Beschreibung
Digitalisierung im Vertrieb
Definition Digitaler Vertrieb
- Abgrenzung und Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb.
- Digitale Vertriebsmethoden, digitale Vertriebswege.
Einführung Digitalisierung im Vertrieb
- Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb/Vertrieb 4.0.
- Einfluss der Digitalisierung auf den Vertrieb.
- Veränderungen im Kundenverhalten und im Kaufprozess.
- Kanäle für den Kundenkontakt – Kommunikation 4.0.
Chancen der Digitalisierung im Vertrieb nutzen
- Wunschkunden entwickeln –Das Buyer-Persona Basiskonzept.
- Grundlagen der Nutzenmatrix.
- Das Suchverhalten potenzieller Kunden erkennen.
- Die Bedeutung von Content im digitalen Vertrieb.
Die Kundenkontaktpunkte im digitalen Vertrieb
- Die „neuen“ Vertriebskanäle der Digitalisierung: Internet, Social Media & Co.
- Der Kaufprozess potenzieller Kunden im digitalen Vertrieb.
- Potenziale der Business Plattformen Xing & LinkedIn.
Leadgenerierung und Lead-Entwicklung im digitalen Vertrieb
- Neukundengewinnung in Zeiten der Digitalisierung.
- Lead- und Kundenentwicklungsprozesse – Lead Nurturing.
- Lead-/Kunden-Qualifizierung, Lead Scoring und Lead Routing.
Digital Selling
- Der Vertriebsprozess in Zeiten der Digitalisierung.
- Sales Automation der Vertriebsphasen.
- Der erweiterte Sales Funnel im digitalen Vertrieb.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die Digitalisierung bietet nicht nur Herausforderungen, sondern auch erhebliche Potenziale für Ihren Vertrieb. Neue Kanäle liefern Zugang zu Informationen und neuen Kunden.
- Sie lernen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.
- Sie erkennen die Potenziale für Ihren Vertrieb und Ihr Marketing und können die entsprechenden Maßnahmen ableiten.
- Sie erstellen eine detaillierte Zielsetzung, Priorisierung, Umsetzungsplanung und Anforderungsliste für Ihr Marketing.
- Sie machen sich und Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung und legen das Fundament für Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung und Wachstum.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Vertriebserfolg zu steigern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus B2B Vertrieb, Verkauf und Marketing, Verkäufer:innen, Vertriebsmanager:innen, Key Account Manager:innen, Produktmanager:innen, Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen, Verkäufer:innen mit und ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Großkundenbetreuer:innen, Vertriebsleiter:innen, Innendienstverkäufer:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen und Regionalleiter:innen, die die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb erkennen wollen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.
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