Von Boreout und Langeweile im Job
Seit unserer Kindheit lernen wir: Wir haben begonnen zu sprechen, zu krabbeln, irgendwann zu laufen und mit der Umwelt bewusst zu interagieren. Dann folgten die schulischen Jahre, in denen wir die Schulbank drückten. Danach zog es die einen an die Uni, die anderen in die Berufsschule und wiederum andere fanden ihre erste Arbeitsstelle oder bereisten die Welt. In all diesen Stationen, die wir exemplarisch aufgegriffen haben und die nicht prototypisch zu lesen sind, stand eines im Vordergrund: das Lernen von neuen Dingen. Auch im Berufsleben profitieren wir von einer jahrelangen Kompetenzerweiterung. Doch was tun, wenn man im Job nichts mehr lernt?
Ursachenforschung: Warum empfindest du so?
Sind deine Aufgaben passend für dich? Aufgaben, die nicht so recht zu deinen Fähigkeiten passen, werden dich nie so ganz erfüllen wie jene, die dich vollends ausfüllen. Ob zu überqualifiziert oder unpassend: Gespräche mit der Führungskraft können helfen, deine Aufgaben anzupassen. Dadurch erhältst du zudem die Chance, Neues auszuprobieren und zu erlernen.
Es mangelt an Abwechslung? Jeder Tag ist gleich und Routinen bestimmen deine Arbeitszeit? Auch hier ist ein Gespräch mit dem/der Vorgesetzten eine gute Wahl. Neue Herausforderungen und Weiterentwicklung sollten Themen dieses Gesprächs sein. Entwickelt zusammen mögliche Perspektiven und welche Schritte dafür notwendig sind. Dies bringt dich dazu, wieder etwas Neues zu lernen.
Fehlender Input kann zu Langeweile und Boreout führen
So leicht die Maßnahmen auch aussehen mögen, die Auswirkungen von fehlendem Input im Job kann zu Langeweile und im schlimmsten Fall zu Boreout führen. Wenn Aufgaben in die Länge gezogen werden, um den Arbeitstag zu füllen oder man sich die Arbeitszeit nach getaner Arbeit mit anderen Dingen vertreibt, sollte man zunächst die Ursachen erforschen, warum dem so ist und Gegenmaßnahmen einleiten. Beispielsweise stellen Job Enlargement und Job Enrichment zwei Konzepte dar, die Arbeitnehmende wieder zu mehr Lernen am Arbeitsplatz bringen. Helfen jedoch alle Maßnahmen nichts, dann ist möglicherweise ein Jobwechsel eher geeignet, damit du im Job wieder etwas Neues lernst und deine Fähigkeiten voll einbringen kannst.
Du willst dein Potenzial kennenlernen und wissen, wie du es am besten einsetzen kannst? Dann schau' gerne bei unserer Potenzialanalyse vorbei!
Du suchst nach einer passenden Weiterbildung zum Thema? Wir helfen dir gerne und übernehmen die Suche für dich. Nutze einfach den Link zu deinem Suchauftrag und klicke hier: