Gemeinsam sind sie stark: Ein gut funktionierendes Team setzt sich aus sechs Charakteren zusammen. In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen diese der Reihe nach vor. Den Innovator haben Sie bereits kennengelernt. Heute machen wir Sie mit dem Visionär bekannt.
Team-Typen (Teil 2):
Der Visionär
Einen Visionär braucht jedes Team. Er ist derjenige, der das Unternehmen mit seinen Ideen nach vorne bringt. Der Visionär verfolgt oft ein strategisches Ziel und ist bereit, hart zu arbeiten, um dieses zu erreichen. Wenn er dafür neue Wege gehen muss, dann schreckt er vor diesen nicht zurück. Mit seiner Konsequenz, die Vision zu realisieren, motiviert er auch die anderen Teammitglieder und spornt sie an.
Einer der großen Pluspunkte des Visionärs ist seine Gabe, stets den Überblick zu behalten. Er ist in der Lage, ein Projekt von Anfang bis Ende durchzuführen, sich nicht im Detail zu verlieren und aufkommende Probleme aus dem Weg zu räumen. Allerdings vergisst und übersieht er gerne Etappenziele, die für die anderen Teammitglieder von Bedeutung sind. Übrigens: Viele Führungskräfte gehören dem Team-Typ Visionär an.
Stärken
- behält stets den Überblick
- ist gut darin, andere zu motivieren
Schwächen
- tut sich schwer, Etappenziele zu erkennen
- neigt durch zu viel Visionen und Ideen manchmal dazu, Luftschlösser zu bauen