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Intelligentes Bestandskundenmanagement

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in München (+2 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
17 März, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
17 März, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Intelligentes Bestandskundenmanagement

Ziel

Die aktive Rolle des Vertriebsinnendienstes im Rahmen der Vertriebsstrategie

  • Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen finden.
  • Cross- und Upselling-Potenziale gezielt ansprechen.
  • Reklamationen vertriebsstark nutzen.
  • Angebote systematisch nachfassen.
  • Vertriebskampagnen/Marketingaktionen unterstützen.
  • Von begeisterten Kunden Empfehlungen bekommen.
  • Abschlüsse selbstständig vorbereiten und generieren.

Die effektive Kundenanalyse

  • Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien unterstützen.
  • Stammkundenanalyse und Loyalität
  • Die Erwartungshaltungen Ihrer Kunden übertreffen.

Instrumente der Kundenbindung

  • So sorgen Sie für regelmäßige Kundenkontakte.
  • Gesprächformen im Beratungsansatz des Relationship Management.
  • Telefonische „Kundenbesuche“ im Rahmen der Kundenbindung.
  • Verlorene Kunden zurückholen: Comeback-Gespräche souverän führen.

Kommunikation und Persönlichkeit als Erfolgsfaktor zum Kunden

  • Unterschiedliche Kunden auf der Beziehungsebene erreichen.
  • Nutzen- und Lösungsorientierung im Vertrieb.
  • Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen nutzen.
  • Die eigene ‚Marke‘ schärfen und pflegen.
  • Empfehlungsmarketing über den persönlichen Social Media Auftritt.

Zusammenarbeit Außen- und Innendienst

  • Das Zusammenspiel im Selling-Team.
  • Ansprechbar für den Kunden sein.
  • Informationsfluss im Vertriebsteam sicherstellen.
  • So organisieren Sie Erfolg.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

17 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

17 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

18 September, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Eschborn

Inhalte / Module

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch aktiven Vertriebsinnendienst und intelligente Planung ein professionelles Bestandskundenmanagement schaffen.

Sie lernen und trainieren, wie Sie

  • die Entwicklungspotenziale Ihrer Kunden im Hinblick auf Cross- und Upselling erkennen und nutzen,
  • die verschiedenen Ansätze der Kundenanalyse und die Instrumente der Kundenbindung effektiv für Ihren Erfolg einsetzen,
  • Ihren Kundenstamm gezielt segmentieren, Abwanderungspotenzial rechtzeitig erkennen und diese Erträge für Ihr Unternehmen aktiv sichern,
  • Ihre Gesprächsführungskompetenz für noch mehr Souveränität im Kundenkontakt optimieren,
  • dazu beitragen, die Zusammenarbeit mit Außendienst und (Key) Account Management zu optimieren.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen im Außendienst sowie Mitarbeitende aus Assistenz und Sekretariat des:der für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführer:in oder Vertriebsleiter:in, Selbstständige, Projektleiter:in.

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Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...

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