Beschreibung
BWL-Praxiswissen für den Vertrieb
Ziel
Grundlagen
- Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
- Bedeutung für die eigene Vertriebsarbeit.
- Vertriebsorientierte Anwendung relevanter betriebswirtschaftlicher Zahlen.
Betrachtung des eigenen und des Kundenunternehmens
- Die wirtschaftliche Ausgangssituation. Bilanz. Gewinn- und Verlustrechnung.
- Marktgröße, -entwicklung und -wachstum.
- Markt-, unternehmens- und leistungsbezogene Kenngrößen: Markt- und Absatzvolumen, Gewinn, Cashflow, ROI, Produktivität, Break-even.
- Aussagekraft der Kenngrößen.
- Welche Informationen wo zu finden sind: Bilanz und Gewinn-/Verlustrechnung.
- Unternehmens-Check.
Kundenwert und -entwicklungspotenzial
- Bedeutung der Kundenwertanalyse.
- Analyseinstrumente: ABC-Analyse, Kundendeckungsbeitragsrechnung, Customer Lifetime Value etc.
Optimal kalkulieren
- Preispolitik und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg.
- Auswirkung der Preisstrategie auf Gewinn und Rendite.
- Kalkulationsverfahren und Auswirkungen auf Preis/Gewinn.
- Steuerungsgrößen im Vertrieb, z. B. Deckungsbeitragsrechnung.
- Preisuntergrenze. Break-even-Point.
- Total Cost of Ownership.
Rabatte und Konditionen planen
- Preisänderungs- und Rabattrisiken.
- Ergebnisauswirkung.
- Vertriebsrelevante Kennzahlen.
Im Verkaufsgespräch betriebswirtschaftlich solide argumentieren
- Kundennutzen schaffen, im Verkaufsgespräch betriebswirtschaftlich sicher argumentieren.
- Preis-Leistungsargumentation.
- Kennzahlen zur Lieferfähigkeit und Prozessqualität: Cash-to-cash-cycle-time, Lieferzeit und -zuverlässigkeit.
Bestehende und neue Kunden professionell managen
- Neukunden- und Kundenzufriedenheitsmanagement.
- Bedeutung, Kenngrößen und Indikatoren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Dieses Seminar vermittelt Ihnen praxisnah und vertriebsorientiert die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Zusammenhänge für eine erfolgreiche verkäuferische Tätigkeit. Sie erfahren,
- welche Kenngrößen für Ihre Vertriebsarbeit relevant sind,
- wie Sie im Lösungsverkauf anhand betriebswirtschaftlicher Kenngrößen solide, auf Augenhöhe mit Ihren Partnern, argumentieren und Ihren Verkaufserfolg steigern,
- wie Sie Ihre Kunden analysieren,
- welchen Wertbeitrag Ihr Kunde für Ihr Unternehmen darstellt und
- welche Methoden der Preis- und Rabattgestaltung es gibt.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Verkäufer:innen mit Verkaufserfahrung, Verkaufsberater:innen, Vertriebsingenieur:innen, technische Verkäufer:innen. Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
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