Beschreibung
Verkaufstraining für Techniker:innen, Fachexpert:innen und Ingenieur:innen
Ziel
Grundlagen
- Die grundsätzlichen Aufgaben von...Verkäufer:innen...verstehen, um Prioritäten zu setzen.
- Den typischen B2B Verkaufs-Zyklus verstehen und nutzen.
- Der Vertrieb unterliegt aufgrund von übergeordneten Megatrends einen Wandel.
- Dementsprechend lernen die sich anzupassen.
Markt- und Kundenverständnis
- Kunden verkaufsorientiert kategorisieren.
- Wie Sie die eigene Kommunikation an den jeweiligen Kunden anpassen.
- Wie Sie die Perspektive Ihrer Kunden einnehmen und erkennen.
Auswahl der Zielkunden und Akquisition
- Die grundsätzlichen Kundentypen verstehen, Verkaufstaktiken festlegen, Kunden gewinnen.
- Wie Sie den Verkauf effizient und effektiv gestalten.
Bestandskunden optimal betreuen
- Kundenrelevantes Wissen mit Hilfe der Bestandskunden aufbauen.
- So nutzen Sie Ihren Kundenstamm als Partner für zukünftige Projekte.
- Kundenbindung zu Bestandskunden erhöhen.
Verkäufer-Präsenz
- Erfolgreiche Präsentationtechniken im B2B Vertrieb. Beziehungsmanagement, Kundenbeziehung auf-, ausbauen und pflegen.
Verhandlungsvorbereitung
- Wie Sie Verhandlungen erfolgreich vorbereiten und umsetzen.
- Entscheidungsfaktoren Ihrer Kunden berücksichtigen.
- Verkaufsgespräche professionell führen.
Der erfolgreiche Verkaufsabschluss
- Kaufsignale erkennen und Verkauf abschließen.
- Erfolgreiche Abschlusstechniken für Ihre Vertriebspraxis.
- Cross- und Up-Selling-Strategien.
- Konsequente Nachbereitung des Verkaufsgesprächs.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Dieses Seminar bereitet Fachexpert:innen, Ingenieur:innen und Techniker:innen sowie Verkäufer:innen mit technischem Hintergrund auf die Besonderheiten einer vertrieblichen Tätigkeit vor.
- Sie kennen die Systematik des Verkaufens: von der Verkaufsvorbereitung über die professionelle Durchführung und den Abschluss des Verkaufsgesprächs bis zur Nachbereitung.
- Sie lernen, Kundenbedürfnisse strukturiert zu ermitteln.
- Sie trainieren nutzenorientiertes Argumentieren und erhöhen Ihre Erfolgschancen für einen positiven Verkaufsabschluss.
- Sie wissen, wie Sie souverän mit Einwänden Ihrer Kunden umgehen und Ihre Kunden überzeugen.
- Sie trainieren Verhandlungsstrategien und behalten auch bei Preisverhandlungen einen kühlen Kopf.
- Sie können komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen und gewinnen an Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch.
...
Zielgruppe / Voraussetzungen
Ingenieur:innen, Techniker:innen, Fachexpert:innen, Vertriebsingenieur:innen, Projektingenieur:innen, Technical Consultants, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeitende...aus technischem Außendienst oder technischem Innendienst, die mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation besser verkaufen möchten.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.