Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Welche Fähigkeiten brauche ich als… Controller:in?

Zahlen machen Ihnen Spaß? Statistiken erstellen Sie mit links? Und Berichte schreiben ist Ihr Metier? Dann scheinen Sie im Controlling gut aufgehoben. Worauf es zusätzlich ankommt, erfahren Sie hier.

Zahlenbasierte Strategen und Strateginnen in Unternehmen

Zahlen machen Ihnen Spaß? Statistiken erstellen Sie mit links? Und Berichte schreiben ist Ihr Metier? Dann scheinen Sie im Controlling gut aufgehoben. Worauf es zusätzlich ankommt, erfahren Sie hier.

Das Profil

Im Controlling leiten Sie aus Kennzahlen bestimmte Maßnahmen ab und liefern damit eine Grundlage für unternehmerische Entscheidungen. Zu den Kennzahlen bzw. der Datengrundlage gehören unter anderem Budgetpläne, Unternehmenszahlen oder Verkaufsprognosen. Auf Basis derer unterstützt ihre Arbeit die stetige Entwicklung des Unternehmens durch strategische, zahlengestützte Maßnahmen und transparent gemachte Prozesse. Ziel ist es, dass Betriebsabläufe so wirtschaftlich wie möglich gestaltet werden.

Um Controller:in zu werden, benötigt man in der Regel ein Studium aus dem Bereich der Wirtschaft, wie etwa Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft. In diesen Studiengängen kann man Controlling vertiefend studieren. Doch auch Absolventen und Absolventinnen artverwandter Fächer aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen und technischen Fächer sind gern gesehene Fachkräfte für das Controlling. Darüber hinaus gibt es Ausbildungslehrgänge, etwa im Bereich Kostenrechnung oder Finanzmanagement.

Folgende Soft Skills sind neben der fachlichen Qualifikation wichtig:

  • Genauigkeit
  • Gewissenhaftigkeit
  • analytisches Denken
  • Affinität für Zahlen
  • logisches Denkvermögen
  • Sozialkompetenz
  • Verständnis für unternehmerische Prozesse
  • Interesse an Finanzen und Steuern

Die Aufgaben

Typische Aufgaben im Controlling sehen wie folgt aus:

  • Analyse der Unternehmenskennzahlen (Kosteneinsparung, Effizienzsteigerung, Wettbewerbsfähigkeit)
  • Kostenrechnung, -planung und -management
  • Budgeterstellung
  • Berichte, Reportings und Jahresabschlüsse verfassen
  • Beratung des Managements
  • Planungsziele überblicken
  • Rechnungswesen
  • operatives und strategisches Controlling

Die Karrierechancen

Berufseinsteiger:innen fassen zunächst als Junior Controller:in Fuß in der Branche, ehe sie als Senior Controller:in und Controller:in in Führungspositionen die Karriereleiter erklimmen. Da Controller:innen entscheidende Rollen in Unternehmen einnehmen, sind sie in der Lage, Positionen im Top-Management auszufüllen. Aus diesem Grund ist der Gehaltsrahmen im Controlling breit aufgefächert: Auf etwa 36.000-60.000 € im Junior-Bereich bis hin zu Spitzengehältern von über 100.000 € können sich Controller:innen freuen.

Weiterbildung im Controlling gesucht? Hier werden Sie fündig.

Du suchst nach einer passenden Weiterbildung zum Thema? Wir helfen dir gerne und übernehmen die Suche für dich. Nutze einfach den Link zu deinem Suchauftrag und klicke hier:

Lass' uns deinen idealen Kurs finden!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads

Das könnte Sie auch interessieren: