Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Erfolgreiches Vertriebsmanagement

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in Stuttgart (+8 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
4 Dezember, 2024 (+14 Starttermine)
Preis
2.368,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
4 Dezember, 2024 (+14 Starttermine)
Preis
2.368,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Erfolgreiches Vertriebsmanagement

Strategische Vertriebs-Analyse und Strategieformulierung

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse.
  • Marktplanung und -segmentierung.
  • Kundenanalyse und -planung, Value Proposition, Customer Journey.
  • Portfolioplanung, Positionierung, Preismanagement.
  • Vertriebskanal- und Organisationsanalyse.
  • Vertriebskanal- und Organisationsplanung, Multi-Channel Vertrieb.
  • Einordnung des Vertriebs, agile Vertriebsorganisation.
  • Implikationen der Digitalisierung.

Vertriebsprozesse definieren, entwickeln und managen

  • Relevante Vertriebsprozesse aus strategischer Sicht.
  • Grundlage des Vertriebsprozesse: Einkaufsprozesse des Kunden verstehen.
  • Ergänzende operative Vertriebsprozesse.

Strategische Vertriebssteuerung

  • Durch Mission, Vision und Leitlinien den Rahmen stecken.
  • Strategische und operative Vertriebsziele formulieren.
  • Vertriebs-Kennzahlen, KPIs, Balanced Scorecard.

Aufbau der Vertriebsteams

  • Analyse von Strukturen, Kompetenzen und Potenzialen im Team.
  • Vertriebspersonalplanung auf der Basis von Soll-Ist-Profilvergleichen.
  • Integration der richtigen Vertriebsmitarbeitenden in Ihr Team.

Motivation und Steuerung der Vertriebsteams

  • Monetäre und nichtmonetäre Motivationsfaktoren.
  • Coaching und Feedback von Vertriebsteams.
  • Zielvereinbarung, Incentives, Einzel- vs. Teamziele.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 14 verfügbaren Startterminen

4 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf

4 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf

22 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

22 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

12 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

12 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

9 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Oberursel

9 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Oberursel

7 Mai, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

7 Mai, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

25 Juni, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

25 Juni, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

9 Juli, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

24 September, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Leinfelden-Echterdingen

Inhalte / Module

  • Sie können ein Vertriebskonzept und eine marktorientierte Vertriebsstrategie entwickeln und im eigenen Unternehmen überzeugend vermitteln.
  • Sie lernen die Stärken, Schwächen und Besonderheiten Ihres Vertriebsteams bei der Strategieumsetzung zu identifizieren und zu nutzen.
  • Sie kennen die monetären und nicht monetären Instrumente zur Steuerung und Motivation Ihrer Vertriebsmitarbeitenden und können diese strategiegerecht einsetzen.
  • Sie fühlen sich umfassend ausgestattet mit Instrumenten und Methoden zur strategischen Analyse und Strategieformulierung und treten im Dialog mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten diesbezüglich sicher und souverän auf.
  • Sie wenden die gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar auf Ihr eigenes Unternehmen an und entwickeln bereits im Seminar erste Konzeptansätze und Tools.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über aktuelle Methoden der Markt- und Kunden- sowie der Leistungs- und Absatzkanalanalyse und können sicher die für Ihren praktischen Fall geeigneten Verfahren auswählen und anwenden. Sie verstehen es, unter Berücksichtigung von komplexen Umweltbedingungen strategische Pläne zu formulieren und diese situativ auf Segmente, Kunden oder Vertriebskanäle auszurichten und daraus Anforderungen an Ihre Vertriebsorganisation abzuleiten. Sie können Vertriebsprozesse definieren, beschreiben und im Unternehmen nachhaltig implementieren. Sie wissen wie Vertriebsaktivitäten mithilfe betriebswirtschaftlicher Kennzahlen zu steuern sind und Sie sind in der Lage, die strategierelevanten Kompetenzen Ihres Vertriebsteams durch personelle Maßnahmen zu steigern.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Nachwuchsführungskräfte im Vertrieb, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Vertriebsmanagement, Sales Manager:innen, Geschäftsführer:innen. Das Seminar richtet sich an Entscheider:innen im B2B-Segment mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Erfolgreiches Vertriebsmanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

Haufe Akademie

Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...

Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige