Beschreibung
Intelligentes Bestandskundenmanagement
Ziel
Die aktive Rolle des Vertriebsinnendienstes im Rahmen der Vertriebsstrategie
- Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen finden.
- Cross- und Upselling-Potenziale gezielt ansprechen.
- Reklamationen vertriebsstark nutzen.
- Angebote systematisch nachfassen.
- Vertriebskampagnen/Marketingaktionen unterstützen.
- Von begeisterten Kunden Empfehlungen bekommen.
- Abschlüsse selbstständig vorbereiten und generieren.
Die effektive Kundenanalyse
- Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien unterstützen.
- Stammkundenanalyse und Loyalität
- Die Erwartungshaltungen Ihrer Kunden übertreffen.
Instrumente der Kundenbindung
- So sorgen Sie für regelmäßige Kundenkontakte.
- Gesprächformen im Beratungsansatz des Relationship Management.
- Telefonische „Kundenbesuche“ im Rahmen der Kundenbindung.
- Verlorene Kunden zurückholen: Comeback-Gespräche souverän führen.
Kommunikation und Persönlichkeit als Erfolgsfaktor zum Kunden
- Unterschiedliche Kunden auf der Beziehungsebene erreichen.
- Nutzen- und Lösungsorientierung im Vertrieb.
- Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen nutzen.
- Die eigene ‚Marke‘ schärfen und pflegen.
- Empfehlungsmarketing über den persönlichen Social Media Auftritt.
Zusammenarbeit Außen- und Innendienst
- Das Zusammenspiel im Selling-Team.
- Ansprechbar für den Kunden sein.
- Informationsfluss im Vertriebsteam sicherstellen.
- So organisieren Sie Erfolg.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch aktiven Vertriebsinnendienst und intelligente Planung ein professionelles Bestandskundenmanagement schaffen.
Sie lernen und trainieren, wie Sie
- die Entwicklungspotenziale Ihrer Kunden im Hinblick auf Cross- und Upselling erkennen und nutzen,
- die verschiedenen Ansätze der Kundenanalyse und die Instrumente der Kundenbindung effektiv für Ihren Erfolg einsetzen,
- Ihren Kundenstamm gezielt segmentieren, Abwanderungspotenzial rechtzeitig erkennen und diese Erträge für Ihr Unternehmen aktiv sichern,
- Ihre Gesprächsführungskompetenz für noch mehr Souveränität im Kundenkontakt optimieren,
- dazu beitragen, die Zusammenarbeit mit Außendienst und (Key) Account Management zu optimieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen im Außendienst sowie Mitarbeitende aus Assistenz und Sekretariat des:der für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführer:in oder Vertriebsleiter:in, Selbstständige, Projektleiter:in.
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