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Reklamationsmanagement: Beschwerden als Chance nutzen

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in Köln (+4 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
28 November, 2024 (+5 Starttermine)
Preis
1.773,10 - 1.832,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
28 November, 2024 (+5 Starttermine)
Preis
1.773,10 - 1.832,60 EUR inkl. MwSt.
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Reklamationsmanagement: Beschwerden als Chance nutzen

Wann und warum nehmen Sie Kunden als „schwierig“ wahr?

  • Persönliche Einstellung.
  • Sichtweise der Kunden einnehmen.
  • Information vermeidet Reklamation.
  • Unterschied Reklamation und Beschwerde.

Die Psychologie der Reklamation und Beschwerde

  • Eigen- und Fremdbild.
  • Warum Kunden sich nicht beschweren oder reklamieren.
  • Welche Wirkung haben wir auf unsere Kunden?
  • Verhaltenstendenzen erkennen und damit umgehen.
  • Umgang mit persönlichen Angriffen.
  • Richtige Wortwahl und Argumente finden.

Erfolgreiches Reklamations- und Beschwerdemanagement

  • Grundlagen der Reklamations- und Beschwerdebehandlung.
  • Umgang mit Nörglern, Querulanten und „unberechtigter” Reklamationen.
  • Typische Fehler und Fettnäpfchen vermeiden.
  • Organisatorische Maßnahmen.
  • Annahme, Bearbeitung, Reporting – interne Prozesse optimieren.
  • Widersprechende Entscheidung durch z. B. Vorgesetzte vorbeugen, verstehen, akzeptieren.
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

28 November, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

11 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

11 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

14 Mai, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

17 September, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

Inhalte / Module

  • Sie lernen, wie Reklamationen entstehen und wie Sie professionell damit umgehen.
  • Sie erhalten ein tiefes Verständnis und „Werkzeuge" für den Umgang mit schwierigen Kunden, die Ihnen helfen, im Ernstfall die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
  • Sie haben die Möglichkeit, schwierige Situationen aus Ihrem Alltagsgeschäft zu diskutieren und nach besseren Lösungen zu suchen.
  • Sie erkennen, dass ein reklamierender Kunde kein Unglück, sondern im Gegenteil eine Chance zur Kundenorientierung ist.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die direkten Kundenkontakt haben.

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