Sechs Typen, ein Team. Sechs verschiedene Charaktere machen eine gute Mannschaft aus. Denn Vielfalt ist bei Teamarbeit Trumpf. Vermutlich kennen Sie schon den Innovator, Visionär, Netzwerker und Macher?! Dann wird es Zeit, Ihnen einen weiteren Team-Typ vorzustellen: den Analytiker.
Team-Typen (Teil 5):
Der Analytiker
Er ist vielleicht nicht Everybody’s Darling, aber dennoch bei der Teamarbeit unverzichtbar: der Analytiker. Er ist in der Lage, komplexe Sachverhalte systematisch zu untersuchen, eine Fähigkeit, über die nicht jeder verfügt. Der Analytiker besitzt eine gute Beobachtungsgabe. Schnell merkt er, wenn Dinge nicht nach Plan laufen. Dann spricht er das Problem im Team offen an und ist schon auf der Suche nach Alternativen. Denn der Analytiker hat eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz.
Dieser Team-Typ fokussiert sich bei der Arbeit auf Ziele, Fakten und Termine. Aufgaben müssen planbar, bewertbar und nachvollziehbar sein. Auf andere wirkt diese Arbeitsweise häufig ein bisschen zu akademisch. Viele Analytiker sind Einzelgänger. Denn selbst wenn sie eher ruhigere Menschentypen sind, schrecken sie nicht davor zurück, ehrlich ihre Meinung kundzutun. Und damit machen sie sich nicht bei jedem beliebt.
Stärken
- erkennt Probleme meistens als Erster im Team
- verfügt über eine systematische, strukturierte Arbeitsweise
Schwächen
- durch seine kritische, ehrliche Art oft nicht sehr beliebt
- Arbeitsweise ist häufig etwas zu akademisch