Beschreibung
Konfliktmanagement für den Vertrieb
Ziel
Verkäufer:innen – Rollen, Aufgaben und Verantwortung
- Wer sind meine potenziellen (Konflikt-)Partner:innen?
- Erfolgreich im Miteinander.
- Prioritäten im Vertrieb – wie Sie unnötige Konflikte proaktiv vermeiden.
Grundlagen der Kommunikation, Besonderheiten in Vertrieb und Verkauf
- Sach- und Beziehungsebene.
- Tragfähige Beziehungen zu externen und internen Kunden aufbauen und aktiv steuern.
- Persönlichkeitstypen erkennen und kundenorientiert kommunizieren.
Konflikte erkennen und verstehen – Grundlagen des Konfliktmanagements
- Eigene Einstellung zu Konflikten.
- Konfliktarten unterscheiden.
- Konfliktpotenziale erkennen und analysieren.
- Stufen der Eskalation – Konfliktspiralen vermeiden.
Professionelles Konfliktmanagement im Vertrieb: Konfliktstrategien entwickeln
- Der Konfliktlösungsprozess.
- Konfliktlösungsstrategien entwickeln.
- Konfliktsteuerung und -lösung.
- Selbstreflexion.
Konfliktgespräche konstruktiv führen
- Üben typischer Konfliktsituationen mit internen und externen Partnern aus Ihrer Praxis.
- Konflikte durch Kundenbeschwerden.
- Verkauf von Preiserhöhungen und/oder Zusatzleistungen.
- Konflikte mit externen Dienstleistern.
Professionelle Gesprächsführung: Gesprächsaufbau, -struktur
- Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
- Bedürfnisse der Konfliktbeteiligten erkennen.
- Umgang mit Kritik und Widerständen.
- Psychologische Barrieren abbauen, emotionale Kontrolle im Gespräch behalten.
- Tragfähige Vereinbarungen treffen.
- Behandlung vertriebsspezifischer Praxisfälle.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Training üben Sie anhand zahlreicher Praxisfälle aus Vertrieb und Verkauf und anhand eigener Beispiele, wie Sie
- Spannungen frühzeitig erkennen und verstehen,
- effektive Konfliktlösungsstrategien entwickeln,
- Konfliktgespräche aktiv und konstruktiv führen,
- Gesprächstechniken wirkungsvoll einsetzen und Konflikte lösen und
- tragfähige Vereinbarungen mit Ihren Kunden, Kolleg:innen...und Geschäftspartner:innen...erzielen.
Leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zu steigendem Umsatz und zum Unternehmenserfolg, durch die neuen Erkenntnisse, die Sie aus diesem Training mitnehmen!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Verkäufer:innen, Verkaufsmanager:innen, Key Account Manager:innen und andere verkaufsnahe Mitarbeitende, die ihr Konfliktmanagement professionalisieren möchten oder konfliktbehaftete Aufgaben in Vertrieb und Verkauf... übernehmen.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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