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Innovationskultur in Unternehmen fördern

Alte Strukturen aufbrechen und gleichzeitig den Qualitätsstandard sichern, geht das? Ja, mit der richtigen Innovationskultur im Unternehmen. Lesen Sie im Ratgeber-Beitrag mehr dazu.

Innovationskultur in Unternehmen

Zukunftsausrichtung als Qualitätssicherung

Der Wille zur Innovation ist der richtige Schritt, um alte Strukturen aufzubrechen, bestehende Prozesse zu optimieren oder die Unternehmensführung neu auszurichten. Doch um dies zu erreichen, ist die ideale Umgebung notwendig – so wie bestimmte Früchte nur in der passenden Umgebung gedeihen können. Wir erläutern den Begriff der Innovationskultur.

Überblick Innovationskultur

Der Duden definiert Innovation als 

“geplante und kontrollierte Veränderung, Neuerung in einem sozialen System durch Anwendung neuer Ideen und Techniken” sowie als

“Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem, besonders die Einführung eines neuen Produkts oder die Anwendung eines neuen Verfahrens”.

Eine Innovationskultur fußt demnach auf zwei Dingen: alte Strukturen, die verändert werden sollen, und Techniken beziehungsweise Lösungen, die die Struktur modernisieren. Als Teil der Unternehmenskultur stellt sie also bestehende Prozesse infrage, um zum einen das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten und zum anderen den fortlaufenden Qualitätsstandard zu sichern.

Neue Führung braucht die Innovation

Mit der Innovationskraft eines Unternehmens steht auch die Frage nach dem Führungsstil im Raum. Wie anfangs erwähnt, brauchen Früchte die passende Umgebung, um zu gedeihen. Und genauso benötigen Innovationen ebenfalls das richtige Umfeld, um sich zu entfalten. Führungskräfte, besonders im mittleren Management, sind gefragt! Denn diese sind direkt an der Basis, am Mitarbeiter dran und schaffen mit ihm die perfekte Kultur für Neuerungen und Wandel. Woran muss also gearbeitet werden, um etwa nicht dem Ikarus-Effekt zu erliegen?

Das Unternehmen an sich

Beginnen wir beim großen Ganzen: Innovationen können überhaupt nur in den Unternehmen stattfinden, die sie zulassen. Herrscht eine kreative Stimmung und die Meinung eines Jeden ist gefragt und wichtig, entstehen einander befruchtende Prozesse, die eben genau das ausmachen, was Innovationen bewirken sollen: Altes mit neuen Herangehensweisen durchbrechen und Qualität durch Veränderung fördern.

Förderung

Fördern ist das nächste Stichwort. Nicht jeder im Mitarbeiterkreis ist der geborene Innovator, aus dem die Ideen nur so sprudeln und der andere mitreißt. Weiterbildungen stellen dabei das interne Wissensmanagement sicher und fördern gleichzeitig die Weiterentwicklung ihres “Innovationsteams”. Sehen Sie die Weiterbildung als Subventionierung einer sich lohnenswerte Ressource: Ihre Mitarbeiter.

Fehler zulassen

Ihre Mitarbeiter bilden also das Herzstück der Innovationsprozesse. Und genau da liegt ein weiterer wichtiger Faktor vergraben, den eine Innovationskultur ebenfalls benötigt: Lassen Sie Fehler zu! Ihre Mitarbeiter sind Menschen und diese sollen Fehler machen dürfen! Eine negative Fehlerkultur nimmt den Nährboden für fruchtbare, neue Strukturen. Wer mutig sein darf, traut sich Neues zu.

Aus Mitarbeitern Macher formen

Viele gute Ideen sind entstanden und liegen ausführbar auf dem Tisch. Nun ist es an Ihnen, Ihre Mitarbeiter entsprechend mit der nötigen Weisung auszustatten, die Neuerungen auch in die Tat umzusetzen. Dieser Schritt erfordert jedoch ein Stück weit Risiko von beiden Seiten. Zudem benötigt es gerade in größeren Konzernen die Absprache mit diversen Abteilungen und Kostenstellen. Dennoch lohnt es sich, Mut zu zeigen! Vielleicht entspringt ja aus genau einer Idee Ihres Innovationsteams der entscheidende Coup, mit dem Sie die Vorreiterrolle in Ihrer Dienstleistung oder Produktsparte erringen.

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#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

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Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

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