Beschreibung
Rhetorik für Verkäufer:innen
Psychologische Grundlagen
- Besonderheiten der Verkaufsrhetorik.
Umgang mit Unsicherheit, Lampenfieber, Nervosität
- Tipps zum Abbau von Redehemmungen – so gewinnen Sie Sicherheit.
- Ursachen und wirkungsvolle Bewältigungsstrategien.
Neuro-Kommunikation
- Wie erzielen Sie mit Worten die größte Wirkung?
- Welche Begriffe sollten Sie eher vermeiden?
- Lernen Sie die Sprache der Profis, um Ihre Kunden künftig auf Anhieb zu überzeugen.
Verbesserung Ihrer individuellen Rhetorik
- Sprach- und Sprechstil, Stimme, Modulation, Sprechdynamik, Artikulation als Ausdrucks- und Beeinflussungsmittel.
Sprechbewusstsein
- Treffsichere Wortwahl — Wie Sie Ihre Stimme und Sprache als Ausdrucks- und Beeinflussungsmittel geschickt nutzen.
Körpersprache: Deutung und Bedeutung
- Wie Sie authentische Lebendigkeit durch Ihre Körpersprache vermitteln.
Zuhörerbeziehung
- Wie erwecken Sie bei Zuhörer:innen Aufmerksamkeit?
- So lösen Sie den Prozess gezielter Aufmerksamkeit und Neugier bei Ihrem Kunden aus und bauen einen Spannungsbogen auf.
- So können Sie im Verkaufsprozess mit dem „gesprochenen Wort” über den „innersprachlichen Prozess” Engagement, ehrliche Überzeugung und Authentizität vermitteln.
- So gelangen und verankern Sie sich mit Gleichnissen ins Unterbewusstsein Ihrer Zuhörer:innen.
Schlagfertigkeit
- Wie Sie Ihre situative Spontanreaktion aktivieren.
- Die Fähigkeit des „Sprechdenkens” und der situativen Spontanreaktion aktivieren und konstruktiv einsetzen.
Übungen mit praktischen Inhalten aus Ihrer Berufspraxis
Checkliste zum Transfer der Erkenntnisse in Ihre konkreten Verkaufssituationen
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen, Ihre Inhalte so zu formulieren, dass Ihre Kunden gespannt zuhören,
- durch den Einsatz gezielter Verkaufsrhetorik Ihre Argumente so zu verpacken, dass auch die Emotionsebene angesprochen wird,
- somit erheblich Ihre Chance zum Verkaufsabschluss zu steigern,
- Ihre Körpersprache bewusst, authentisch und wirkungsvoll einzusetzen,
- Kundeneinwänden professionell zu begegnen,
- Ihr Image im eigenen Unternehmen und in der Außenwirkung zu steigern,
- mit Lampenfieber und Stress bewusst konstruktiv umzugehen und
- mit Spontanität und Schlagfertigkeit souverän im Verkaufsgespräch aufzutreten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Erfahrene Verkäufer:innen und Jungverkäufer:innen, Key Account Manager:innen, Innendienstmitarbeitende mit Kundenkontakten und verkäuferischen Tätigkeiten.
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