Beschreibung
Erstmals Vorgesetzte:r im Vertrieb
Von dem:der Verkäufer:in zur Führungskraft – was ändert sich?
- Unterschiedliche Rollenanforderungen in Vertrieb und Führung.
- Prioritäten neu verteilen.
- Das eigene „Verkäuferbewusstsein” kontrollieren.
- Rollenbewusstsein und -standing entwickeln.
- Der Umgang mit den „Ex-Kolleg:innen”.
- Von der „Ruderbank” an die „Steuerpinne”.
Die Umsetzung in der Praxis
- Neudefinition des Arbeitsprozesses.
- Aufgabenschwerpunkte setzen – das Eisenhower-Prinzip in der Führung.
- Die eigene Kommunikation überprüfen.
- Vom „Verkaufen” zum „Führen”.
- Kommunikation und Rapport herstellen zu den eigenen Verkäufer:innen.
- Die „Antrittsrede”.
- Einzelgespräche mit den Mitarbeitenden.
Grundlagen der Motivation
- Was treibt Sie an?
- Was motiviert Ihre Verkäufer:innen?
- Muss die Führungskraft DER:DIE Motivator:in sein?
- Nutzen und Grenzen von Incentive-Systemen.
Die Entwicklung des eigenen Führungsstils
- Welcher Stil passt zu mir?
- Was bin ich für ein Führungstyp?
Führen von Innendienst- und Außendienstmitarbeitenden
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und aufnehmen.
- Situatives Führen Ihrer Vertriebsteams.
- Einordnung der Mitarbeitenden – wie viel Führung braucht Ihr Mitarbeitender.
Die ersten 100 Tage – welche taktischen Fehler gilt es zu vermeiden?
- Schwierige Situationen erkennen und ansprechen.
- Umgang mit Widerstand und schwierigen Mitarbeitenden.
- Umgang mit Kritik.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie erfahren, wie Sie
- Sicherheit im Umgang mit der neuen Rolle als Vorgesetzter erlangen,
- in den ersten 100 Tagen (und danach) Ihre Kommunikation mit Kolleg:innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten sinnvoll gestalten,
- Ihre Verkäufer:innen motivieren,
- Ihren individuellen Führungsstil ausbilden,
- mit schwierigen Persönlichkeiten aus Ihren Innen- und Außendienstteams umgehen,
- schwierige Situationen zielorientiert und konsequent steuern und
- taktische Fehler in Ihren ersten 100 Tagen als Führungskraft im Vertrieb oder Verkauf vermeiden.
Von Beginn an sicherer Auftritt in Ihrer Rolle als Führungsperson
Zielgruppe / Voraussetzungen
Nachwuchsführungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die gerade Führungsaufgaben übernommen haben oder sich auf die Rolle als Führungskraft im Vertrieb oder Verkauf vorbereiten wollen.
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Haufe Akademie
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