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Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in München (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
10 Februar, 2025 Details anzeigen
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
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Preis
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Beschreibung

Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs

Ziel

Bausteine eines Vertriebscontrollings

  • Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings: Was kann und soll Vertriebscontrolling leisten?
  • Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung.

Analyse von Geschäftsberichten für Vertriebsentscheidungen

  • Warum sollen Vertriebler mit Geschäftsberichten arbeiten?
  • Profitabilitäts- und Rentabilitätsanalysen mit GuV und Bilanz.
  • Nutzung von Finanzkennzahlen für Vertriebsentscheidungen.
  • Finanzgrößen in Zielvereinbarungen.

Preis- und Rabattcontrolling

  • Margen und Renditen für Ihren Vertrieb ermitteln und einschätzen.
  • Erlösschmälerungen systematisch auswerten.
  • Rabatte und Boni – Nutzen und Schaden realistisch einschätzen.
  • Effektive Rabattsysteme entwickeln.

Effiziente Kommunikationsmaßnahmen im Vertrieb

  • Planung und Kontrolle der Direktwerbung im Vertrieb.
  • Profitabler Einsatz von Kundenevents im Vertrieb.
  • Steuerung von vertrieblichen Social-Media-Aktivitäten.

Customer Journey im Vertrieb

  • Entscheidungswege der Kunden erkennen - online und offline.
  • Bereitstellung der richtigen Informationen am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
  • Erfolgssteuerung im digitalen Vertrieb.

Steuerung der Prozesse im Innen- und Außendienst

  • Phasen und Prozesse im Vertrieb erkennen und definieren.
  • Erfolgskennzahlen für die einzelnen Phasen und Prozesse definieren.
  • Internes Benchmarking zur gezielten Leistungssteigerung.
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Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

10 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

Inhalte / Module

  • Sie lernen zentrale Entscheidungsfelder des Vertriebscontrollings kennen und beurteilen.
  • Sie erarbeiten sich zahlreiche Methoden – von der Analyse über die Bewertung bis zur Entscheidungsunterstützung.
  • Sie wissen, wie Sie eine erfolgreiche Steuerung des Vertriebs ermöglichen.
  • Sie erfahren, wie das Vertriebscontrolling zu effizienteren und effektiveren Vertriebsentscheidungen führen kann.
  • Sie erhalten – auch durch die Diskussion im Teilnehmerkreis – Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung von Verfahren des Vertriebscontrollings.
  • Sie bereiten Ihren Vertrieb auf digitale Herausforderungen vor.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Vertriebsmanager:innen, die Vertriebsteams führen. Controller:innen und Vertriebscontroller:innen. Erfahrene Verkäufer:innen mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die ihren Vertrieb intensiv und praxisnah mit wirkungsvollen Instrumenten analysieren und steuern wollen. Teilnehmende des Seminars „Vertriebscontrolling I“ (8675).

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Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...

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