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Welche Abschiedsworte beim Weggang?

Wie Sie bereits in früheren Beiträgen unseres Wissensguides gelesen haben, zählt in diversen beruflichen Situationen nicht immer nur der erste Eindruck, sondern auch der letzte. Welche geschriebenen Worte beim Weggang für einen positiven Nachhall sorgen, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Der letzte Eindruck zählt!

Wie Sie bereits in früheren Beiträgen unseres Wissensguides gelesen haben, zählt in diversen beruflichen Situationen nicht immer nur der erste Eindruck, sondern auch der letzte. Gerade bei einem Abschied liegt der Fokus natürlich auf den letzten Handlungen und Worten, die man im Unternehmen tätigt und äußert. Welche geschriebenen Worte beim Weggang für einen positiven Nachhall sorgen, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

So ist die E-Mail bei Ihrem Weggang sinnvoll aufgebaut

Zeitpunkt planen

Verschicken Sie Ihre Abschiedsmail nicht am letzten Arbeitstag. In der Regel sind zwei Wochen vor dem eigentlichen Ausscheiden ein guter Zeitrahmen, um den adressierten Mitarbeitenden genug Zeit zu verschaffen, Ihnen ein Abschiedsgeschenk zu besorgen. Auch Sie selber können die Zeit gut nutzen und etwa zu einem Abschiedsessen oder -umtrunk einladen. Stellen Sie jedoch in allen Fällen sicher, dass Sie den Tag Ihres Weggangs genau angeben. Formulierungen wie “In zwei Wochen werde ich das Unternehmen verlassen” sind vage und wer die E-Mail an einem anderen Tag liest, vermutet das Ereignis möglicherweise an einem anderen Tag.

Wählen Sie den richtigen Adressatenstamm

An wen soll Ihre Abschiedsmail gehen? An das gesamte Unternehmen, einzelne Teams oder nur an einzelne Personen? Stellen Sie vor dem Versand bereits den Mail-Verteiler zusammen, damit am Ende alles reibungslos verläuft und Sie all diejenigen ansprechen, die Sie auch ansprechen wollen.

Der Betreff

Der Betreff ist das Erste, das Ihr restliches Team lesen wird. Seien Sie hier weder zu flapsig noch zu steif. Schließlich will man sich im Guten verabschieden und niemanden in irgendeiner Weise vor den Kopf stoßen. Unverfängliche Formulierungen wie “Ein Neuanfang wartet auf mich”, “Ich sage Danke und auf Wiedersehen” oder “Vielen Dank für eine schöne Zeit” haben sich bewährt und kommen bei vielen gut an.

Die Nachricht

In der eigentlichen Nachricht ist es nun ratsam, weder Bitterkeit noch Ärger kundzutun. Der letzte Eindruck ist entscheidend und dass man sich immer zweimal sieht im Leben, ist nicht nur ein Sprichwort. Stellen Sie das Positive heraus und zeigen Sie Ihre Dankbarkeit für die vergangene Zeit. Zitate oder Aphorismen können Ihren eigenen Text sinnvoll abrunden und verleihen Ihrer Nachricht etwas Erhabenes und Tiefgründiges. Man wird sich gut an Sie erinnern! 

Geben Sie auch gerne Ihre Kontaktdaten an. Manche werden diese Informationen sicherlich hilfreich finden. Wichtig ist, dass Sie eher nicht Ihre neue Geschäftsdaten wählen (kommt bei einem Weggang nicht immer gut an), sondern dass Sie private Kontaktdaten wie eine private E-Mail-Adresse, den Account in einem beruflichen Netzwerk oder gar Ihre Mobilnummer auflisten. Natürlich gilt es hier zu beachten, an wen Sie Ihre Abschiedsworte schicken und wem Sie Ihre Daten weitergeben möchten. Zum Schluss lassen Sie allen aus Ihrem Unternehmen gute Wünsche zukommen.

Mit diesen Tipps wird man Sie sicher in guter Erinnerung behalten.

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

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Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

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