Personalentwicklung
Heute erleben Unternehmen, Arbeitswelten und Organisationen rasante Transformationsprozesse. Veränderungen, die diverse Jahrhunderttrends wie die voranschreitende Digitalisierung konsequent einfordern. Agile, teambasierte und progressive Settings werden zunehmend zum Erfolgsgaranten. Wissen ist heute schnell überholt, Personal anspruchsvoller bezüglich individueller Lebens- und Arbeitsentwürfe. Wie hält selbstorganisiertes, arbeitsplatznahes und lebenslanges Lernen also mehr und mehr Einzug ins Unternehmens- und Arbeitsumfeld? Damit Firmen und Organisationen die großen Veränderungen unserer Zeit als Takttreiber mitgestalten können, brauchen sie Experten, die die persönliche Weiterentwicklung von Personal und Führungsebene fördern – für eine langfristige Mitarbeiterbindung und den Wettbewerbsvorteil im War for Talents. Kluge, motivierte Köpfe, die mit ihrer fachlichen und sozialen Expertise in Personalentwicklung den Wandel vorantreiben, sind deshalb begehrter denn je.
Im IU Master-Fernstudium Personalentwicklung lernst Du kompetenzorientierte Maßnahmen zur Förderung von Führungskräften und Mitarbeitern kennen, die Du dabei stets eng mit der Organisationsentwicklung verknüpfst. Je nachdem, welchen Background und welche Zukunftspläne Du hast, kannst Dich entweder für den 60-ECTS- oder den 120-ECTS-Master entscheiden.
Kommende Starttermine
Nutzen & Mehrwert
Karriere
Mit Deinem Masterabschluss in Personalentwicklung hast Du viele Karriereoptionen. Gerade die stete thematische Verbindung zwischen Organisations- und Personalentwicklung eröffnen Dir auch Wege in Jobs, die die ganzheitliche Betrachtung unternehmerischer Veränderungsprozesse verantworten. Während Du als Personalentwickler Personal und Führungskräfte innerhalb des Unternehmens in ihrer Weiterentwicklung förderst und innovative Wege in der Personalentwicklung aufzeigst, kannst Du als Berater auch extern Kunden und Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter zu Seite stehen. Oder Du betrachtest als Organisationsentwickler die Unternehmensstrukturen sowie die Mitarbeiter in der ganzheitlichen Perspektive und entwickelst Personalbedarfsprognosen.
Personalentwickler (M/W/D)
Als Personalentwickler analysierst Du das individuelle Entwicklungspotenzial der Mitarbeiter, wählst Aus- und Weiterbildungsprogramme aus, führst persönliche Mitarbeitergespräche und organisierst Workshops. Auch die Nachfolgeplanung und die Entwicklung von Nachwuchsprogrammen liegt in Deiner Hand. Dabei hast Du immer aktuelle Trends und Veränderungsprozesse des Unternehmensumfeldes im Blick und agierst als Impulsgeber für innovative Wege in der Personalentwicklung.
Berater (M/WM/D) in der Personalentwicklung
Als Berater in der Personalentwicklung betreust und berätst Du Deine Kunden bei Organisationsuntersuchungen, Personalbedarfsbemessungen, Veränderungsprozessen und Stellenbewertungen. Dabei schulst Du Führungskräfte in Gesprächsführung, konzipierst Förderprogramme und Seminare für Mitarbeiter sowie interne Personalentwickler, Trainer, Berater und Coaches. Außerdem widmest Du Dich dem Talentmanagement.
Organisationsentwickler (M/W/D)
Als Organisationsentwickler betrachtest Du Unternehmensstrukturen, die Menschen im Unternehmen sowie ihr Verhalten und ihre Einstellungen. Du verfolgst stets einen ganzheitlichen und systemischen Ansatz. Veränderungen der Gesamtorganisation, die Teamentwicklung und das Potenzial von Coaching betrachtest Du dabei immer mit Einbezug aller relevanten Zusammenhänge und Wechselwirkungen. Als Organisationsentwickler ist Dein Aufgabenfeld sehr abwechslungsreich, von Organisationsuntersuchungen und Ermittlung der Personalbedarfe bis hin zur Durchführung von Trendprognosen und Beratung.
Inhalte / Module
Im Studium beschäftigst Du Dich mit allen Themen rund um die Weiterentwicklung von Personal- und Führungskräften und hast dabei stets auch die Organisationsentwicklung als Ganzes im Blick. Denn Kompetenzentwicklung muss immer vor dem Hintergrund vorhandener oder zu entwickelnder Organisationsstrukturen gesehen werden, um langfristig und nachhaltig etwas zu bewegen. Wenn Du als Personalentwickler später eine Führungsebene anstrebst, kommst Du in Modulen rund um das Leadership auf Deine Kosten. Außerdem gehst Du im Studium genauer auf strukturelle Themen wie New Work, Change-Management und Organisationsentwicklung sowie die Entwicklung von Teams ein. Dabei werden benachbarte Bereiche des Personallebenszyklus, wie z.B. das Recruiting, in einzelnen Modulen aufgegriffen.
Je nachdem, welchen Background Du hast, kannst Du aus der 60-ECTS- und der 120-ECTS-Variante wählen. Innerhalb der 60-ECTS-Variante des Masterstudiengangs hast Du die Chance, Dir Grundlagen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie spezifisches Wissen, z.B. in den Bereichen Talent-, Performance- und Change-Management, anzueignen. Ideal für Fach- und Führungskräfte mit Entwicklungsauftrag. Die 120-ECTS-Variante bietet darüber hinaus weitere Spezialisierungsmöglichkeiten in Bereichen wie New Work, Leadership sowie Ethik und Wertemanagement. Sie richtet sich in erster Linie an HR Manager, Wirtschaftspsychologen, Pädagogen und Personalentwickler sowie Trainer und Coaches, die sich spezialisieren möchten.
1. Semester
- Human Resource Management I
- Human Resource Management II
- Forschungsmethodik
- Talentmanagement und Personalentwicklung
- Lern- und Entwicklungstheorien
- Learning Design und Experience
2. Semester
- Kompetenz- und Performance Management
- Leadership
- Projekt: Personal- und Führungskräfteentwicklung
- New Work
- Change Management und Organisationsentwicklung
- Projekt: Entwicklung von Teams
3. Semester
- Ethik- und Wertemanagement
- Seminar: Personal- und Führungskräfteentwicklung im digitalen Wandel
- Wahlpflichtfach A
- Wahlpflichtfach B
4. Semester
- Masterarbeit
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU kannst Du Dein Wunschstudium starten, wenn Du folgende Voraussetzungen mitbringst.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
60-ECTS-Variante
- Abgeschlossenes, grundständiges Studium
- Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
- Abschlussnote mindestens "Befriedigend"
- Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
120-ECTS-Variante
- Abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem, psychologischem oder pädagogischem Schwerpunkt (Fokus auf Erwachsenenbildung, Wirtschaftspädagogik oder Beratung)
- Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
- Abschlussnote mindestens "Befriedigend"
- Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen oder pädagogischen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit entsprechende Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen
Optionale Eignungsprüfung
Je nach Vorbildung sind bei der 60-ECTS-Variante zusätzlich folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
- Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
- Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
- Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Die Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten ist grundsätzlich möglich.
Förderung
Meine Finanzierung fürs Fernstudium? Läuft!
Du weißt, was Du mit Deinem Fernstudium erreichen willst – Wir geben Dir Rückenwind. Hier erfährst Du, wie Du die Kosten fürs Fernstudium reduzieren kannst und clever in Deine Zukunft investierst.Für unsere Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge bieten wir verschiedene Zahlungsmodelle an. Dabei unterstützen wir Dich natürlich gerne bei der Suche nach einem Finanzierungskonzept, das perfekt zu Dir passt! Deine Finanzierungsmöglichkeiten auf einen Blick:
- Online-Anerkennung von Vorleistungen: 30 Euro je ECTS-Punkt
- Finanzielle Hilfe durch Bund und Länder
- Unterstützung durch Arbeitgeber und Familie
- Zuschüsse und Förderungen
- Bis zu 42% der Studiengebühren steuerlich absetzen
- Stipendien, Studienkredite und Bildungsschecks
Online-Anerkennung von Vorleistungen: 30 Euro Je ECTS-Punkt
Du hast schon studiert, gearbeitet oder eine Ausbildung gemacht? Perfekt: Dann lass Dir Deine Vorleistungen für unser Fernstudium anerkennen! So kannst Du Deine Studienzeit deutlich verkürzen und sparst 30 Euro pro anerkanntem ECTS-Punkt.Unser Team von der Online-Anerkennung möchte Dich dabei unterstützen, in Deinem Fernstudium Zeit und Geld zu sparen – und das so einfach und schnell wie möglich. Daher geben wir Dir mehrere Möglichkeiten der Anerkennung: Dazu gehören Leistungen aus einem Vorstudium, Zertifikate, Aus- oder Weiterbildungen (z.B. IHK-Abschlüsse) und berufliche Erfahrungen.
Hol Dir bis zu 42% Deiner Studiengebühren zurück
Wusstest Du, dass Du Dein Studium von der Steuer absetzen kannst? Dazu zählen z.B. die Kosten für Studiengebühren, Büromaterial oder Fahrten zu Prüfungen. Wie viel Du genau sparen kannst, hängt von Deiner persönlichen Situation ab. Hier erklären wir Dir, wie es funktioniert.Videopräsentation
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Master of Arts (M.A.)
120 oder 60 ECTS
Infos anfordern
IU Fernstudium
Das Fernstudium der IU bietet Bachelor- und Masterstudiengänge im Onlinemodell. Im virtuellen Campus „myCampus“ haben die Studierenden die Möglichkeit, bequem von jedem Ort der Welt aus zu studieren – komplett ohne Präsenzpflicht. Über das Internet können sie hier unter anderem...
Erfahren Sie mehr über IU Fernstudium und weitere Kurse des Anbieters.