Beschreibung
Projektmanagement für Vertrieb und Verkauf
Grundlagen
- Projekt- und Projektmanagementdefinition.
- Projektmanagement-Phasenkonzepte übertragen auf Vertriebsprojekte.
Projektstart
- Stakeholder-Analyse: Führen Sie Projekte unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten zum Erfolg.
- Klar definierte Projektziele als Grundlage für Ihren Projekterfolg.
- Projektorganisation und Teamentwicklung: Kooperation in heterogenen Projektteams födern, Missverständnisse und Abstimmungsprobleme minimieren.
- Klare und eindeutige Projektanforderungen als Basis für die Definition des Liefer- und Leistungsumfangs formulieren, um zu verhindern, dass Sie deutlich mehr als vereinbart liefern und leisten müssen, ohne dafür mehr bezahlt zu bekommen.
- Risikomanagement: Chancen und Risiken im Projekt identifizieren, analysieren und adäquate Maßnahmen definieren, ein angemessenes Risikocontrolling durchführen.
Projektplanung
- Projektstrukturpläne als Basis für die weitere Projektplanung erstellen.
- Den Projektablauf definieren und einen Netzplan erstellen.
- Eine detaillierte und realistische Termin- und Ressourcenplanung durchführen, Meilensteine festlegen.
- Die Kostenplanung und Preisfindung für das Projekt erarbeiten.
Projektdurchführung
- Grundlagen, Prinzipien und Parameter des Projektcontrollings.
- Projektcontrolling: Termine, Ressourcen und finanzielle Zielgrößen im Blick behalten, Trendanalysen als Basis für den Projekterfolg erarbeiten.
- Statusberichte für das Management erstellen.
Projektabschluss
- Projektabnahmen definieren und ein angemessenes "Lessons learned" durchführen.
Phasenbezogene Anwendung von Projektmanagement-Tools und Übertragung auf Ihre Vertriebsprojekte.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie lernen Grundlagen und Methoden des Projektmanagements, der Planung und Steuerung von Vertriebsprojekten kennen und erfahren, wie Sie die Projektmanagementmethoden vertriebsbezogen erfolgreich anwenden. Sie trainieren, wie Sie
- Stakeholder und Projektziele eindeutig definieren,
- eine angemessene Projektorganisation definieren und die Zusammenarbeit im Projektteam optimieren,
- eine Risikoanalyse durchführen und Schäden für Ihr Projekt vermeiden,
- Ihr Projekt nach sinnvollen Kriterien strukturieren,
- Ihr Projekt realistisch planen und Netz-, Termin-, Ressourcen- und Kostenpläne erstellen,
- mit Problemen umgehen und konstruktive Lösungen finden,
- Ihr Projekt überwachen und frühzeitig Probleme erkennen,
- Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern.
Bitte bringen Sie vertriebsspezifische Projekte aus Ihrer Praxis mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Methoden angewendet.
Die Teilnehmenden gewinnen unmittelbar einsetzbare Hilfestellungen im strukturierten Projektmanagement-Vorgehen. Sie gewinnen schnell Übersicht über die zu konkretisierende Aufgabenstellung und Sicherheit im Umgang mit späteren, erweiterten und unscharfen Kundenwünschen. Die Teilnehmenden erkennen das Vertriebsgeschäft als eine herausfordernde Führungsaufgabe, die der Kundenbindung und der erfolgreichen Geschäftsbeziehung dient.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Entscheider:innen im Vertrieb, (Key) Account Manager:innen, Vertriebsbeauftragte, Projektkaufleute und Sachbearbeiter:innen. Teilnehmende aus der Geschäftsführung, aus der Entwicklungs- und Organisationsabteilung, die Vertriebsprojekte noch erfolgreicher durchführen möchten.
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Haufe Akademie
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